CompeGPS Land Multithreading

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wollte heute meine Swiss Map 25 ins RMAP Format konvertieren und habe mich gefragt wieso das denn so lange (~50Min.) dauert. Ich habe eine AMD Phenom 9850 CPU mit vier Prozessorkernen. Bei genauerem Hinsehen habe ich bemerkt, das CompeGPS Land offenbar nur einen der vier Prozessoren zum konvertieren beschäftigt.


    Schade, das würde meines Erachtens bedeutend flotter gehen wenn die Applikation Multi Threading fähig wäre....


    Gruss Roland

  • Schlampige Programmierung, nach der Deinstallation ist nicht nur die Registry noch belastet, sondern auch die win.ini, sehr innovativ. ;)


    Gruß
    Kay


  • .....
    Ich habe eine AMD Phenom 9850 CPU mit vier Prozessorkernen. Bei genauerem Hinsehen habe ich bemerkt, das CompeGPS Land offenbar nur einen der vier Prozessoren zum konvertieren beschäftigt.


    Schade, das würde meines Erachtens bedeutend flotter gehen wenn die Applikation Multi Threading fähig wäre....


    Gruss Roland



    Bei meinem PC wird der Dualkern-Prozessor von Windows Vista Business (fast) optimal angesteuert; egal, was ich aufrufe - VantagePoint, MapSource, GPSBabel - beide Kerne bekommen was zu tun, wenn auch nicht immer im Gleichschritt, und beim Konvertieren einer Map darfst Du den Arbeitsspeicher nicht ausser Acht lassen.


    Das Erstellen einer Rasterkarte für meinen Triton mit ca. 380 Mio. Pixeln hat auch gedauert. Bei 400 Mio. hat das Programm dann aufgegeben mangels Arbeitsspeicher (2 GB ), hat sich vorher aber tot gerechnet.


    Hans hat es geschrieben: Die Map muss in den Arbeitsspeicher passen.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roland,



    Schade, das würde meines Erachtens bedeutend flotter gehen wenn die Applikation Multi Threading fähig wäre....



    Schreibe es auf die Wunschliste im CompeGPS-Forum. Es kann Dir aber passieren, das Du die Anwort bekommst, das es nicht möglich ist. Manche Dinge bei der Kartenerstellung, wie die Komprimierung, müssen in einem Rutsch erledigt werden und können nicht gesplittet werden.


    Gruss Joern Weber

  • Bei meinem PC wird der Dualkern-Prozessor von Windows Vista Business (fast) optimal angesteuert


    Das hat mit dem OS nur bedingt etwas zu tun, auch die Applikationen selber müssen Multithreading unterstützen um moderne Multicore CPU's zu bedienen und das ist bei heutigen Programmen eigentlich State of the Art....


    Zitat


    beim Konvertieren einer Map darfst Du den Arbeitsspeicher nicht ausser Acht lassen.

    Mein Rechner hat 3GB RAM, das dürfte reichen, mehr geht nicht unter XP 32-bit.


    Gruss Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander,
    das Entscheidende ist, die Swiss Topo's sind nach Regionen in einer Karte auf dem Aventura darstellbar.:tup: Ich konvertiere gerade die 3. Region.

    Freu mich schon auf die erste Aventura-Tour in der Schweiz. SwissTopo + Alternative: GE hochauflösend mit Overlay aus Topo CHv2.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation