Mapsource-Installation: Bild kommt kurz, dann Fehlermeldung

  • Liebe Leute,
    ich hatte Mapsource zusammen mit der TOPO D 2003 im Jahre 2006 gekauft und alles lief auch.
    Letztens hatte ich Mapsource 6.13.7 runtergeladen und installiert, lief auch.
    Mit einem mal nicht mehr, es kommt die Meldung, dass ich Mapsource neu installieren soll (WIN XP).
    Das habe ich auch x-mal versucht, auch habe ich die Karte TOPO D (Version von 2003) neu installiert, aber wenn ich Mapsource starten will, kommt erst kurz das übliche Bild, dann wieder die Fehlermeldung.


    Auch wenn ich die mit TOPO D gelieferte Mapsource 3.00 CD einlege, passiert das gleiche.


    Mapsource startet nicht, wenn keine Karte installiert ist, darum habe ich ja noch TOPO D (V 2003) nochmal installiert und eine Karte von openstreetmap (AUT) auch. Aber es hilft alles nichts.


    Ich habe auch unter Systemsteuerung/Software Mapsource deinstalliert; trotzdem sagt mir die Software von TOPO D, wenn ich das installieren will, dass noch eine Version von Mapsource vorhanden sei, installiert weiter, aber es klappt einfach nicht.


    Auf dem Rechner ist auch das Garmin Training Center für den Forerunner installiert, das läuft auch nicht mehr.


    Kurz: ich bin ratlos.:mellow:
    Weiß vielleicht jemand einen Rat?

  • Mit einem mal nicht mehr

    Hallo codytpro!

    Verstehe ich das richtig, dass Du zwischenzeitlich die OSM-Karte installiert hast? Möglicherweise ist dabei ein Fehler in der Registry entstanden und MS nimmt das übel und verweigert den Start.

    Du könntest das Programm img2ms installieren, die Demoversion sollte reichen. img2ms kann die Registry-Einträge auf Gültigkeit überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Der für einige Programmfunktionen nötige cGPSmapper muss dabei nicht installiert sein, soweit ich weiß. Alternativ sollte das auch mit dem freien MapSet Toolkit möglich sein.

    paul-josef

    ◊ 276C FW 5.50 ◊ VistaHCx FW 3.20, GPS-SW 2.90 ◊ c510 ◊ Quest I ◊ Nüvi 200 ◊ Nüvi 5000 ◊ VistaC ◊ Wintec WBT-201 ◊
    ◊ N51 10.58 E9 22.73 ◊
    - screenshots from Garmin® City-Navigator® Europe & TOPO-Germany® by Garmin Deutschland® -

  • Hallo Paul-Josef,
    vielen Dank für deinen Tipp!
    Es hat mit der Demoversion von img2msfunktioniert; ich habe alle installierten Karten gelöscht, und dann alles nochmal installiert.
    Ich werde das Programm nochmal prüfen, um vielleicht darüber die OSM-Karten einzubinden.

  • Hallo Gerhard, freut mich, dass es geklappt hat und danke für das feedback!

    paul-josef

    ◊ 276C FW 5.50 ◊ VistaHCx FW 3.20, GPS-SW 2.90 ◊ c510 ◊ Quest I ◊ Nüvi 200 ◊ Nüvi 5000 ◊ VistaC ◊ Wintec WBT-201 ◊
    ◊ N51 10.58 E9 22.73 ◊
    - screenshots from Garmin® City-Navigator® Europe & TOPO-Germany® by Garmin Deutschland® -

  • Hallo Paul-Josef,
    vielen Dank für deinen Tipp!
    Es hat mit der Demoversion von img2msfunktioniert; ich habe alle installierten Karten gelöscht, und dann alles nochmal installiert.
    Ich werde das Programm nochmal prüfen, um vielleicht darüber die OSM-Karten einzubinden.


    Ist ja nett was es alles gibt, aber wer des Englischen nicht mächtig ist gibt es das auch in Deutsch?



    Danke


    KURSBUCH