Mehrere Karten in Mapsource anzeigen lassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erst mal,

    bin jetzt ganz neu hier gelandet, denn vor ein paar Tage kann ich ein GPSmap 60CSx mein Eigen nennen. Wirklich ein tolles Teil....

    Nun hab ich in den letzten Tagen nach intensiver Suche und Einarbeitung es geschafft, die für mich interessanten Karten mit SendMap in's GPS zu laden und diese Karten auch in Mapsource einzubinden.
    Leider bekomm ich es in Mapsource nicht hin, dass mehrere Teilkarten gleichzeitig angeziegt werden. Es gibt ja oben das Pulldownmenu um eine der installierten Karten auszuwählen. Über Bearbeiten -> Karten und Tracks auswählen werden dann diese Karten in den Karteireiter Karten übernommen. Dies mach ich nun für meherer Karte aus dem Pulldownmenu und hier gibt's dann über die rechte Maustaste die Möglichkeit "Ausgewählte Karten auf auf Karte anzeigen".
    Soweit so gut, aber leider wird mir nur die Karte die oben im Pulldownmenu eingestellt ist angeziegt. Woran liegt das??
    Mapsource Version ist übrigens die aktuellste 6.15.6.

    Für einen Tipp wäre ich super dankbar.
    Hier hab ich mal zwei Screenshots zur Veranschaulichung angehängt.
    Gruß,
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    willkommen im Naviboard :)


    Mapsource kann leider immer nur ein Kartenprodukt aus dem Klappmenü anzeigen. Mit TTQV beispielsweise kann man mehrere Garmin-Karten gleichzeitig anzeigen.


    Grüsse - Anton

  • Wie schade aber auch. Dann werd ich mal das andere Programm austetsten.
    Danke nochmals.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alternativ kann man mit zwei MapSource-Fenstern arbeiten, ein entsprechend großes Display vorausgesetzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die Anzeige von zwei Maps gleichzeitig in MS gab es mal hier ein Thema: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30224
    Hab es nur mal kurz überflogen und weiß deshalb nicht ob es für diesen Fall auch taugt. Hat das schon mal jemand bei zwei nebeneinanderliegenden Karten, wie Deutschland-Österreich versucht?


    Hallo Bergdohle,
    anhand der Beschreibung von Popej aus dem von Dir verknüpften Thema habe ich zwei Kartensätze erstellt: einen Kartensatz aus den drei Gardaseekarten von Albert Krementz und einen Kartensatz aus den OpenMTBMaps Deutschland, Österreich, Schweiz von extremecarver sowie einer SRTM-Höhenlinienkachel. Mit MapSetToolKit habe ich anschließend beide Kartensätze in MapSource eingebunden: Et Voilà, das Ergebnis:
    Hinweis: Wie Popej schreibt, kopiert man alle Kartenkacheln (Gardasee: nur 3908****.img). Am besten, man legt dazu einen neuen Ordner an. Eine neue Übersichtsdatei und eine neue *.tdb Datei werden dann mit GMapTool erzeugt. Weil einem Kartensatz nur eine *.typ Datei zugeordnet werden kann, funktioniert diese Methode nur sinnvoll mit Kartenkacheln mit gleichen Kartenelementen.
    Anmerkung: Weil das länderübergreifende Routing der OpenMTBMap noch nicht funktioniert, muss jeweils diesseits und jenseits einer Ländergrenze ein Zwischenziel gesetzt werden.


    Gruß, Martin

    Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na also...jetzt hab ich's auch geschafft, mehrere Kartensätze für Mapsource zusammenzufügen. Einen Kartensatz aus den drei Gardaseekarten von Albert Krementz und einen Kartensatz aus den OpenMTBMaps Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien.

    Mir gefällt momentan nur nicht die Anzeige in meinem GPSMAP60csx. Da ist an der Ländergrenze (z.B südlich Füssen) ein Streifen an dem nix angezeigt wird, so als eine Überlappung einer Karte die andere überdecken würde. Hab allerdings die einzelnen Karten reingeladen, also nicht die zusammengefügten. Sollte ich da vielleicht anders vorgehen?
    Gruß,


    Rolf

  • Hallo Bergdohle,
    anhand der Beschreibung von Popej aus dem von Dir verknüpften Thema habe ich zwei Kartensätze erstellt: ...


    Hallo Martin,


    vielen Dank für die Info :tup:


    Gruß bergdohle

  • Hallo bergdohle, bedanken möchte auch ich mich für Deinen Tipp.


