Ankunftszeiten im Stadtverkehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mich nervt wahnsinnig, das die Stadtfahrzeiten bei meinem nüvi hinten und vorne nicht stimmen. Die Ankunftszeiten sind nur zu halten, wenn man um 3 Uhr nachts bei ausgeschalteten Ampeln unterwegs ist, habe ich den Eindruck, Das verwundert mich um so mehr, als das bei TOMTOM durchaus anders ist. Als ich heute zur Abwechslung ein TOMTOM benutzte, war die Stadtfahrzeit sehr realistisch berechnet.
    Worna liegt das..sind das Einstellungen von vor 20 Jahren, als es noch keine Staus gab ?
    Sind diese Geschwindigkeiten eigentlich in der Software hinterlegt oder im Kartenmaterial ? Machen updates Sinn ?


    ..bitte nicht prügeln, mit der Suchfunktion habe ich nicht viel gefunden...:(

  • der 765 lernt, wie auch das 278, vom Fahrer. dass das in der Stadt nur sehr ungenau funktionieren kann liegt in der Natur der Sache.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Die Ankunftszeiten sind nur zu halten, wenn man um 3 Uhr nachts bei ausgeschalteten Ampeln unterwegs ist, ...


    Was heißt denn hier "zu halten"? Wo genau ist denn das Problem?
    Die Ankunftszeit wird doch während der Fahrt ständig aktualisiert.
    Ein Navi kann doch nicht bereits vor Antritt der Fahrt "wissen", an wievielen roten Ampeln Du wielange halten mußt.
    Gleiche Problematik auch bei Staus oder zähflüssigem Verkehr.

    Bei meinem 250 stimmt die ständig aktualisierte Ankunftszeit am Ende immer... :tup:

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eben sind wohl immer alle auf der Flucht,wenn die karierte Flagge zu sehen ist bin ich da.


    Ob um 17.02 oder 17 04 Hauptsache da.Gesund und ohne Herzrasen und Kammerflimmern ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat


    Was heißt denn hier "zu halten"? Wo genau ist denn das Problem?
    Die Ankunftszeit wird doch während der Fahrt ständig aktualisiert.
    Ein Navi kann doch nicht bereits vor Antritt der Fahrt "wissen", an wievielen roten Ampeln Du wielange halten mußt.


    Es geht um die berechnete Ankunftszeit bei Antritt der Fahrt. Offensichtlich sind die hinterlegten Durchschnittsgeschwindigkeiten (wo sind die hinterlegt?) für Stadtstraßen viel zu hoch angesetzt.

  • Das Navi hat einen interne Festspeicher für diverse Strassen .Da lässt sich nix drehen oder verstellen .

    Falls du MS hast kanst du mit den verschiedenen Geschwindigkeiten spielen ,und den Unterschied sofort feststellen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht um die berechnete Ankunftszeit bei Antritt der Fahrt.



    Und nochmals:

    Ein Navi kann doch nicht bereits vor Antritt der Fahrt "wissen", an wievielen roten Ampeln Du wielange halten mußt.
    Gleiche Problematik auch bei Staus oder zähflüssigem Verkehr.

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • Ein Navi kann doch nicht bereits vor Antritt der Fahrt "wissen", an wievielen roten Ampeln Du wielange halten mußt.

    ... das wäre aber mal eine echte Innovation... Routenoptimierung unter Berücksichtigung der Ampelphasen... :D

    Zum Thema: in der Stadt, in der ich meistens unterwegs bin weiß ich, daß ich tagsüber für einmal quer durch die City ca. 5 Minuten auf die errechnete Zeit draufschlagen muß. Ist die Stadt größer, halt entsprechend mehr - wenn man diese Erfahrungswerte mal hat, ist es kein großes Problem mehr! ;)

    Uwe

  • Ichh nochmal - mein 765 lernt (genau wie das 278) meine Fahrzeiten. Fährst Du also immer zur gleichen Zeit d.h .unter gleichen Bedingungen durch die selbe Stadt wird die Schätzung immer genauer. Fährst du zwischendurch wieder durch andere Städte oder zu anderen Zeiten wird sie wieder ungenauer.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist so wie bereits beschrieben....


    Fahre mal etwas öfter mit deinem Navi und du wirst sehen das die Zeiten immer genauer werden.
    Das Navi lernt deine Fahrweise auf bestimmten Strassenarten.
    Nachteilig kann natürlich sein, wenn du z.B. 80% Stadtverkehr ohne Stau fährst und nur bei 20% aller Stadtfahrten im Stau festhängst.
    Wenns andersrum wäre, hättest du wohl auch auf ner Staufahrt (vorausgesetzt, es ist immer der gleiche Stau in der gleichen Stadt) die korrekt Ankunftszeit.


    PS: Bei einem Firmwareupdate fängst du wieder von vorne an. Da werden deine "erfahrenen" Geschwindigkeiten gelöscht bzw. zurückgesetzt.