Bugs im Aventura ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hätte mal ein paar Fragen an die bisherigen Aventura-Nutzer:
    1. Wenn ich auf die Seite mit dem Satelliten-Status wechsle, dann sehe ich zwar die Empfangs- bzw. Singalstärke der jeweiligen Satelliten, jedoch nicht deren Lage im Orbit (siehe Beispiel mit Satelliten). Sind die bei Euch sichtbar ?
    2. Ich hatte bisher schon ca. 5 mal die Situation, dass sich die TwoNav-Software "aufgehängt" hat. Das kann natürlich daran auch liegen, dass ich zu schnell auf dem Aventura rumgedrückt habe. Beheben konnte ich dies nur, indem ich die Stromzufuhr unterbrochen habe, d. h. den Accudeckel abschrauben, Accu kurz rausnehmen und wieder zuschrauben.
    Hat sich die Software bei Euch auch schon mal "aufgehängt" ?

    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Verschraubung des Accudeckels sich nicht nach 3 vollen Umdrehungen lösen lässt, sondern mit den Finkernägeln "abgefummelt" werden muss.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

    Schließlich würde mich noch interessieren, ob jemand von Euch bereits spezielles Aventurazubehör von CompeGPS (insgesondere die Fahrradhalterung) bekommen hat ? Ich warte schon seit 3 Wochen darauf ...:mad:

  • Hallo,
    schon viel probiert - noch nie abgestürzt. Die Softreset Taste schon mal betätigt? Welche Version läuft bei dir?

    Zu dem Oribt kann ich nichts sagen, da für mich nicht interessant

    Die Schraube am Akkudeckel muss so lange gedreht werde, bis die Gewindeschraube aus der Mutter ist. Bestimmt 7 mal. Das Lösen des
    Akkudeckels nervt.

    Noch nichts bestellt. Hast du schon einen Ersatzakku bestellt?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich habe die aktuelle TwoNav 2.0.0.3 draufgespiel. Hat einwandfrei funktioniert.
    Die Lage der Satelliten spielen zwar auch für mich nur eine untergeordnete Rolle, ich hätte halt nur gerne gewusst, ob`s bei Euch funktioniert.
    Die Softreset-Taste ist doch die kleine (neben dem SD-Kartenschacht), in die ich mit der Kugelschreibermine drücken muss, oder ... ? Die habe ich noch nicht probiert.
    Den Ersatzaccu habe ich mir nicht bestellt, da ich dazu kein passendes Ladegerät habe. (kennst Du dazu vielleicht ein passendes Ladegerät ?)
    Ich warte vielmehr auf den Batterie-Adapter, den es ja auch irgendwann geben soll ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hätte mal ein paar Fragen an die bisherigen Aventura-Nutzer:
    1. Wenn ich auf die Seite mit dem Satelliten-Status wechsle, dann sehe ich zwar die Empfangs- bzw. Singalstärke der jeweiligen Satelliten, jedoch nicht deren Lage im Orbit (siehe Beispiel mit Satelliten). Sind die bei Euch sichtbar ?


    Diesen Schönheitsfehler kann ich bestätigen. Ich werde einen Bugreport schreiben.


    Zitat


    2. Ich hatte bisher schon ca. 5 mal die Situation, dass sich die TwoNav-Software "aufgehängt" hat. Das kann natürlich daran auch liegen, dass ich zu schnell auf dem Aventura rumgedrückt habe. Beheben konnte ich dies nur, indem ich die Stromzufuhr unterbrochen habe, d. h. den Accudeckel abschrauben, Accu kurz rausnehmen und wieder zuschrauben.
    Hat sich die Software bei Euch auch schon mal "aufgehängt" ?


    Bei mir ist das Dink noch kein einziges mal hängen geblieben. In welchen Bildschirm hängt das System bei dir.


    Hängt nur der Toutchscreen oder auch die Tasten?


    Zitat


    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Verschraubung des Accudeckels sich nicht nach 3 vollen Umdrehungen lösen lässt, sondern mit den Finkernägeln "abgefummelt" werden muss.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


    Das ist so gewollt. Der Deckel soll so straff sitzen damit das Akkufach so wasserdicht wie möglich ist und der Akku auch bei starken Erschütterungen nicht klappert. Wackelkontakte wie bei den garmin-Geräten will man nicht haben.

    Zitat


    Schließlich würde mich noch interessieren, ob jemand von Euch bereits spezielles Aventurazubehör von CompeGPS (insgesondere die Fahrradhalterung) bekommen hat ? Ich warte schon seit 3 Wochen darauf ...:mad:


    Eine Herbert-Richter-Halterung fürs Fahrrad gibt es für kleines Geld im MediaMarkt um der Ecke. Denn das Fahrzeug Craddle das dem Aventura beiligt ist ein Originalteil von HR.


    http://www.twonav.com/?op=2_0&lang=0en&prod=393 (Reiter Characteristics auswählen)


    http://www.hrautocomfort.de/


    Du kannst aber auch warten bis RAM seine Tupperware fertiggestellt hat.


    Gruss Joern Weber

  • Mir ist gerade noch etwas eingefallen, was (bei meinem Aventura) offensichtlich nicht funktioniert. Die in der Bedienungsanleitung unter Ziffer 4.9.3 genannte Funktion (Stufen der flächigen Kolorierung: Statt verwischten Farben wird nur eine einzige Farbe für Höhenintervalle verwendet. Dieser Intervall ist über dem Dropdown-Menü einstellbar) gibt es bei mir gar nicht (siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung) ???
    Noch eine Frage zum Schluss:
    Die Anzeige von Wegpunkten auf dem Display ist m.E. noch nicht zufriedenstellend, da i.d.R. auch stets der Wegpunktname und (sofern vorhaben) auch eine Wegpunktbeschreibung in roter Schriftfarbe erscheint.
    Zwar lässt sich jeder Wegpunkt einzeln so bearbeiten, dass z.B. nur die Icons erscheinen und der Wegpunktname ab einem bestimmten Zoomlevel, aber diese Vorgehensweise ist bei mehreren (hundert) Wegpunkten sehr mühselig.
    Weder mit CompeGPS-Land noch sonst einer Software habe ich die Möglichkeit gefunden, eine Formatierung im "Batch"-Modus vorzunehmen, die im Aventura für meine Ansprüche funktioniert.
    Eine "Voreinstellung" kann man zwar in CompeGPS-Land vornehmen (z.B. Schriftfarbe, Zoomlevel), dies wird aber (offensichtlich) vom Aventura erkannt bzw. übernommen.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir jemand helfen ?

    Wenn sich die Software "aufgehängt" hat, dann junktionierte weder das Touchscreen noch die Tastatur. Als mir das neulich mal passiert ist, als ich mit dem Rennrad unterwegs war, musste ich anhalten und den Deckelabschrauben ...:mad:

  • Mir ist gerade noch etwas eingefallen, was (bei meinem Aventura) offensichtlich nicht funktioniert. Die in der Bedienungsanleitung unter Ziffer 4.9.3 genannte Funktion (Stufen der flächigen Kolorierung: Statt verwischten Farben wird nur eine einzige Farbe für Höhenintervalle verwendet. Dieser Intervall ist über dem Dropdown-Menü einstellbar) gibt es bei mir gar nicht (siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung) ???


    Bei mir gibt es das Drop-Down-Menü im Aventura. Es heist "Flache Farbstufen" und steht bei mir auf "nie" da ich derartige Spielzeuge nicht mag.



    In der Wegpunktliste alle gewünschten Wegpunkte makieren und dessen Eigenschaften in einem Rutsch im Multiselct bearbeiteten.


    Zitat


    Wenn sich die Software "aufgehängt" hat, dann junktionierte weder das Touchscreen noch die Tastatur. Als mir das neulich mal passiert ist, als ich mit dem Rennrad unterwegs war, musste ich anhalten und den Deckelabschrauben ...:mad:


    Nein, musst Du nicht. :) Einfach Stift rausholen und Resetknopf rechts neben dem Kartenschacht drücken reicht aus.;)


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Wegpunktliste alle gewünschten Wegpunkte makieren und dessen Eigenschaften in einem Rutsch im Multiselct bearbeiteten.
    :) Einfach Stift rausholen und Resetknopf rechts neben dem Kartenschacht drücken reicht aus.;)



    Danke für die Tipps ... die werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

    P.S.: Der Aventura kommt meinem Ideal von einem GPS-Gerät schon ziemlich nahe ...


  • P.S.: Der Aventura kommt meinem Ideal von einem GPS-Gerät schon ziemlich nahe ...



    genau so ist es. Das Beste was ich bisher in Händen hatte. Das Handbuch
    ist auch sehr gut. Etwas improvisieren und man kommt gut klar damit.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • In der Wegpunktliste alle gewünschten Wegpunkte makieren und dessen Eigenschaften in einem Rutsch im Multiselct bearbeiteten.
    Gruss Joern Weber



    Guten Morgen Joern Weber,
    gestern Abend wollte ich die Wegpunkte so bearbeiten, wie Du es gesagt hast. Aber ich kann doch immer nur einen einzelen Wegpunkt bearbeiten ... ???
    Wenn ich die Wegpunktliste aktiviere, dann kann ich nur eine "Vernüpfung" hinzufügen, aber weder Icons noch Schriftfarbe etc. im sog. Batchmodus umstellen ...
    Tut mir leid, aber könntest Du mir das noch mal erklären, wie Du mehrere Wegpunkte auf einmal markierst ?:huh:
    Im Voraus schon mal vielen Dank ... auch für Deine bisherige Hilfe !!!:danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern und speed.3,
    sollten wir nicht lieber einen neuen Thread beginnen mit Tipp's für den Aventura, sonst denken manche das Top Navi Aventura hätte so viele Mängel. Schaut mal in den Radar-Thread, habe etwas ergänzt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    ich habe kein Problem damit, wenn ein neues Thema aufgemacht wird, in dem Bedienungstipps zum Aventura abgegeben werden können ...
    (Ich kommuniziere lieber hier im Naviboard-Forum, da mir selbst das englische Forum bei CompeGPS nicht "effektiv" genung ist. Selbst div. englische Anfragen meinerseits blieben bisher unbeantwortet ... und spanisch kann ich leider nicht.)