    Hallo Rolf, danke für die Rückmeldung. Dass ein Streifen südlich von Füssen fehlt, ist möglicherweise ein Fehler in dem Polygon, mit welchem die Kartendaten einzelner Länder aus der OSM Planetendatei herausgeschnitten werden. Der Bereich fehlt z.B. auch in den Länderkarten von Team O.I.D. . In der Europakarte von Computerteddy und der Reit- und Wanderkarte von Nop ist der Streifen nämlich enthalten.


    Ich habe auch einmal MapSetToolKit (v1.62) verwendet, um aus den 6*******.img Dateien verschiedener Länder der opemmtbmap einen einzigen Kartensatz zu erstellen. Eine schöne Anleitung dafür ist folgende: How to intall your own maps in Mapsource with MapSetToolKit. Auch hier bleiben die Autoroutingeigenschaften erhalten.


    Gruß, Martin

    Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Martin,

    was mich da aber wundert, dass in Mapsource alles dargestellt ist. Bestes Beispiel wäre hier "Innsbruck".
    ...in Mapsource alles bis in's kleinste Detail da, auf mein Garmin GPSmap 60CSx erscheint's beim reinzoomen nur kurz und dann wird's durch irgend was anderes abgedeckt und dann steht da nur ein Punkt mit Ortsname. Zoome ich weiter rein, so erschienen kurz die Straßen und dann wieder alles verschwunden.
    Mir kommt es so vor als sich zunächst eine untenliegende Kachel aufbaut und dann evtl. eine andere, die an dieser Stelle keine Informationen enthält. Man sieht auch einen klaren horizontalen Abschluß der Karte am südlichen Teil von Innsbruck, d.-h. es ist nur ab Autobahnausfahrt Innsbruck-Süd alles wieder zu sehen.
    Kann man hier was tun oder einstellen?

    Gruß,
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    man kann alles einstellen . . .


    Das Problem liegt AFAIK daran dass bei einigen Karten aus dem OSM-Planetfile dieser Bereich für Deutschland fehlt. Du müsstest also die Österreich-Karte über die Deutschland-Karte legen. Da extremecarver eine eigene Kartenbauweise hat kann ich keine Tipps dazu geben.


    Grüsse - Anton

  • ... auf meinem Garmin GPSmap 60CSx erscheint's beim Reinzoomen nur kurz, und dann wird's durch irgendwas anderes abgedeckt, und dann steht da nur ein Punkt mit Ortsname. ... Kann man hier was tun oder einstellen?


    Hallo Rolf,


    dass die Kartendetails von Innsbruck auf dem GPS Empfänger nicht sichtbar waren, kann ich auch für mein eTrex Vista HCx bestätigen mit Kartenkacheln und *.typ Datei von letzter Woche. Allerdings wusste ich auch keine Lösung dafür (und hatte auch keine Lust, danach zu suchen). Insgeheim hatte ich gehofft, dass es irgendwie an den Kartendaten oder der *.typ Datei liegt und durch zukünftige, aktualisierte Dateien behoben werden würde.


    Tatsächlich ist das Problem bei mir nun mit den Kartendaten und *.typ Datei vom 23.06.2009 verschwunden. So wie letzte Woche habe ich die 6*******.img Dateien mehrerer Länder der OpenMTBMap (Download) in einen Ordner kopiert und eine mtb**.typ Datei dazu. Mit GMapTool (verwendet MapTK oder cGPSmapper) habe ich dann die Übersichts- und *.tdb Datei erstellt. Anschließend habe ich dann die "Mehrere Länder Freie MTB Karte" installiert. (Persönlich verwende ich dort, wo es möglich ist, MapSetToolKit lieber als eine install.bat.) Ein Vorteil dieser Methode ist, dass in MapSource die Liste der installierten Karten überschaubar bleibt.


    Gruß, Martin

    Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rolf,


    würde mit Einschränkungen (keine Feindaten) so gehen. :D


    Routingfähige WorldMap für die Installation in Mapsourse vorbereitet
    Kann von hier aus natürlich auch auf den 60er geschoben werden.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37107


    Siehe #4, Dir das Bild an ob es so Deiner Vorstellung entspricht, geht natürlich auch Länderübergreifend. Bedenke aber der Maßstab der Ansicht beträgt 100 km. :)

    Link bekommst Du bei Interesse per PN von mir.
    ;)

    Gruss
    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3