Was hat SIE (Garmin Topo D) was ich (OSM) nicht habe!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei mir sieht OSM übrigens so aus (s. Anhang). Beim Download gab es noch die Option, ein anderes Typfile auszuwählen, damit hätte es vielleicht besser ausgesehen...



    Was ist das für eine Downloadquelle?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ t31_a
    Verstehe nicht, warum bei Dir die Begrünung fehlt.
    Aus Deiner Quelle habe ich die Wander-Reit-Karte auch her.
    Ich lasse sie mit MapSource 6.13.7 anzeigen.
    Vielleicht hast Du versehentlich ein falsches typfile benutzt?


    In der Teddy-Version fehlt die Begrünung nicht wirklich. Sie ist in Zottelbärs screenshot mit braunen Streifen dargestellt.



    @ zottelschlafbaer
    Hmm. Dachte ich mir fast. Das Layout der Teddy-Karten ist nicht so dolle. Außerdem enthält sie hier und da auch Fehler an den Schnittkanten. Mußte wiederholt feststellen, daß überlappende Polygone Wege überdecken.

  • @Wanderreiter


    hmm, also in MapSource 6.13.7 grünt es :)


    habe ich das Typ-file falsch eingebunden das es in MapSource 6.15.x nicht korrekt (also statt den grünen Flächen nur diese häßlichen braunen Streifen) angezeigt wird?



  • @ zottelschlafbaer
    Hmm. Dachte ich mir fast. Das Layout der Teddy-Karten ist nicht so dolle. Außerdem enthält sie hier und da auch Fehler an den Schnittkanten. Mußte wiederholt feststellen, daß überlappende Polygone Wege überdecken.


    Der Feldsee sieht auf dem Navi wie beigefügt aus. Beim Scrollen ist er manchmal kurz zu sehen, dann wird er aber von was anderem (Wald) überdeckt.


    Auffallend ist jedenfalls, daß statt der braunen Linien ein schöner Wald dargestellt ist. Die Darstellung in Mapsource und Navi ist also deutlich verschieden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Zottelschlafbaer
    Die Unterschiede können daher rühren, daß MapSource auf dem PC und das GPS-Gerät auf verschiedene Typfiles zugreifen. Das Screenshot zeigt ein Garmin-Layout.

    Wenn der See kurz aufblitzt, ist das ein Hinweis darauf, daß der See eingetragen ist, aber in den Rendereinstellungen irgendwo ein Fehler steckt. Es kann aber auch eine Kachel-Schnittkante in der Nähe sein. Wenn das Waldpolygon der einen Kachel nicht richtig abgetrennt wurde, deckt es die Karteninformationen der Nachbarkachel total ab. Daß dies bei den Teddykarten wiederholt zu beobachten ist, schrieb ich ja schon.

    @ t31
    Die Dateibezeichnungen passen alle zusammen.
    Keine Ahnung, was da bei Dir schief läuft. Mit MapSource 6.15.x kenne ich mich nicht aus. Da funke besser mal NopMap an.

  • Wenn der See kurz aufblitzt, ist das ein Hinweis darauf, daß der See eingetragen ist, aber in den Rendereinstellungen irgendwo ein Fehler steckt. Es kann aber auch eine Kachel-Schnittkante in der Nähe sein. Wenn das Waldpolygon der einen Kachel nicht richtig abgetrennt wurde, deckt es die Karteninformationen der Nachbarkachel total ab. Daß dies bei den Teddykarten wiederholt zu beobachten ist, schrieb ich ja schon.


    Das Problem liegt daran, dass Garmin-Karten normalerweise keine übereinanderliegenede Polygone darstellen können.
    Das kann nur via Typ-File und Drawpriority der Polygone richtig dargestellt werden.

    Mike (mike_hd)

  • @ Mike
    Daß die Rendereinstellungen stimmen müssen, ist ja mal klar.
    Es gibt aber noch andere Ursachen für diese Überdeckungen.
    Die Problematik mit über die Kachelgrenzen hinaus ragenden Polygonen gab es bei der Wanderreitkarte Anfangs auch. Nach eingehender Überprüfung der Renderregeln wurde klar, daß es daran nicht liegen konnte. Nop hat dann solange getüftelt, bis er diese Schnitte sauber hin bekam. Seitdem sind diese Überlappungen nicht mehr (oder kaum noch) zu beobachten.

    Wenn ich einen Ausschnitt der Wanderreitkarte selber rendere, kann ich dieses Phänomen der überhängenden Polygone auch beobachten. Immer dann, wenn die Kachelschnitte aus irgendwelchen Gründen nicht sauber gelingen, Polygone nicht gekappt werden und über die Kachelränder hinaus ragen, entstehen diese Überdeckungen. Wird die Karte über den Bildschirm gezogen, kann ich bei langsamem Bildaufbau erkennen, wie unter der Überlappung sämtliche Polygone, Wege und Points korrekt dargestellt werden, bevor sich der Überhang darüber legt. Das hat wohl kaum etwas damit zu tun, daß MapSource ein Problem mit der Schichtung hat. Auch falsch eingestellte Prioritäten können da ausgeschlossen werden. Das kann nur ein Schneideproblem sein. Per Screenshot läßt sich das sogar festhalten.

    Verändere ich den Kartenausschnitt so, daß nur eine zusammenhängende Kachel entsteht, wird die Karte korrekt dargestellt. (Die Prioritäten stimmen also.)
    Ein weiterer Effekt unsauberer Schnitte ist das Fehlen von geschnittenen Polygonteilen an Kachelrändern. Manche weisen auch eigenartige vom Rand herein laufende Schrägschnitte auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...