Was hat SIE (Garmin Topo D) was ich (OSM) nicht habe!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir (neben CN) die OSM auf mein 60CSx geladen und bin soweit ganz glücklich :) , zumindest in meiner Umgebung. Die OSM ist hier äußerst detailreich. Nun frage ich mich, ob mir die Topo D noch irgendeinen Mehrwert bieten würde. Vorstellen könnte ich mir z. B. die Darstellung von Höhenlinien auf dem Navi. Was gibt es sonst noch für Gründe, die Topo anzuschaffen? Immer natürlich im Vergleich zu einem Gebiet, in dem die OSM gut gepflegt ist. Klar, daß einem die Topo hilft, wenn OSM in einem Gebiet nichts hergibt.


    Gibt es mit der Topo noch eine Darstellung, die die Geländeeigenschaften (Wald, Feld, Wiese, Felsen, Stromkabel, etc.) besser wiedergibt, ähnlich einer Wanderkarte? Mit OSM sehe ich ja eigentlich nur die Wege und gerade noch den Wald.


    Letztens war ich am Säntis in der Schweiz unterwegs. Die OSM hatte gerade mal meinen Aufstieg drin, aber vom Gelände war auf dem Navi nichts zu erkennen. Wäre das mit einer Topo anders?

  • Hallo Zottelschlafbär,


    die TOPO CH v2 spielt in einer anderen Liga wie alle bisherigen Konvertierungen aus OSM-Daten. Sie ist zwar teuer aber jeden Schweizer Franken wert.


    Grüsse - Anton

  • Ich mache ja auch gerne bei OSM mit und es ist teilweise beeindruckend welche Daten es schon gibt. Hervorragend ist natürlich die Aktualität, da können offizielle Karten nicht herankommen.


    Aber, auch wenn die OSM-Jünger das nicht gerne hören, an eine optimale Karte aus Landesvermessungsdaten, gerade wie die Topo CH, wird OSM nie ran kommen, weil einfach die Möglichkeiten fehlen, alle diese Details aufzunehmen.



    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pixs/Santis2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pixs/Santis1.jpg]


    Bezüglich der Höhendaten kann man sich auf dem GPSr wenigstens noch mit transparenten Höhenlinien aus SRTM-Daten als Overlay helfen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • O wow, das sieht aber schon gaaaaaaanz anders aus! Danke für die Screenshots :tup: ! Sieht man das alles auch auf dem Navi (GPSMap60CSx) oder nur in MS?


    Und ist der Unterschied in D (Hügel statt Berge) auch so enorm?

  • Und ist der Unterschied in D (Hügel statt Berge) auch so enorm?

    Keine Ahnung, da ich keine OSM habe... aber wenn du einen Screenshot der OSM von der Gegend, die dich interessiert, hier reinstellst, dann könnte ich (oder jemand anders) ja die gleiche Gegend der Topo-D (in meinem Fall V2) posten... ;)

    (ich fände den Vergleich OSM-TopoD auch ganz interessant.)

    Uwe

    P.S. die Topo-CH mag so gut sein wie sie will - für eine einmalige Wanderung (oder auch einen Urlaub) wäre sie mir entschieden zu teuer!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @mikehd, du hast aber irgend eine komplett idiotisch programmierte OSM installiert, da liegt ja der Wald ueber einigen Straßen, und die Lift sind nicht differenziert nach art des Liftes, etc...., Pisten nicht von Wegen unterscheidbar, etc.

