Koordinaten eingeben, aber wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich bin langsam am verzweifeln. Ich möchte gerne im Urlaub Geocaching machen, muß aber bei einigen Caches Koordinaten vor Ort sammeln und eingeben. Jetzt suche ich bereits seit Stunden im Netz wie ich die Koordinaten in mein Vista HCx eingeben kann, werde aber nicht fündig. Auch die org. Bedienungsanleitung schweigt sich über diesen Punkt aus!


    Bitte um Hilfe, Michael

  • Einen neuen Wegpunkt markieren (Stick lange drücken)


    Runterblättern zu den Koordinaten


    Stick drücken


    Koordinaten eingeben :)


    Speichern!

  • Danke für die schnelle Antwort,


    bin gerade auf dem Weg: N54 26.490 E12 44.148 Zingster-Zwerg.
    Mal sehen ob es klappt:rolleyes:.


    Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Auch die org. Bedienungsanleitung schweigt sich über diesen Punkt aus!


    Nichts für ungut, aber hast du´s mal aufgeschlagen?
    Inhaltsverzeichnis: Erster Punkt unter Grundfunktionen: Erstellen und Verwenden von Wegpunkten.

  • Nichts für ungut, aber hast du´s mal aufgeschlagen?
    Inhaltsverzeichnis: Erster Punkt unter Grundfunktionen: Erstellen und Verwenden von Wegpunkten.


    Ich habe das Handbuch auch gelesen, bin aber erst viel später dahinter gekommen, dass man die Koordinaten editieren kann.


    Mag sein, dass ich es falsch verstanden hatte.

    Garmin eTrex VISTA HCx (Licht-Bug ist weg)
    SW : 3.20/2.90
    Map: Openmtbmap.de
    Mac-User

  • Ja, man muss schon genau lesen. Besser noch die beschriebenen Funktionen direkt am Gerät ausprobieren. Schließlich steht da ja: "Um Angaben zu ändern, wählen sie das Feld ...", eine Seite weiter nochmal: "Nehmen Sie die Änderungen vor, indem Sie jedes Feld markieren und die neuen Daten..." Vorher noch was geändert werden kann, nämlich alles ;)


    Ich will damit nur hinweisen, das das sehr wohl im Handbuch steht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich will damit nur hinweisen, das das sehr wohl im Handbuch steht.



    Im Prinzip habt ihr schon recht - aber wer geht im Normalfall davon aus, dass man erst einen WP mit falschen Koordinaten erstellen muss, um diese dann entsprechend zu korrigieren??? Wenn im Inhaltsverzeichnis stehen würde: Eingabe von Koordinaten.... oder Zielsuche nach Koordinaten...:huh: Als Wegpunkt braucht mans ja nicht unbedingt, wenn man sich bloß 1x zu bestimmten Koordinaten routen lassen will

  • Ich finde die Eingabe von Koordinaten auch recht umständlich und würde mir wünschen, daß es unter der Rubrik "Finde" eine Extra-Option "Koordinaten" gäbe. Die o.g. Vorgehensweise ist ja nicht wirklich intuitiv. Wesentlich einfacher ist es, wenn man bei geocaching.com in der Cachebeschreibung den Link "Send to GPS" bemüht. Dann landet der Cache direkt im Menü "Finde" - "Geocache".

  • Naja, es ist aber ganz praktisch, wenn sich der neue wegpunkt in der nähe befindet.


    Dann muss man nicht mehr alles eintippen, sondern nur die letzten 3 bis 4 Ziffern.



    Ansonsten: Ja, wäre bei "Finde" ganz praktisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammnen,
    bin gerade vom Geocaching zurück und es hat mit der Eingabe tadellos geklappt!
    Zur Bedienungsanweisung: das die eingabe der Koordiaten über den Punkt Wegpunkt geregelt wird finde ich nicht eindeutig erkärt. Ich habe die Bed.anw. tatsächlich mehrfach durchgelesen, habe den Punkt aber nie mit der simplen Eingabe von Koordinaten in zusammenhang gebracht.
    Einen extrapunkt "Koordinateneingabe" unter FINDE wäre viel eindeutiger und würde dem Gerät sicher gut stehen.


    Gruß Michael

  • Ich beschäftige mich auch schon seit langem mit dem gedanken mir ein gps zuzulegen.

    Zitat

    Inhaltsverzeichnis: Erster Punkt unter Grundfunktionen: Erstellen und Verwenden von Wegpunkten.

    Spricht mich bei der Fragestellung,wie trage ich die Koordinaten zu einem bestimmten punkt ein,nicht wirklich an.


    Zitat

    Einen extrapunkt "Koordinateneingabe" unter FINDE wäre viel eindeutiger und würde dem Gerät sicher gut stehen.

