Der blaue Pfeil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi @ all,


    beim Abfahren einer am PC erstellten Route erscheint manchmal der große blaue Pfeil links im Display, der die kommende Richtungsänderung deutlich anzeigt. Meistens erscheint er aber nicht.


    Weiß jemand, nach welchen Kriterien das Gerät den Pfeil einblendet? Ich hätte ihn nämlich gerne ständig. Ist ja ein sehr sinnvolles Feature, wenn man Mopped fährt und die Sprachausgabe nicht nutzt.


    Danke für Infos. Gruß - Wolfgang

  • Hi Wob,ist mir auch schon aufgefallen,deshalb lass ich mir jetzt die Richtung immer oben auf dem Display anzeigen.Somit verpasst man auch keinen Abbiegehinweis mehr.
    CIAO Matzi

  • moin,


    hab's die letzten tage auch beobachtet. mir scheint, das ding erscheint nur, wenn man die straße wechselt. aber auch nicht immer.... :ph34r:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @all,


    wie fährt man denn eine Route am PC ab??


    Danke im voraus


    Grüsse
    Poppy

  • So,


    habe gerade mal ein wenig mit dem Setup gespielt. Also:


    Wenn man bei der Wegführung unter Abbiegeinstruktionen die Einstellung "Nur automatisch" nimmt, zeigt das Gerät bei Annäherung an einen Abzweig nur die Detailkarte mit Abbiegeinstruktion an. Setzt man die Einstellung auf "Aus", erscheint nur der blaue Pfeil.


    Bei der Einstellung "Beide" erscheint mal der blaue Pfeil, dann die Detailkarte, mal erscheint nur die Detailkarte ohne blauen Pfeil. Scheint also nicht richtig zu funktionieren.


    Ich werde mal unterwegs die Einstellung "Nur NAV-Taste" probieren. Im Simulationsmodus erscheint bei Annäherung nur der blaue Pfeil. Man kann jedoch, wenn man Details der Kreuzung sehen will, jederzeit die Nav-Taste drücken (länger gedrückt halten), dann wechselt die Anzeige auf Detail plus Instruktion. Mal schauen, ob das in der Praxis sinnvoll ist.


    Übrigens kann ich keine eindeutige Entfernung erkennen, ab der ein blauer Pfeil eingeblendet wird oder die Anzeige wechselt (mal sind's 250 m, mal sind es 150 m) - scheint wohl auf die Geschwindigkeit anzukommen.


    Andere Beobachtungen? Ich bitte um Ergänzungen!


    Gruß - Wolfgang


    @Poppy: Am PC kann man die Route natürlich nicht abfahren.

  • Hallo,
    der blaue Pfeil zeigt immer zum nächsten
    "Aktiven-Waypoint" d.h. nicht "grauen".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Verleinix,


    Zitat

    der blaue Pfeil zeigt immer zum nächsten
    "Aktiven-Waypoint" d.h. nicht "grauen".


    Das glaube ich definitiv nicht, denn wie im letzten Beitrag beschrieben, zeigt er bei Einstellung "Aus" oder "NAV" immer das nächste Abbiegen an - Waypoint hin oder her.


    Probier's mal aus.


    Gruß - Wolfgang

  • Der Pfeil - ich hab auch noch nicht verstanden, nach welchen Kriterien er angezeigt wird! Meistens ist er da - nicht selten auch nicht... :blink:

  • Zitat

    Zitat von Poppy@23.05.2004 - 21:27
    wie fährt man denn eine Route am PC ab?


    GPS Gerät an den PC anschliessen. MapSource starten.Links in das Register (Kartenreiter) GPS wechseln. Am GPS Gerät die Routensimulation laufen lassen, diese wird dann auch gleichzeitig auf den PC übertragen.
    In MS 6.xx links oben im Register auf den Button "Tracking ein" klicken, dann startet die Simulation auch auf dem PC. Ohne GPS klappt eine Simulation der Route nicht auf dem PC. Das Positionsdreieck wird am PC in der Simulation rot dargestellt.
    Das Hakerl setzen auf "Fahrzeug auf der Karte sichtbar halten", dadurch wird auch am
    PC die Karte "nachgeführt".


    Viel Spaß damit.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Also bei mir kommt der Pfeil "immer", wenn auch ein Abbiegevorgang angezeigt wird.
    Wenn er nicht kommt, so ist dies ein Fehler in der Karte (kein Abbiegevorgang programmiert).
    Aber das der Pfeil nicht kommt, obwohl ein Abbiegevorgang (Abbiegeseite) kommt, hatt ich noch nie!


    Habe die Option auf "Beide" stehen.


    Gruß
    Felix

  • @heschen
    Also hast du IMMER den blauen Pfeil im Display, der den nächsten Abbiegevorgang anzeigt? Oder wann kommt der im Bezug auf den nächsten Abbiegevorgang?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo,


    so wie ich das beobachtet habe, kommt der blaue Pfeil immer bevor der letzte Hinweis zum Abbiegevorgang kommt. Der Pfeil ist also nicht immer da, sonder taucht kurze Zeit vor dem Abbiegen auf. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Also: Man kann im Setup einstellen, wie viel vorher ein Abbiegehinweis kommen soll. Wenn man dies nicht einstellt, so kommt er "irgendwann", aber er kommt.


    Stellt man im Setup unter Töne z.B. 30 Sekunden ein, so kommt bei mir der Abbiegehinweis. Wenn der Abbiegehinweis weg ist, steht der blaue Pfeil dort.


    Lässt sich in der Simulation bestens nachverfolgen.


    Gruß
    Felix

  • @felix: bei "Töne" 30 sekunden einstellen? Geht bei meinem Gerät nicht...


    Gruß, M.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    der blaue Pfeil hier oder her - zu der ungenauen Abzeige zu dem nächsten Abbige Punkt:
    Klar, hängt die Genaueigkeit mit der Geschwindigkeit zusammen. Das Gerät rechner 1x pro Sekunde, in dieser Zeit fährt man zwischen 5 und 30-40 Meter. Ich habe mir angewöhnt, bei der Annährung an einen Abbigepunkt die Entfernung immer ein bisschen kleiner zú nehmen. Das kann sich, besonders in einer Stadt, wo die möglichen Abbiegungen u.U. dicht hintereinander kommen können, als sehr lohnenswert zeigen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute