Beiträge von radi7777

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Thomas,


    herzlich willkommen an Bo(a)rd! ;)
    Danke für Deine Vorstellung und viel Spaß hier im Forum...

    Ladegerät von Garmin???
    Ich nehme das von meinem Handy, ein Motorola.



    Kann ich bestätigen, dass das wunderbar klappt.
    Ich hatte mir anfangs auch ein separates USB-Ladegerät gekauft (nicht von Garmin :D), aber seit ich festgestellt habe, dass es mit meinem alten Motorola-Ladegerät genauso gut klappt, nutze ich nur noch dieses.

    Eine LED scheint für Garmin wirklich zu teuer zu sein.


    Hat mich anfangs auch geärgert, aber man gewöhnt sich wirklich daran.
    Mein beiden Nüvis halten übrigens mit einer Akkuladung ca. 4 - 4,5 Stunden.

    Finde ich schon ganz ordentlich im Vergleich zu anderen Geräten/Marken. Da kann man schon auf so mancher Strecke das lästige Kabel einfach mal zu Hause lassen... ;)

    Hallo MattesColonius,

    kommt keine Antwort mehr?

    Auch in diesem Forum erfreut sich die alte Binsenweisheit

    "Keine Behauptung ohne Begründung!"

    immer größerer Beliebtheit! :D

    Es macht immer einen besseren Eindruck, wenn man das, was man hier schreibt, auch belegen kann.

    Ansonsten bleibt in der Regel ein fader Beigeschmack übrig und man fragt sich natürlich, aus welchem Grunde etwas gepostet wird:

    um wirklich zu helfen, oder um einfach mal so irgendwas hinzuschreiben/in den Raum zu werfen.
    Die vielfältigen möglichen Gründe für ein solches Verhalten lasse ich mal dahingestellt... :eek:

    Hallo AustinPower, willkommen an Bo(a)rd!

    Es ist bekannt, dass man sich die Update-DVD natürlich auch selbst brennen kann.

    In diesem Thread ging es darum, ob man eine WAHLMÖGLICHKEIT hat, von der Downloadvariante Abstand zu nehmen und sich direkt eine kostenlose fertige DVD zusenden zu lassen. ;)

    Manche haben vielleicht (immer noch) langsame Internetverbindungen, zum Beispiel im ländlichen Bereich, oder haben eben überhaupt keine Lust, sich so eine DVD selber "zusammenbauen" zu müssen, wenn sie die Daten für mögliche künftige Belange gesichert haben wollen und und und... :D

    Hallo Urs,

    vielen Dank für die erklärenden Worte und den nachfolgenden wertvollen Link zum GARMIN-Forum:



    Dann kann ich mir den Kauf der von paul-josef vorgeschlagenen Speicherkarte ja (leider) sparen. ^^

    PS: sonst macht es ja auch keinen Sinn, Geräte mit beschränkte Karten zu verkaufen.



    Da gebe ich Dir ja im Grundsatz Recht, aber ich könnte schwören, dass ich in irgendeinem Navi-Forum gelesen habe, dass die von mir angedachte Verfahrensweise zumindest mal geklappt hat.

    Vielleicht wurde da auch seitens GARMIN mit Einführung des kostenpflichtigen Livetime-Updates die Verfahrensweise geändert. :confused:

    Wie dem auch sei:
    es ging mir nicht darum, "auf Teufel komm raus" irgendetwas Kostenloses zu erhaschen.
    Wenn natürlich ein kostenloses Update von D-A-CH auf komplett Westeuropa auf einem ganz normalen Wege möglich gewesen wäre, dann hätte ich es ja auch dankend angenommen.
    Aber ich glaube, das hätte vermutlich jeder gerne gemacht... ;)

    Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank an alle meine "Helfer" hier im Thread! :tup:

    Ach so:
    wenn noch jemand eine Erklärung hierzu für mich hat


    dann würde mich das freuen!

    Danke vorab!

    @paul-josef / @all


    Hallo paul-josef,


    die Update-DVD ist heute angekommen.
    Da es die 2011er-Karten sind und ich nicht wußte, ob der Product-Key von der 2010.30 (wird mir zum Download angeboten) auch hierfür gültig ist, habe ich bei der GARMIN-Hotline angerufen.


    Ein freundlicher Mitarbeiter erklärte mir, dass der Schlüssel auch für die 2011er-Version gültig ist.


    Auf meine Nachfrage wurde mir dann ferner mitgeteilt, dass sich das Update nur auf D-A-CH-CZ bezieht!!!!!

    Weitere Länder (Westeuropa) könnten NICHT per Update auf eine Speicherkarte gespielt werden!!!!!
    Dies wäre nur beim kostenPFLICHTIGEN Lifetime-Update der Fall!

    SCHADE, oder meint Ihr, da hat mich der Support-Mitarbeiter vielleicht "veräppelt"?


    Ich hatte nicht das Gefühl, dass er mir Böses wollte und er schaute auch extra nach, ob weitere Länder möglich seien.


    Was halten denn diejenigen von der Aussage, die so ein Update schoneinmal durchgeführt haben?


    Versteht mich nicht falsch - wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht.
    Es interessiert mich aber trotzdem...


    Nachtrag:


    Auf der DVD steht übrigens


    "City Navigator Europa NT 2011.10bs (Update entpackt)"

    Bedeutet "bs" vielleicht, dass die Version "eingeschränkt" ist, also auf D-A-CH-CZ, oder was bedeutet das???


    Und was heißt "Update entpackt"???