    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,
    so sehe ich es auch. Die Anwender werden steigen und das NaviBoard ist sehr breit aufgestellt und gut frequentiert. Nach meinen Erfahrungen werde ich nur hier und im TTQV Forum schreiben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat sich denn hier im Forum sonst noch niemand mit der Formatierung bzw. der Anzeige von Waypoints auf dem Aventura beschäftigt ?

  • ich bin nicht so der Waypointer. Schaue mal heute Abend wie es bei mir läuft. Die Integration von Poi's ist Spitze. Habe meine ganzen Blitzer,
    Übernachtungsplätze, Kunden, Lieferanten, Favoriten usw. mit Bildchen abgelegt. Alle sind in der TTQV Datenbank nach Gruppen gespeichert > ablegen im Poiordner des Aventura mit Bildchen > und alles wird schön angezeigt auf der Karte. Die Poi's sind zur Suche in einer Datenbank zu finden, die schön das Bildchen anzeigt.

    Entgegen dem Manual sind die eigenen Poi's alle routbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Speed.3


    Hat sich denn hier im Forum sonst noch niemand mit der Formatierung bzw. der Anzeige von Waypoints auf dem Aventura beschäftigt ?
    (Joern Weber scheint heute das Forum nicht mitzuverfolgen):((Joern Weber scheint heute das Forum nicht mitzuverfolgen):(


    Ich schrieb von der Bearbeitung von Wegpunkten in CompeGPS Land. Dort öffne ich die Liste der Wegpunkte, markiere dann den ersten Wegpunkt, drücke die Shift-Taste nieder und markiere den letzten Wegpunkt. Dann färben sich alle Wegpunkte blau ein.Anschließend klicke ich mit der rechten Maustaste in eine blaue Zeile um das Kontext-Menü zu öffnen und wähle dort "Eigenschaften aus. Dann öffnet sich das Multi Select Fenster und du kannst eine Verknüpfung angeben, die dann allen markierten Punkten zugeordnet wird.


    Zitat

    (Joern Weber scheint heute das Forum nicht mitzuverfolgen):(


    :confused: Ich helfe dir in meinem Urlaub dann, wenn ich es für richtig halte.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe so ca. 1000 Wegpunkte zum Geochaching im Umkreis von 30 km meines Wohnortes abgelegt. Wenn Ich die dann im Aventura aktiviere, dann sehe ich vor lauter Schatzkisten und roten Buchstaben keine Karte mehr.
    Aus diesem Grund wäre mir schon daran gelegen, dass man ggf. eine Formatierung wie in CompeGPS-Land vornehmen kann, so dass die Icons und der Wegpunktname bzw. die Beschreibung erst bei einem bestimmten Zoomfaktor sichtbar werden.

    Der Aventura scheint aber (bei mir) die Voreinstellungen aus CompeGPS-Land nicht zu übernehmen.

    Entschudigung Joern, wenn ich etwas ungeduldig war ! (Ich habe meine Bemerkung wieder gelöscht)

  • In den Einstellungen am Gerät finde ich keine Zoomeinstellmöglichkeit. Eigene Pois können im Gegensatz zu den Kartenpois nicht abgewählt werden.In CompeGPSLand müsste doch mit ein paar Klicks, wie in anderen Programmen, aus den WP eine Vektorkarte mit Zoomlevels erstellt werden können. In dieses Thema muss ich mich noch einarbeiten. Dies könnte ein Lösung sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hat sich denn hier im Forum sonst noch niemand mit der Formatierung bzw. der Anzeige von Waypoints auf dem Aventura beschäftigt ?


    Wie lange gibt es denn das Gerät?;) So viele Besitzer wird es deshalb hier noch nicht geben.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo speed.3



    Aus diesem Grund wäre mir schon daran gelegen, dass man ggf. eine Formatierung wie in CompeGPS-Land vornehmen kann, so dass die Icons und der Wegpunktname bzw. die Beschreibung erst bei einem bestimmten Zoomfaktor sichtbar werden.


    Vom Geochache habe ich keine Ahnung. Aber sehe es drum. In welchem Format schiebst Du die Wegpunkte auf den Aventura? Denn die Übernehme der wegpunkte dürfte nur im Originalformat von CompeGPS funktionieren, da die erweiterten Feature nicht im GPX-Format standardisiert sind. Solte es sich um Dateinamen handeln, müsstest Du es mal mit den ohne Paht probieren.


    Gruss Joern Weber

  • jedoch nicht deren Lage im Orbit (siehe Beispiel mit Satelliten). Sind die bei Euch sichtbar ?


    Ok, den Bug habe ich gemeldet und das compeGPS-Team hat Ihn bestätigt. Soll mit der Version 2.0.1 beseitigt werden.


    Gruss Joern Weber