Vista HCx schaltet sich bei USB-Anschluss ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    nachdem mein Vista HCx vor sieben Monaten von Garmin wegen des bekannten Gummiproblems getauscht wurde, habe ich nun plötzlich folgendes Problem:

    Sobald ich das eingeschaltete Gerät über ein USB-Kabel mit einem PC konnektiere, schaltet das Gerät ab. Das Gerät lässt sich nur dann wieder einschalten, wenn die USB-Kabelverbindung getrennt wird. Der Fehler ist reproduzierbar. Firmware ist 2.80, lief bislang einwandfrei.


    - verschiedene USB-Kabel probiert, auch das Original-Garmin-Kabel
    - verschiedene PCs probiert
    - Master-Reset blieb erfolglos

    Any Ideas, außer Einschicken?

    Falls erforderlich: wie hoch ist denn die aktuelle Reparaturpauschale bei Garmin?

    Vielen Dank,

    der Karlsruher

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem: Etrex Legend HCx wegen Gummierung eingeschickt, heute zurückbekommen.


    Sobald ich das Gerät über USB anschließe, geht das Gerät aus. Folgendes hat nichts genutzt: Master Reset, frische Batterien/Akkus, Anschluss direkt am Laptop statt über USB-Hub, mit/ohne Speicherkarte.


    Im Massenspeichermodus tritt das Problem übrigens nicht auf.


    Ich habe eben bei Garmin angerufen (089 / 858364550). Dort ist das Problem noch nicht bekannt. Ich solle das Gerät wieder einschicken. Ich warte jetzt aber noch mal, ob jemand hier vielleicht doch noch eine Lösung hat.


    Viele Grüße
    Matthias

  • nachdem mein Vista HCx vor sieben Monaten von Garmin wegen des bekannten Gummiproblems getauscht wurde, habe ich nun plötzlich folgendes Problem:


    Hast du das Gerät jetzt erst zurück bekommen oder lief es jetzt schon Monate und das Problem trat urplötzlich auf?


    Hast du am PC irgendwelche Änderungen vorgenommen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Inzwischen konnte ich das Problem eingrenzen: Wenn ich das Etrex direkt mit dem Laptop verbinde tritt das Problem auf. Direkt an meinem USB-Hub - mit externer Stromversorgung - läuft das Etrex ohne Probleme, aber nur wenn ich den Hub nicht mit dem Laptop verbunden habe. Sobald ich den Hub mit dem Laptop verbinde, schaltet sich das Etrex ab.


    Hat irgendjemand einen Vorschlag, wie ich das Problem lösen könnte?


    Hilfe suchend...
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    liegt es vielleicht daran, das der USB-Port deines Laptops nicht die richtige Spannung hat. Hatte das Problem mal mit einem MP3-Player, der aufgrund einer etwas zu niedrigen Spannung (<0,5 V) im USB - Betrieb auch nicht funktionierte.
    Vielleicht hast Du die Möglichkeit, zu prüfen, ob genau 0,5 V am USB-Port anliegen. Wenn nicht liegt es wahrscheinlich am USB-Port Deines Laptops.


    Gruß


    A.

  • Hallo,


    ich kann die Probleme mit USB und Vista HCx nach Update bestätigen.
    Meine Erkenntnisse:
    1. Wenn Vista schon längere Zeit angeschaltet ist und ich es dann verbinde -> AUS
    2. Während des Booten anstecken -> AUS
    3. angesteckt einschalten: geht nicht mehr


    4. Frisch neu gestartet und in der Suche nach Satelliten, anstecken und es bleibt fast immer an.


    Ach so, das Problem ist bei mir an verschiedenen PCs und Notebooks identisch, so das ich eigene Hardwareprobleme ausschließe kann.


    Ist nur leider keine richtige Lösung. Einschicken/Tauschen derzeit aus Zeitgründen nicht möglich.


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 4. Frisch neu gestartet und in der Suche nach Satelliten, anstecken und es bleibt fast immer an.


    Nicht mal das bekomme ich hin. Gibt es irgendwas zu beachten, was den genauen Zeitpunkt des Ansteckens angeht?


    Ach so, das Problem ist bei mir an verschiedenen PCs und Notebooks identisch
    Grüße


    Ich habe es heute an einem Rechner an meinem Arbeitsplatz probiert, dort ging es einwandfrei. Nur leider hilft mir das nicht weiter, da ich das Gerät ja zuhause anschließen will.


    Wie gesagt: Bevor ich das Gerät umgetauscht bekam, hatte ich keinerlei Probleme. Jetzt kann ich ohne PC nicht mal die Karte freischalten, das Gerät ist also nicht benutzbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe im Mai 09 ein Vista HCX gekauft und hatte nach 1 Woche dasselbe Problem (an unterschiedlichen PCs). Habe vom Tel. Support Garmin Deutschland die Auskunft bekommen, dass es sich um ein bekanntes HW-Problem handelt. Daraufhin wurde das Gerät von Garmin Österreich ohne Probleme ausgetauscht.


    Und bis jetzt funktioniert alles.


    Gruss,
    b.

  • Problem gelöst. Nach einer Woche kam von Garmin ein Austauschgerät in OVP. Guter Service!

    BTW: die Rückwand-Deckel haben sich geändert, ist jetzt auch innen bis zur Dichtungsrille voll gummiert und sitzt unheimlich stramm, wenn man den Bajonettverschluss betätigt.

    Grüssle

  • .....
    BTW: die Rückwand-Deckel haben sich geändert, ist jetzt auch innen bis zur Dichtungsrille voll gummiert ....


    Hi,
    bist Du Dir sicher, daß das wirklich neu ist? Mein Gerät ist von Sept. 2007
    und hat diese Gummierung innen auch schon.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...