    Vollkommen der selben meinung.


    Bei Google Earth/maps,gebe ich im Suchfeld die Koordinaten an,und schwups wird mir dieser Ort in der karte angezeigt.
    Auf dem hauptbildsschirm sollte ein simples eingabelfeld zu machen sein,beziehungsweise in der Kartenansicht per kontextmenü.


    Ich muss sagen ich bin erschütter wenn ein gerät das 200€ kostet so simple Sachen nicht kann.


    P.s:Mal ne frage die ich so irgendwie im netz auch noch nirgends gefunden habe:
    Kann man sich die positionsdaten auch live angucken(wie bei google Earth),bisher hab ich bei den screenshots immer nur gesehen,das die karte oder Geschwindigkeit und ähnliches angezeigt werden.

  • Hallo gpsfanusw,
    so ganz verstehe ich deine Frage nicht.
    Da du nur die Karten auf dem Gerät hast wird dir die eingegebene Position selbstverständlich auf der Karte angezeigt.
    Unter "live ankucken" verstehe ich übrigens das ich das sehe was da zum aktuellen Zeitpunkt abgeht, und das ist auch bei GE nicht möglich sieh dir mal das Datum einer GE-Aufnahme an, die sind größtenteils mehre Jahre alt.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo gpsfanausw,


    willkommen im Naviboard :)


    ich empfehle dir ein iPhone 3GS - das kommt deinen Vorstellungen am Nächsten.


    Grüsse - Anton

  • Hallo gpsfanusw,
    so ganz verstehe ich deine Frage nicht.
    Da du nur die Karten auf dem Gerät hast wird dir die eingegebene Position selbstverständlich auf der Karte angezeigt.
    Unter "live ankucken" verstehe ich übrigens das ich das sehe was da zum aktuellen Zeitpunkt abgeht, und das ist auch bei GE nicht möglich sieh dir mal das Datum einer GE-Aufnahme an, die sind größtenteils mehre Jahre alt.


    Grüße, Hein

    Ich mein die reinen Koordinaten die untern bei GE im Bild stehen.
    wenn man die Maus bewegt sieht man immer die Position der Maus,wie sieht das beim garmin,oder anderen aus.


    Zitat

    ich empfehle dir ein iPhone 3GS - das kommt deinen Vorstellungen am Nächsten.

    Kunststück,läuft ja auch google maps drauf.
    Aber ich hab lieber ein spezielles gerät,vielleicht noch nen mp3 player mit drin.


    Mal ganz ab vom preis,bei meinem Nutzungsverhalten bezahle ich beim iphone für nen gps mit mp3 player bei der telekom so grob 800€.
    Das ist mir defintiv zu viel,für den spass.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Einen extrapunkt "Koordinateneingabe" unter FINDE wäre viel eindeutiger und würde dem Gerät sicher gut stehen.


    Eindeutiger ja, aber dann wäre doch wieder das Gleiche zu sehen.
    Wenn für jede Möglichkeit ein extra Menüpunkt vorhanden wäre, würde das kleine Display doch recht schnell unübersichtlich. Das sind ja nur kleine Anfängerprobleme, das gibt sich recht schnell und du wirst den Punkt nicht vermissen :D
    Also immer schon rumprobieren, dann erschließen sich auch viele Möglichkeiten von alleine: Klickstick bewegen und öfters mal die Menütaste drücken für Untermenüs. Dann wirst du schnell entdecken wie das System dahinter tickt.

  • Das System lernt man sowieso nur vernünftig durch Ausprobieren kennen, man entdeckt auch nach länger Zeit mal "neue" Funktionen/Möglichkeiten (ging mir jedenfalls bei meinem vista hcx so).

    Wobei die trotzdem mal das HB aktualisieren könnten, da durch FW Updates ja auch manches Neue hinzugekommen ist und viel Altes nicht oder nicht eindeutig beschrieben ist- jedenfalls für einen newbie schwer sich damit zurechzufinden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!


    Ehrlich gesagt habe ich auch das Handbuch mehrmals durchgelesen und nicht geschnallt. Habe dann lange rumprobiert, bin aber erst nicht in die "untere Zeile" gekommen, in der ich die Ostkoordinaten eingebe. Wenn ich es dann geschafft habe, kam ich mit dem Cursor nicht zu den Zahlen.


    Mittlerweile glaube ich, das System verstanden zu haben. Aber kann mir jemand sagen, wozu die hoch- und runter Pfeile und das Plus- und Minuszeichen im Bedienfeld sind? Da tut sich nix, wenn ich die drücke...:denk:


    Liebe Grüße vom Nordraben