  • Hallo extremecarver,
    vielleicht kannst Du als OSM-Experte mir weiterhelfen. Der Download von osm-Daten klappt seit geraumer Zeit nicht mehr. Bis vor kurzen konnte ich mit wget und folgendem Befehl die OSM-Daten von Server ziehen:

    Code
    wget http://www.informationfreeway.org/api/0.5/*[bbox=12.6,46.5,13.0,46.9] -O F:\Karten\OsmTopoGreifenburg\greifenburg.osm

    . neuerdings tut sich nichts mehr. Siehe screenshoot . Es kommt kein response. Hat sich da was Prinzipielles geändert ? Und was hat es mit der api 06 auf sich ? Auf der Wikiseite habe ich keine Informationen gefunden bzw bin mir nicht sicher,ob ich es verstanden habe. Die api06 ist wohl nur für spezielle Anfragen ? Ich möchte aber den kompletten Datensatz .
    morgen1

  • Es ist AFAIK generell nicht mehr gedacht die Xapi zum Datenholen zu benutzen. Dafuer gibts geofabrik und Co.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der vergleich zwischen Garmin Karten und osm Karten ist meiner Meinung nach nicht ganz objektiv.


    Grundvorraussetzung:
    Das Gebiet in OSM ist gut erfasst.


    Jetzt meine persönliche Meinung:
    Die Darstellung und Übersichtlichkeit der Topo Garmin Karten ist immer deutlich besser, auch wenn manche wege nicht mehr ganz aktuell sind.
    Die Höhenlinien sind hilfreich. Das fehlt leider bei OSM noch, wird aber irgendwann auch drin sein.


    Wenn man Tope Karten hat die voll routing fähig sind, mit Schwerpunkt auf den topologischen Bereich, dann sind/wären die Garmin Karten auch das beste was es gibt. Nur meines Wissens gibt es das nicht wirklich. Die Topo Schweitz ist schon sehr gut. Österreich kenn ich nicht, Deutschland kann man vergessen.


    Im Routing Bereich mit dem Fahrrad sind die OSM Karten von openmtbmap.org einfach das beste was es gibt, auch wenn die Darstellung nicht ganz so schön ist wie bei Garmin und manche Details fehlen, das wird durch eine saubere Rotingfähigkeit im Fahrradbereich 1000 mal weggemacht.


    Die weniger schöne Darstellung ist auch wiederum meine Meinung.
    Im Müchner Bereich würde ich die Garmin Topo verschmerzen können, die OSM wäre ein richtig schmerzhafter Verlust. Im Aachener Raum dagegen, ist OSM noch relativ dürftig.


    Generell fahre ich zu 90% mit OSM und schalte zu 10% auf Garmin um, nämlich dann wenn es um Höhenlinien geht.


    Gruß Thomas

  • @mikehd, du hast aber irgend eine komplett idiotisch programmierte OSM installiert, da liegt ja der Wald ueber einigen Straßen, und die Lift sind nicht differenziert nach art des Liftes, etc...., Pisten nicht von Wegen unterscheidbar, etc.


    Ist die OSM von Computerteddy, allerdings mit einem eigenen, eher einfachen Typ-File. Aber auch mit dem mitgelieferten Typ-File ist das nicht besser.

    Mike (mike_hd)

  • der vergleich zwischen Garmin Karten und osm Karten ist meiner Meinung nach nicht ganz objektiv.


    Ist er schon, denn das ist der Stand der Dinge.

    Zitat


    Grundvorraussetzung:
    Das Gebiet in OSM ist gut erfasst.


    Meine Rede, manche Gebiete sind sogar sehr gut. Aber halt nur manche.

    Zitat


    Jetzt meine persönliche Meinung:
    Die Darstellung und Übersichtlichkeit der Topo Garmin Karten ist immer deutlich besser, auch wenn manche wege nicht mehr ganz aktuell sind.


    Korrekt, wenn was bei OSM da ist, ist es meist besser und vorallem aktueller als auf den Garmin-Karten.
    Wobei ich manchmal die OSM-Karte bevorzuge, weil eben NICHT so viel drauf ist ...

    Zitat


    Die Höhenlinien sind hilfreich. Das fehlt leider bei OSM noch, wird aber irgendwann auch drin sein.


