[Oregon] Deutsche Übersetzung - OpenGtt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe mir grade diese neue German2.gtt - Datei installiert.
    Wow, das ist ja viel besser als vorher! Klasse Arbeit!
    Danke!


    MfG
    doscanonos

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin.
    Es geht um die Anzeige beim Oregon 550t.
    Unter "Geocaches" - "Geocaches suchen" werden die Beschreibungen der Caches bei langen Namen ab einer bestimmten Länge abgeschnitten.
    Z.B. "Ehrentafel Wiesbaden xxxxx" wird nach "Ehrentafel Wiesb" abgeschnitten. Da es viele Ehrentafeln gibt, sieht man den wichtigen letzten Teil nicht.
    Kann man mit der german.gtt die Schriftgröße beim Oregon 500t ändern, oder muss man das an einer anderen Stelle ändern?


    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man mit der german.gtt die Schriftgröße beim Oregon 500t ändern, oder muss man das an einer anderen Stelle ändern?


    IMHO kann man die Schriftgröße weder in der *.gtt noch irgendwo anders ändern.

  • Das ist richtig - über die GTT-Datei lässt sich dies nicht beeinflussen.
    Aber wenn du den betreffenden Cache anklickst, solltest du doch spätestens in der Beschreibung den vollen Namen sehen können.


    Wie bringst du die Caches aufs Gerät? Einzelne GPX-Dateien pro Cache? PQs?
    Weiterverarbeitende Tools wie GSAK, etc.?


    Du könntest die Titel der Caches umbenennen, und somit den relevanten Part nach vorne holen. Das macht keinen gro0en Unterschied.

  • Unter "Geocaches" - "Geocaches suchen" werden die Beschreibungen der Caches bei langen Namen ab einer bestimmten Länge abgeschnitten.
    Z.B. "Ehrentafel Wiesbaden xxxxx" wird nach "Ehrentafel Wiesb" abgeschnitten. Da es viele Ehrentafeln gibt, sieht man den wichtigen letzten Teil nicht.


    Mit GSAK kann man einen Smart-Name definieren mit einer gewissen Anzahl von Stellen, gibt es dann mehrere gleiche, wird durchnummeriert.
    Und man kann Abkürzungen definieren, z.B. für "Ehrentafel Wiesbaden" dann "EtWi".

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • # Eastpak1984
    Wenn ich Geocache Suchen anwähle, sehe ich dann in diesem Falle ca. 28x "Ehrentafeln Wiesb" nach Entfernung sortiert.
    Mit der Entfernung ist dann Glückssache, ob ich den richtige Cache wähle, wenn dann nur ca. 20m Meter differenz sind.
    Ich drucke mir vor dem Cachen eine Karte aus und schreibe mir die Cachenamen mit der Hand an die Cachekisten.


    Ich sehe mir auf dem Oregon die Gefundenen Caches an und logge sie dann in Geocaches.com.


    Nun habe ich erfahren, dass man auch über die geocache_visits.txt auch loggen kann.
    Das ist beim loggen eine große Erleichterung.


    "Du könntest die Titel der Caches umbenennen, und somit den relevanten Part nach vorne holen. Das macht keinen gro0en Unterschied."
    Wie kann man das machen?


    # mike_hd
    Mit GSAK habe ich noch nichts gemacht.
    Geht das auch mit cachewolf?


    Gruß Peter

  • # Eastpak1984
    Wenn ich Geocache Suchen anwähle, sehe ich dann in diesem Falle ca. 28x "Ehrentafeln Wiesb" nach Entfernung sortiert.
    Mit der Entfernung ist dann Glückssache, ob ich den richtige Cache wähle, wenn dann nur ca. 20m Meter differenz sind.


    Das habe ich schon verstanden, hat aber leider absolut nichts mit meinen Rückfragen zutun, die du konsequent ignorierst.


    Zitat

    Wie kann man das machen?

    Wenn du meine Fragen beantwortet hättest könnte man da konkret drauf antworten. So allerdings musst du dich mit Allgemeinkram begnügen.



    • Öffne die betreffenden GPX-Dateien mit einem Text-Editor. Ich empfehle http://notepad-plus-plus.org/
    • Gehe dort auf Suche, dann auf Ersetzen, und lass alle "Ehrentafel Wiesbaden" durch "EtWi" ersetzen.
    • Datei speichern, Gerät auswerfen, fertig


    Alt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ehrentafel1q8g0.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ehrentafel27m25.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ehrentafel3684i.jpg]


    Neu:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/etwi1mmdj.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/etwi21j06.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/etwi3nmdo.jpg]



    Zitat


    # mike_hd

    Schau dir das mit dem zitieren nochmal an... das ist nicht so schwer. Notfalls verwende ein @Username



    Btw:
    (Ob das mit Cachewolf funktioniert, weiß ich nicht. Ich verwende ebenfalls GSAK, aber nicht dafür, da die kompletten Namen solcher Caches ja in der Vollbeschreibung zu finden sind.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt fürs Oregon (#50) eine neue Firmware (v4.80), inkl. neuer Sprachdatei - und neuer Bugs.


    Möge die Sammlung beginnen!

  • Btw: Gibts fürs GPSMap 62/78 eigentlich keine OpenGTT?
    Liegts gar daran, dass die Übersetzung tauglich ist? :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir heute auch mal einen Dakota 20 zugelegt. Ist ja ein nette Spielzeug, aber die Deutsche Übersetzung ist echt grauenhaft. Ich verstehe einfach nicht wieso es Garmin nicht schafft nach so langer Zeit wo es das Gerät nun schon gibt, wenigstens die schlimmsten Fehler zu beheben.

    Das OpenGTT Projekt ist sicherlich eine gute Sache, aber was ich hier nicht verstehe ist wieso macht man nicht nur eine German_user.gtt im der dann nur die Änderungen drin stehen. Das hätte dann nämlich den Vorteil, dass man wenn Garmin eine neue German.gtt rausbringt nur die noch nicht behobenen Fehler neu Bearbeiten muss.

    Bei der OpenGTT wird sicherlich keiner bei einer neuen German.gtt wieder von vorne Anfangen. Hier wird dann sicherlich nur die "alte" Datei weiter bearbeitet werden. Was aber den Nachteil hat, dass die Date immer älter werden und zb neue von Garmin aufgenommene Menüs können nicht oder nur mit viel Arbeit berücksichtig werden.

    Ich habe mal die neueste German.gtt für den Dakota/Oregon von Garmin genommen und daraus eine German_user.gtt gemacht. So dass man bei einer neuen German.gtt nur noch die Fehler bearbeiten muss und nicht wieder die ganze German.gtt.

    Ist ja auch schon beim 62er gemacht worden und finde ich auch logischer es so zu machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der OpenGTT Seite finde ich für die x50 Oregon Modelle keine deutsche Sprachdatei. Hab ich was an den Augen oder muß ich darauf verzichten?
    Gruß
    Jürgen


    Nimm die vom x00er, die gehen auch auf den x50ern.

  • Würde es größere parallele Auswirkungen haben, wenn man


    Einstellung
    Geocaches


    umbenennt in


    Einstellung
    Geocaching
    ?


    Schließlich gehts in dem Menü nicht nur um Caches, sondern um generelle Einstellungen zu dem Thema.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es handelt sich hierbei um zwei Tags:


    1.) TXT_Setup_STR_M = Einstellung
    2.) TXT_Geocaches_STR_M = Geocaches (diesen Tag gibt es auch noch mit der Endung _S und _L, ich denke aber es handelt sich hier um die Größe _M)


    Ich habe zum testen mal eine GTT beigefügt.


    Gruß - Tigerdackel

  • Hm, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt:
    Das Einstellung soll ja so bleiben, wie es ist, und dient nur dazu, zu sehen, wo man den zu ändernden Schriftzug (Geocaches -> Geocaching) in Gerät findet.


    Ich probier die Beta mal aus.