Garmin Oregon 3.01beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also mit 2.98 hatte ich auch so Abstürze wie hier beschrieben, Gerät aus und an den Computer gesteckt -> Abfrage USB-Mass-Storage-> Ja -> er versucht Track etc zu speichern->crash
    Gerät an und an den Computer -> alles ok
    Ich hatte dann weil ich mir schon dachte er stolpert dort irgendwo, alle gpx Tracks vom Gerät gelöscht und alle Waypoints -> Fehler blieb


    Erst nach dem ich alle Routen (für die OpenMTBmap) gelöscht hatte war der Fehler verschwunden.


    Also war vermutlich irgend eine dieser Routen defekt oder so, so dass er beim sichern bevor er in den USB-Massstorage Mode wechselt drüber gestolpert ist.


    Bei mir brauche ich nix zu ändern oder zu löschen. Es passiert "einfach so" und beim nächsten einstöpseln dann wieder nicht mehr. Habe in der Zwischenzeit nix geändert. Aber es passiert relativ selten. Vielleicht einmal von 20 mal einstöpseln, oder noch seltener, hab da nicht Buch geführt....
    Routen hab ich gar keine gespeichert.

  • Kann Abstürze bei USB anschließen bestätigen. Nach Update auf die 3.01b geht Oregon, angeschlossen an den USB-Port nach 30 Sekunden einfach aus. Egal ob schon angeschaltet oder erst mit Kontakt des USB-Port. Das herausnehmen der Speicherkarte zieht den Absturz bis zu einer Minute heraus. Man hat gerade noch Zeit das alte Update 2.99b aufzuspielen.


    Vorgänge lassen sich reproduzieren!


    Also zurück auf die 2.99b, egals ob Streifen oder nicht. Damit kann ich wenigstens leben. Aber nicht mit Abstürzen bei der Übertragung von WPT oder Tracks!


    Gruß zettel12

  • Kann ich nicht bestätigen, habe gerade über 30 min. lang eine Karte aufs Oregon kopiert. Ohne Probleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    habe gerade das update installiert. Dabei keine Probleme.


    Grosse Überraschung -- Ich habe jetzt 2 zusätzliche Karten.


    Dabei ist die Worldwide Autoroute DEM worldmap. Die ist sogar routingfähig.


    Das ist mal ein update! :)


    Happy Caching
    Nordstroem

  • Ich muss meine obige Aussage revidieren. Das USB Kabel war Schuld an den Aussetzern bzw. Absturzen, was nur ein Abschalten war. Kaputtes Kabel entsorgt.


    Sorry für die Panik!


    Gruß zettel12


  • Mal dumm gefragt....


    Wo haste denn die her?
    Das Update hat knappe 4mb, wo ist da Platz für ne Worldmap, noch dazu routingfähig?


    Bei mir läuft auch 3.01 und ich hab nur die WW-Basemap....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmm... mein update von wiki ist das gupdate.gcd file 8,364 kb groß aber die Basemap (wenn sie denn neu sein soll) ist bei mir nicht routable!


    Gruß zettel12

  • Hi,
    ich bin diesem Link gefolgt.


    Ich hatte vorher nur die Standardkarten und eine OSM auf dem Gerät.
    Nach dem update 2 zusätzliche.


    Gruss
    Nordstroem


    Ok...
    Hab ich grad auch gemacht. Ami-Wetter interessiert nicht wirklich aber auch hier nur knappe 4mb Update.


    Nicht wirklich Platz für eine Worldmap....:(
    Und siehe da, keine neuen Karten auf meinem Oregon!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mal die Datei vom Link zerlegt. Jedenfalls sind die img-Files für diese Karten nicht dabei! Nur die gupdate.gcd mit den 8,364kb ist dabei.


    Wer weiß wo deine Karten herkommen?


    Gruß zettel12

  • @mani.ac


    Wie kommst du auf die 4mb?


    Gruß zettel12

  • "Ami Wetter" ist aber die routable Karte, ähnlich die vom iQue 3600 ca. 25MB von 2004. Die ist routable!


    Gruß zettel12

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @mani.ac


    Wie kommst du auf die 4mb?


    Gruß zettel12


    Oregon 400t software version 3.01 Beta


    as of June 30, 2009
    Download (3.78 MB)




    Steht so auf der Seite....


    Wo hast Du denn nachgesehen?

  • ah ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Wir reden also aneinander vorbei und meinen im Grunde das selbe


    Ich sprach immer von dem updatefile gupdate.gcd mit 8,364kb -> das ausgepackte file :p


    Gruß zettel12


  • Richtig! Aber immer noch was wenig für ne Basemap, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin ...


    bin hier neu hinzugekommen unter euch, und möchte mit meinem ersten beitrag gleich mal auf die neue beta fw eingehen. ich nutze schon eine geraume zeit einen 300'er und bleibe auch seit der 2.80'er fw am ball in puncto stabilität und funktionen. bis zur version 2.98 ist auf meinem gerät stetig beides gestiegen, aber seit der 2.99 ist bei meinem gerät die gps-genauigkeit gesunken. war bis dato die genauigkeit von 3m kein problem, liegt sie seitdem (auch mit der 3.01'er) bei ~10m. das ist beim geocachen einfach zuviel des guten, da unter dem blätterdach die genauigkeit nochmals sinkt. an sonsten hatte ich bis auf den ausschaltbug kein weiteres problem feststellen können mit allen vorangegangenen versionen. also bin ich vorerst wieder auf die 2.98'er zurückgegangen. allerdings vermissen werd ich die "any *.img" funktion, die ist wirklich sehr praktisch. so bleib ich denn gespannt auf eine fortsetzung der fw-saga ... :tup:



    mfg
    9m9

  • moin ...


    bin hier neu hinzugekommen unter euch, war bis dato die genauigkeit von 3m kein problem, liegt sie seitdem (auch mit der 3.01'er) bei ~10m.


    Nutze bitte die Suchfunktion, zum Thema Genauigkeit wurde in diesem Forum bereits viel geschrieben.


    Die Anzeige 3m oder 10m ist das Ergebnis eines Rechenprozess und hat mit einem realen Wert absolut nix zu tun! Wer blenden will setzt einen entsprechenden Algorithmus ein und erhält geniale Genauigkeiten und dem User wird ein Top-Gerät vorgegaukelt...

  • Bei mir brauche ich nix zu ändern oder zu löschen. Es passiert "einfach so" und beim nächsten einstöpseln dann wieder nicht mehr. Habe in der Zwischenzeit nix geändert. Aber es passiert relativ selten. Vielleicht einmal von 20 mal einstöpseln, oder noch seltener, hab da nicht Buch geführt....
    Routen hab ich gar keine gespeichert.


    Ja, auch hier. Ich habe am Geraet keine fremden Routen in dem Sinne, sondern nur ein paar GPX Files die ich im Geraet oder in Google Maps erstellt habe.
    Mir geht das Ding seit kurzer Zeit aber auch im Betrieb einfach aus, ohne Streifen/Absturz usw. Dies kann ein Wackler im recht neuen Stromanschlusskabel sein, aber ich weiss es nicht sicher. Ist auch schon mit Batterie passiert.
    Also dzt. habe ich jedenfalls ein echtes Problem im Betrieb mit externer Stromversorgung. Abstuerze direkt nach dem Anstoepseln und Ausgehen im Betrieb. Ob das Firmware-bezogen ist, weiss ich nicht, aber urspruenglich hat mich so etwas nicht genervt. Scheint also zugenommen zu haben in der Haeufigkeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im GeoClub ist jemand anscheinend über einen neuen Bug gestolpert:

    Zitat:
    Du hast Recht!!! Es ist ein neuer Bug!!!
    Ich war noch mal eben draußen und habe das Problem mit der falschen Grad-Anzeige beim Peilen simuliert.
    Beispiel: Ich peile vom aktuellen Standort 270° (West) und 100m


    Ergebnis:
    Bug: Steht im Menü "Einstellungen" unter "Richtung" = "Richtungsbuchstaben", dann wird beim Peilen aus dem Menü "Wegpunkt markieren" eine falsche Gradzahl angezeigt (in meinem Fall immer 4°), aber die angepeilte Richtung stimmt trotzdem.
    Korrekt: Steht im Menü "Einstellungen" unter "Richtung" = "Grad", dann wird beim Peilen aus dem Menü "Wegpunkt markieren" auch die richtige Gradzahl (270°) angezeigt. Die angepeilte Richtung stimmt ebenfalls.
    In der Firmware-Beschreibung der 2.99 steht: Improved display of numeric degrees and mills


    Aber anscheinend wurde durch die Ver-(schlimm)-besserung ein neuer Bug produziert und dieser gleich in die 3.01 mit übernommen. Ob das schon vor 2.99 so war, keine Ahnung... Ich würde das Garmin ja gerne melden, aber vielleicht kann das jemand übernehmen, der das schon öfters gemacht hat und weiß, wie man das formuliert...

    :( Könnt ihr das auch bestätigen? Ist das bei jedem so :confused:
    War ja irgendwie klar :rolleyes::D Deshalb parktisch wenn man jede Version als Beta bezeichnet :p


  • Hi,
    macht nix, solange der Oregon keine Visiereinrichtung hat, wie die etrex-Reihe,
    kannst Du das Peilen so oder so vergessen.
    Wahrscheinlich steckt der Bug schon seit 5 Vorversionen drin, aber weil
    keiner damit vernünftig arbeiten kann, hat es bis jetzt noch keiner gemerkt.:D