Tourenplanung ohne Software ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin @ all
    nach langem hin und her habe ich mich am Wochenende endlich entschieden. Ein 276C soll her.
    Danke nochmal für die Unterstützung bei der Entscheidung.


    Wie das vermutlich bei den meisten üblich ist will man das Ding gleich wenn die Entscheidung gefallen ist.
    Anruf heute bei Comkor: "wir haben Urlaub" :angry: (ok... ich gönn's Euch ja... aber nicht wenn ich was kaufen will).


    Da das mit dem CarKit noch unklar ist, ich das aber brauche hab ich mal bei Touratech nachgefragt.
    Deren Aussage ist, dass kein Liefertermin für das Carkit bekannt gegeben ist.
    So schnell als möglich will ich das 276 für's Motorrad, bis Juli hab ich noch ein Auto mit Navi, also so lang kann ich mit dem CarKit noch warten.
    Aufgrund dessen hab ich nachgefragt ob es die Software allein gibt, man könnte ja den Rest separat kaufen wenn es am Markt verfügbar ist.
    Darauf bekam ich die Auskunft : Nicht machbar, auch hier kein Liefertermin bekannt
    Da tut sich für mich die Frage auf "Was soll ich mit nem Routenplaner mit dem ich nix planen kann?????"
    Ne strecke Aufzeichnen die ich abgefahren bin kann ich mit nem Filzschreiber, dazu brauch ich kein Navi vor allem wenn ich das nachher nicht auf den PC übernehmen kann *rumzick*


    Ich habe hier aber mittlerweile gelesen dass schon einige damit fahren.
    Die Frage ist wie das funktioniert bzw ob ich von Touratech ne falsche Aussage erhalten habe oder mich einfach als newbie zu doof anstelle.


    Was ich vorhabe:
    Am PC ne Mopedtour planen mit x versch. WP's (dafür gibts eigentlich Cityselect/-navigator im CarKit soweit ich weiß), diese dann an den/das 276C übertragen und die geplante Route abfahren... evtl. mit Änderungen unterwegs, aber das ist ein anderes Thema.
    Auch für die Navigation im Auto brauch ich die Feindaten... die Fern- und Hauptverbindungsstrassen kenn ich auswendig, wenn ich sowas benütze gehts um Navigation auf Adress-/Hausnummernebene


    Wie kann das funktionieren wenn es die (Karten-, Planungs- oder Übertragungs-????) Software für das Gerät nicht gibt ????


    Kann auch sein ich bin einfach nur zu blöd für diese Welt... :blink:


    Gruß nixblick-Black

  • Ich habe das Gerät letzte Woche bei Comkor gekauft und das "Car-Kit" quasi in Einzelteilen gekauft. Das einzige Teil was noch nicht lieferbar ist, ist der Adapter, der das Gerät mit dem Bean-Bag (der Halterung für's Auto) verbindet. Das bekomme ich nächsten Monat nachgeschickt.


    Ohne die Software CitySelect und eine Speicherkarte kannst du tatsächlich nicht viel in Sachen Planung und Autorouting machen - es fehlen die Feindaten und die Möglichkeit, sie im Gerät zu speichern.


    Grüße
    Affenschaukel

  • Zitat

    Zitat von Black@17.05.2004 - 12:25
    Ich habe hier aber mittlerweile gelesen dass schon einige damit fahren.
    Die Frage ist wie das funktioniert bzw ob ich von Touratech ne falsche Aussage erhalten habe oder mich einfach als newbie zu doof anstelle.


    Alle die schon jetzt damit fahren, haben sowohl das Programm MapSource als auch das Kartenmaterial mit einem anderen Gerät vor einiger Zeit bereits erworben.
    Den 276er haben die dann als 2 Gerät bei garmin registriert, dh. sie benützen das Kartenmaterial von einem anderen Gerät welches auch in ihrem Besitz ist - das ist legal.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Kurt & Affenschaukel


    Vielen Dank Euch beiden, jetzt bin ich etwas schlauer.
    So wie es aussieht muss ich wohl ne andere Auswahl treffen da keine Liefertermine für die Sorftware und das CarKit bekannt sind. Da in den nächsten Wochen laufend mehrtägige Motorradtouren anstehen kann/will ich nicht unbestimmte Zeit auf ein funktionsfähiges Navi warten.


    Ich komm mir vor wie bei Microsoft, die haben die selbe Praxis... wenn man bei den Ersten ist die das Ding für teures Geld kaufen, hat man die Ehre als Betatester zu fungieren weil alles nur halb fertig ist ... wenns dann richtig funktioniert wird das Ding auch noch billiger.
    Das ist echt ein Grund sich für ein anderes System/Hersteller zu entscheiden da ich sowas seit Jahren in der EDV-Branche mitmache und davon die Schnautze voll hab.


    Danke nochmals für die schnellen Antworten... funktioniert hier wirklich super im Forum. Das liegt aber an den aktiven Forum-Mitgliedern/Moderatoren und hat mit Garmin nix zu tun..


    Gruß von einem der gemeint hat es sei bei irgendeinem Software-Fritzen besser als bei Bill Gates und der mal wieder enttäuscht wurde. :-((