Garmin Oregon 3.01beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich glaube, mit "Peilen" ist die Wegpunktprojektion gemeint. Die benutzen wir ja alle häufiger beim Cachen.


    Habs gerade ausprobiert. Schaltet man das Gerät im Richtungs-Menü von Grad auf Buchstaben um, stimmt bei der Wegpunktprojektion die Anzeige der vorher eingegebenen Grad-Zahl nicht mehr.


    Ich stelle meine Geräte aber immer von Buchstaben auf Grad um, deshalb ist mir das auch noch nicht aufgefallen und nicht so schlimm

  • Kann das sonst noch jemand bestätigen oder dementieren :confused::confused::confused:


    Bestätigt:


    Oregon auf Spanner Modus: Eingeschaltet: Kein Problem
    Oregon auf Spanner Modus: Ausgeschaltet: Absturz


    Oregon auf Seriell: Eingeschaltet: Absturz
    Oregon auf Seriell: Ausgeschaltet: Absturz :(


    Gruß


    Deepeis


  • Sorry - aber ich finde das Beta-Update nur als .exe-Datei. Es gibt zwar einen Hinweis, die Endung in .zip zu ändern und dann gewisse Inhalte zu extrahieren. Nur hat das bei mir noch nie geklappt.


    Wo finde ich das "mac-freundliche" Update??? Da ich zur Zeit mein Bootcamp gelöscht habe, wäre das sehr nützlich für meinen Oregon 300.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich wundere mich nur, daß in der Anleitung steht, man solle das Gerät nach Verbinden mit dem USB einschalten.
    Das geht bei mir nicht.
    Und wenn ich es an mit USB Verbinde macht es Piep und geht aus.
    Ich dachte das sei halt so geplant. Denn ich kann alles was nötig ist machen.
    Auch Karten überspielen oder Tracks auslesen.

    @ Volker:

    habe jetz das Problem gelöst: eine Karte aus den Grenzgebieten Ds ist im internen Speicher; A & CH auf SD-Karte.
    Kooperiert einwandfrei. ;)

    Unterwegs ist es mir jetzt übrigens nicht mehr ausgegangen.
    Aber es speichert fleißig Tracks - auch wenn es Zuhause rum liegt. Habe aber meiner Erinnerung nach Abgeschaltet :confused:

    tschüß
    Till

  • Wo finde ich das "mac-freundliche" Update??


    Moin,


    wenn Du die .exe-Datei runter geladen hast kannst Du sie mit dem Standard-Archivierungsprogramm entpacken (bei mir: rechte Maustaste; Pop-Up-Menü/Öffnen mit/The Unarchiver (Standard)), ohne vorher die Datei-Endung auf .zip zu ändern. Dann erhältst Du: Oregon300_301Beta/Oregon/Garmin/gupdate.gcd. Diese .gcd-Datei kopierst Du über den Finder auf den Oregon in den Ordner (Verzeichnis) garmin; OR neustarten und sich freuen!


    Viele Grüße
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark



  • So,


    Garmin beschäftigt sich tatsächlich mit meinem Problem:


    heute kam eine Email mit der Bitte um weitere Details zu meinem Fehler, habe ich natürlich postwendend beantwortet.


    In der Zwischenzeit habe ich selber auch ein bißchen getestet:


    Ich habe mal sämtliche kartenfiles vom Oregon geworfen, nur noch die Topo D v2 und die City Navigator draufgelassen: gleicher Fehler wie vorher, es schimmern immer noch Details der CN oder der Basemap durch die Topo D.


    Bei der Benutzung eines einzigen großen Files habe ich das Problem definitiv nicht...


    Dann bin ich ja mal gespannt, ob Garmin was findet... :confused:


    Gruß


    Herbert


    P.S.: Könnte vielleicht mal jemand ausprobieren, ob er meinen Fehler bestätigen kann oder bin ich wirklich nur ein Einzelfall?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habs mal auf die "Schnelle" mit aktivierter Topo DV2 und der Basemap versucht. Mir ist nichts aufgefallen...

    Gruß

    volker

  • Ich habs mal auf die "Schnelle" mit aktivierter Topo DV2 und der Basemap versucht. Mir ist nichts aufgefallen...

    Gruß

    volker



    Danke für den Versuch!


    Hast du dir diese Stelle mal angesehen: N51 10.719 E6 40.173 ?


    Falls nicht, wäre es nett, wenn du das mal machen könntest. An einer anderen Stelle ist mir bisher nämlich auch noch kein Fehler aufgefallen.
    Am Besten probierst du das dann mal nur mit aktivierter Topo D und Basemap. Dann ist der Fehler am deutlichsten...


    Danke,


    Herbert

  • Sieht bei mir mit TopoDV2 und Basemap normal aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du dir diese Stelle mal angesehen: N51 10.719 E6 40.173 ?



    Bei mir ebenfalls alles ok!
    Topo D v2, Topo Ö v2, Topo CH v2, Topo NL+B, Topo I, Basemap
    Alle Dateien als einzelne IMGs auf der SD.

  • @Herbert,

    nutzt Du evtl. ein anderes Typfile oder hast etwas an der Draw P geändert?

    Gruß

    volker


  • Hast du dir diese Stelle mal angesehen: N51 10.719 E6 40.173 ?


    Auf meinem Colorado ist auch alles einwandfrei
    Basemap, Topo D V2, CN NT 08, OSM Italy Topo, Camping Ovl, OSM D,Openmtbmap.de.
    Alle Karten als einzelne Imgs auf SD.
    Gruß
    Dieter

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Asche auf mein Haupt! Das war der Fehler! Ich hatte das Typfile von Huzzel benutzt (wobei es das in den älteren Firmwareversionen problemlos getan hat :confused:).
    Sicherheitshalber habe ich die Topo D komplett deinstalliert und danach wieder neu installiert und siehe da: alles läuft problemlos; also lag's tatsächlich am Typfile.


    Den Jungs von Garmin habe ich auch schon Bescheid gegeben, damit die sich jetzt wieder wichtigeren Dingen widmen können, als nicht vorhandene Bugs zu jagen...

  • Ich verwende ebenfalls die Typfiles von Huzzel für Dv2, Öv2 und CHv2 und habe keinerlei Probleme. Auch nicht an der von Dir angegebenen Stelle.
    Vielleicht solltest Du doch mal nach Deiner Drawpriority der einzelnen Karten schauen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche maximale Speicherkapazität (im Gb.) unterstützt Beta 3.0.1 microSD?
    Grüß,

  • Volker_I, danke für links.


    Ich wollte sicher sein, welche microSD kaufen.


    Nochmals danke,:tup:


    Grüß,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • benutze selbst eine 8 GB microSD von SanDisk claas 2 mit der 3.01b!
    Habe keine probleme damit :tup:
    Allerdings muss ich sagen das eine 4 GB ausreicht...
    Habe ein Oregon 200 (kein interner Speicher) mit topo v2 und CN2010

  • Hallo zusammen,


    die Funktion 'Zeitangabe in Bewegung' und 'Pausenzeit' nutze ich regemässig in meinen Auswertungen der Touren.
    Mit FW 2.90 stimmen die Zeiten immer recht präzise.
    Jetzt gibt es immer wieder Berichte, wonach diese Zeitangaben bei späteren Beta-FW's nicht mehr hinhauen.
    Ist diese "falsche Zeitangabe in Bewegung (time moving)" mit der FW 3.01 behoben?
    Nutzt jemand von euch diese Funktion unter der 3.01 und kann was dazu sagen?
    Würde nämlich auch gerne zur 3.01 beta wechseln... .