    Wie geschrieben, kann man sich da mit den transparenten Höhenlinienkarten auf dem GPSr behelfen.
    Und auch unter MapSource ist's kein großes Problem, sofern man sich auf bestimmte Bereiche beschränken kann.
    Zudem gibt es ja schon einige OSM-Karten für die Garmins, welche Höhenlinien beinhalten.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist die OSM von Computerteddy, allerdings mit einem eigenen, eher einfachen Typ-File. Aber auch mit dem mitgelieferten Typ-File ist das nicht besser.



    Es hängt halt davon ab, was man aus den OSM-Daten macht.
    In der Wanderreitkarte von Nop sieht derselbe Kartenausschnitt völlig anders aus. (Link in der Signatur)

    MapSource hat Probleme mit der Darstellung einiger durchsichtiger Symbole. Im GPS-Gerät werden sie korrekt angezeigt.

    Daher am besten mal die Karte downloaden und ausprobieren.
    Im Gegensatz zur Garmin-Karte zeigt die OSM-Wander-Reit-Karte die von Mappern erfaßten Wanderwege an.

    Gruß
    Eli

  • Leider ist da aber der See ausgetrocknet. Das könnte böse enden. :D

  • Es hängt halt davon ab, was man aus den OSM-Daten macht.
    In der Wanderreitkarte von Nop sieht derselbe Kartenausschnitt völlig anders aus.


    Das sieht ja echt schon viel besser aus (mit Höhenlinien z. B.). Sieht es auf dem Navi auch so aus? Allerdings bräuchte ich Wander- und Radwege, und nicht Reitwege, aber das müßte ja auch irgendwie gehen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Rainersurfer
    Must Du halt mal Regen bestellen! :D


    @ Zottelschlafbär
    Auf dem Gerät sieht die Wander-Reit-Karte eigentlich besser aus, als in MapSource.
    Wenn Du den nötigen Ehrgeiz besitzt, kannst Du mit dem OSMComposer Dein eigenes Layout erarbeiten.
    Wegen Fahrradkarten guckst Du am besten mal auf extremecarvers Homepage nach. Der tüftelt da spannende Sachen aus.
    Auf PC und Gerät lassen sich verschiedene Karten gleichzeitig installieren. Die man gerade nicht benötigt, blendet man aus.


    Gruß
    Eli


  • @ Zottelschlafbär
    Auf PC und Gerät lassen sich verschiedene Karten gleichzeitig installieren. Die man gerade nicht benötigt, blendet man aus.


    Wie kann ich Karten auf dem Navi ausblenden? Ich kenne zwei Methoden:


    a) Map Setup - Information Page: Per Enter kann man einzelne Kacheln an / abschalten. Für mich nicht sehr praktikabel, da ich ganz Europa drauf habe und ewig brauchen würde, um alle OSM Kacheln abzuschalten.


    b) Verschiedene Kartenzusammenstellungen auf dem Navi speichern, umbennen und je nach Bedarf die gewünschte Karte nach "gmapsupp.img" umbenennen.


    Gibt es noch andere (bessere) Methoden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie kann ich Karten auf dem Navi ausblenden? Ich kenne zwei Methoden:


    a) Map Setup - Information Page: Per Enter kann man einzelne Kacheln an / abschalten. Für mich nicht sehr praktikabel, da ich ganz Europa drauf habe und ewig brauchen würde, um alle OSM Kacheln abzuschalten.


    Gibt es noch andere (bessere) Methoden?


    Ja, in der Ansicht bei welchen man die einzelnen Kachel auswählen kann, noch mal Menü drücken, dann kann man ganze alle Kacheln einer Karte an/ausschalten.

    Mike (mike_hd)

  • Ja, in der Ansicht bei welchen man die einzelnen Kachel auswählen kann, noch mal Menü drücken, dann kann man ganze alle Kacheln einer Karte an/ausschalten.


    Yeah! Danke für den Tip!


    :tup: