vom Sonnenstand geblendet . . .

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nein richtet sich nach dem Sonnenstand,


    Ja i verreck!
    Nach dem Sonnenstand richtet sich das?
    Also ehrlich, einzig und allein nach der Uhrzeit richtet sich die Umschaltung,
    aktiviere ich ne andere Zeitzone schaltet er früher bzw. später um.


    Onkel_Benz


    PS: i hab nur den Tagmodus, is einfach praktischer

  • der ZUMO hat nicht das wunderschoene Bild mit den Kreisen und der Sonne und dem

    Mond . Wenn die Sonne den mittleren Kreis verlässt ist es meistens so das die Unit auf Nacht umschaltet.

    Das es dann noch nicht sofort dunkel ist war mir klar . Am typischen Balkendiagramm mit

    den Sateliten alleine lässt sich das nicht ablesen ...Selbst der Mond ist da zu sehen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Dir ist aber bewußt, dass Du grad nicht vom ZUMO berichtest?


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eben deswegen kann der ZUMO Besitzer an sich die mit der von mir beschrieben Beobachtung

    nichts feststellen oder nach vollziehen. Die neuen Geräte haben nur noch die Balken ...nett

    Ohne eigentliche Aussage wie und wo die Sateliten nun stehen und in welcher Konstellation .

    Das würde die eine oder andere Frage über einen schlechten oder schwache Empfang klaeren .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Und was hat jetzt Deine Konstellation von Satelliten mit dem Stand der Sonne zu tun ?
    Die Umschaltung von Tag/Nacht erfolg rein auf der Grundlage der eingestellten Systemzeit, völlig egal welche Satelliten welchen Sonnenstatus vermuten....


    Manchmal sollte man auch als Vertreibe die Kirche im Dorf lassen.


    Onkel_Benz

  • nicht ganz 18.00 im dez ist anders wie 18.00 im august.
    Incl. Sommer oder Winterzeit.Hat also alleine mit der Uhrzeit nix zu tun.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nicht ganz 18.00 im dez ist anders wie 18.00 im august.
    Incl. Sommer oder Winterzeit.Hat also alleine mit der Uhrzeit nix zu tun.


    Gruss


    Also bei Dir geb ich auf...
    Nimm Deinen Sonnenstand, zuzüglich vielleicht noch deinen Sextanten.
    Du navigierst warscheinlich auch noch nach analoger Uhrzeit .


    Onkel_Benz

  • Tourenfahrers Ansicht deckt sich auch mit meinem Kenntnissstand. Alle Garmins haben intern Informationen über den jahreszeitlich zu erwartenden Sonnenstand, auch wenn sie diesen vielleicht nicht mehr anzeigen können. Bei vielen Modellen erfolgte diese Angabe zusätzlich auf der Satellitenseite, daher diese seine Aussage. Dort sah man auch die beschriebenen Kreise auf der Satellitenkonstellation, die verschiedene Erhebungswinkel über den Horizont symbolisieren.

    Es wäre nun geradezu primitv und jämmerlich, wenn die Automatik das Umschalten unabhängig von der Jahreszeit und einzig stur nach Uhrzeit erledigen würde. So tief ist nicht einmal Garmin inzwischen gesunken! :lol:

    Auch ich verwende den Nachtmodus nie, weil der nur grauenhaft aussieht. Lieber regle ich die Beleuchtungsstärke runter.

    paul-josef

    • Offizieller Beitrag

    Alle Garmins haben intern Informationen über den jahreszeitlich zu erwartenden Sonnenstand, auch wenn sie diesen vielleicht nicht mehr anzeigen können. f


    Leute - nehmt doch die Begriffe, die dafür gedacht sind; es gibt Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten, die individuell in Abhängigkeit vom Äquarorabstand, dem Datum und der Zeitzone errechnet werden können. Diese Zeiten nimmt der Zumo als Indikator für die Umschaltung Tag / Nacht

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • egal wie das genannt wird meine Erklaerung oder der Versuch war schon richtig ob das gewissen Herren passt oder nicht. Ausser einem Blub war da nix mehr zu lesen.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Immer wieder der "liebe" O_B,

    manchmal hat er sogar von der Technik keine Ahnung..........:(

    Die Umschaltzeiten richten sich nach den Sonnenaufgangs- / -untergangszeiten.

  • ... nehmt doch die Begriffe, die dafür gedacht sind

    Schon klar, aber um 3:32 ist jedes zusätzliche Wort zuviel. :lol:

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein iQue3600 hatte zusätzlich zu der Satellitenansicht auch eine Sonnen- und Mondstandsanzeige. Zusätzlich war in der Anzeige der Sonnenaufgang und der Sonnenuntergang zu sehen, welche sich logischerweise im Sommer anders verhalten haben wie im Winter. Und genau nach diesen Berechnungsgrundlagen schaltet auch der Zumo um und wahrscheinlich auch jedes andere Garmin-Device.


    Und vielleicht könnten sich unsere beiden Streithähne zukünftig mal persönlich aussprechen damit das hier irgendwann mal wieder besser wird.


    Grüßle


    EDIT: Unser Moderator bat mich meinen Eintrag etwas abzuändern :huh:

  • Und vielleicht könnten sich unsere beiden Arschlöcher zukünftig mal persönlich aussprechen damit das hier irgendwann mal wieder besser wird.


    Grüßle


    haben wir schon zusammen schweine gehuetet??Ist mir total entfallen.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • EDIT: Unser Moderator bat mich meinen Eintrag etwas abzuändern :huh:


    Solche Titel müssen ja wirklich nicht gleich vergeben werden, auch wenn "der mit dem Stern" sich manchmal irrt.:D
    Hey, Politikern und Managern passiert das auch und die Folgen sind viel gravierender.:mad:


    ...die restlichen Beiträge abzutrennen und woanders unter zu bringen.


    Ein zensiertes Forum???:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Ein zensiertes Forum???:confused:


    Wie kommste denn auf sowas? Wo hab` ich denn was von zensieren gesagt?
    Ich sprach davon, dem restlichen Thema eine passende Überschrift zu geben und an einen anderen Platz zu verschieben. Ich denke, dass dies auch so rüber gekommen ist.
    Gruß
    Wolfram

  • Hier ist´s ja lustig. Hier sind die wahren Spezialisten. Schön dass Ihr es abgetrennt habt, im Zumo Forum hätt ich das gar nicht mitgekriegt.


    Leute: Der Sonnenuntergang nach Ortslage ist nicht nur im Frühjahr anders als im Herbst, er ist (fast) täglich anders.
    In meiner Gegend ist das z.B. HEUTE 21:17, morgen 21:18, übermorgen ebenfalls 21:18 und am Donnerstag 21:19.
    So geht das munter weiter.


    Zu diesem Punkt schaltet JEDES Navi auf Nachtmodus wenn es das kann und er (der Nachtmodus) eingestellt ist.


    (Nach 10, 20 Minuten wirds dann wirklich dunkel, je nach Gefühl :D:D )

  • leider ist die praktische Fotozelle (Lichtsensor) dem Rotstift zum Opfer gefallen. Kann ja sein das die irgend wann als Inovation wieder zum Leben erweckt wird, so wie bei den kommenden Nuevis vier Datenfelder am rechten Rand.Clever erst nehmen dann wenn nix neues mehr zu bieten ist alte Funktionen und Ausstattungen wieder ausbuddeln!!!!!


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>>...so wie bei den kommenden Nuevis vier Datenfelder am rechten Rand
    Welche wären das?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • >>>...so wie bei den kommenden Nuevis vier Datenfelder am rechten Rand
    Welche wären das?


    Geschwindigkeit, Strecke bis zur nächsten Abbiegung, prognostizierte Ankunftszeit... verdammt, mir fällt ums verrecken kein viertes ein, das irgendjemand interessieren könnte :D.

    Also denke ich, Garmin wird es zunächst mal mit drei Datenfeldern versuchen... (dann bleiben auch noch Möglichkeiten für weitere Innovationen bei Nachfolgemodellen) :cool:

    Uwe