Lowrance Endura ab 18.07.09?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heisst das übersetzt, dass Du mit dem Gerät nichts anfangen kannst?


    Nee - das heisst, dass ich gerade neben der Arbeit zu wenig Zeit habe.
    Ich habe 1997 mein erstes Navi gekauft. Danach stand uns mit einem Mal die Welt offen - kein Vergleich mit "nur" Karte (und Kompass).
    2005 dann endlich ein Gerät mit Kartendarstellung, Routing, Kompass und Barometer...aber leider noch ohne Karten-Slot. Da muss man - wegen des begrenzten Speichers - immer die passende Kartenauswahl vom PC auf das Handgerät laden...


    Jetzt suche ich eines mit genügend Speicher und hoffentlich kundenfreundlicherer Kartenpolitik.
    Das Safari scheint mir da geeignet - Waldlatscher hat sich ja schon geäussert. Dem kann ich soweit zustimmen, konnte bisher aber leider nur mit der Basiskarte probieren (hatte meine Top50 seinerzeit weiterverkauft, weil auf meinem Gerät nicht einsetzbar). Aber da braucht man dann - wenn ich Waldlatscher richtig verstehe - mm-scout dazu?


    Gruss


    gpsy

  • hallo gpsy,


    die MM-Scout-Software kann mit der alten Top50-CD sowieso nichts anfangen.
    Da braucht man AFAIK die MagicMaps-Version.


    Grüsse - Anton

  • ... Magic Maps Scout beinhaltet eine Karte, auf der von Ort zu Ort geroutet werden kann; die Routen können nicht gespeichert werden.


    Mit Magic Maps Scout kann auch der Tourexplorer Deutschland 50 geladen (1024 MB) werden. Auf dem Tourexplorer 50 kann auf dem ADFC-Radwegenetz geroutet werden.


    Mit Magic Maps Scout kann logischerweise auch der Tourexplorer 25 (1024 MB) geladen werden; mit dem Tourexplorer 25 kann adressgenau geroutet werden.


    Mit dem Magic Maps Scout soll auch der ADAC Tourguide sowie der Satelliten-Atlas von Buhl geladen werden können; Berichte dazu habe ich nicht gelesen.


    U.U. soll auch Pathaway benutzbar sein.


    Ich habe von einem User eine mit dem TE 25 erstellte Fahrrad-Route aus meiner Gegend erhalten, und ich stelle fest, dass die Route optimal angelegt ist.


    http://www.magicmaps.de/servic…hrrad/seite/1.html#pid508

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Voyager,


    jetzt wirfst du den Magicmaps-TourExplorer und die Übertragungs-Software Scout in einen Topf.


    einerseits kann man auch mit Hilfe von Scout keine automatische Routingfunktion auf ein Endura-Gerät übertragen.


    anderseits geht die Erstellung von Routen und Karten mit dem MM-TourExplorer auf dem PC auch für alle anderen Systeme wie Glopus, TwoNav (incl. Aventura), Pathaway, ape (für Symbian), OZICe, Triton-RMP uvam.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Teleskopix,


    bei Pathaway oder TwoNav auf dem Endura Safari bin ich interessiert.
    Nur wenn der elektronische Kompass nutzbar ist - sonst das Out&Back


    ;) Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Voyager,


    jetzt wirfst du den Magicmaps-TourExplorer und die Übertragungs-Software Scout in einen Topf.



    Der Scout selbst beinhaltet auch eine Deutschlandkarte, mit der temporäres Routing von Ort zu Ort möglich ist.


    Mit dem Scout kann der Tourexplorer 25 oder 50 auf das GPS-Gerät übertragen werden.


    Letztendlich ist beides in einem Topf, das ist richtig.


    Edit: Videos zum Scout:


    http://www.magicmaps.de/servic…iele-magicmaps-scout.html


  • Mit dem Scout kann der Tourexplorer 25 oder 50 auf das GPS-Gerät übertragen werden.


    Hat das bereits jemand in der Praxis getestet?
    Kann mir nicht vorstellen, dass das Routing mit dem TourExplorer auf dem GPS mit dessen begrenzter Systemleistung besser funktioniert, wenn es schon auf einem Mittelklasse-Notebook Probleme bei der Routenberechnung gibt.

  • ... die Route wird auf dem PC erstellt und mit dem entsprechenden Kartenauschnitt (1.024 MB ) übertragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, dann war das ein Lese- Denkfehler meinerseits.
    Hätte mich auch gewundert.

  • Hat schon jemand was von dem SIERRA gehört?
    Der sollte doch diese Woche endlich ausgeliefert werden, oder wurde der Termin schon wieder verschoben?


    mfg
    JLacky

  • Sierra ist noch nicht geliefert worden, neuen Termin muß ich am Montag bei Lowrance erfragen. Die Topo Deutschland 1:25000 die auf dem Sierra drauf ist, ist erst diese Woche fertig geworden - deshalb die Verzögerung.


    Grüße
    Teleskopix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich habe meinen safari seit 2 wochen und muss meinem ärger hier mal luft machen :mad: für die kohle ist das teil zwar schön in der verarbeitung und die hardware ist sicher auch up to date aber die software ist schlichtweg ein lacher fast alles ist super umständlich zu bedienen trotz touch screen. toller kompass nur leider keine funktion wie zb sight n go also einige caches fallen damit schonmal raus (wenn mein freund den garmin nich dabei hat :rolleyes:) neues kartenmaterial hab ich heute beim händler in augenschein nehmen dürfen das ist der absolute kracher 149 euro für ne billig gemachte mixtur aus strassenkarte und satfoto also das wird so nix meine freunde bei lowrance ich schaue mir noch die turn by turn software an ist die dann auch so schlecht geht das teil bei ebay weg die ami´s habt ihr ja schon vergrault wie man in den foren lesen kann denn eure informationsstrategie ... naja wenn man keine info überhaupt so nennen kann ... ist ja wirklich nicht sehr kundenfreundlich und wer anderen das wasser abgraben will sollte wenigstens genausoviel können wie die mitbewerber und inovationen nicht nur versprechen sondern auch benutzerfreundlich umsetzen meine hoffnungen liegen im moment auf magicmaps das die wenigstens ihren scout so anpassen das er für geocaching geeignet ist dann wäre das teil wenigstens für was gut aber im moment zeigt der safari nicht mal die richtige uhrzeit ohne gps signal mein fazit bis zum heutigen tag : viel geld für nicht mal mittelmässige leistung das geht doch wohl besser ODER NICHT ?????


    gruss aloisel

  • Da das Gerät sehr neu ist, ist das ein oder andere noch nicht 100%. War aber bei Garmin genauso - wenn ich an die Einführung des GPSMAP60CSx denke.
    Die Ami klagen über ihre Strassenkarte made in USA, die Europastrassenkarte ist aber made in Germany, das wird ein deutlicher Unterschied werden. Zum Cachen verwende ich auf dem Endura den Cachewolf http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=24460. Wem die Topo von Lowrance nicht gefällt, der kann ja auch TwoNav PocketPC installieren
    http://www.compegps.com/?detai…0en&grupo=twonav&prod=155
    was die Software kann, kann man ja beim Aventura mitlesen
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=112
    da läuft die Software ja. Um zusätzliche Software zu installieren sollte man seinen Händler kontaktieren.


    Grüße
    Teleskopix

  • Hallo Teleskopix,


    da ja weder Scout noch TwoNav auf den Enduras die elektronische Kompass-Funktion nutzen können ist vielleicht ein Out&Back für die Darstellung von Rasterkarten ausreichend.
    Wie ist es mit den Hardware-Tasten bei TwoNav - können diese genutzt werden?
    und können mit TwoNav auch routingfähige Vektorkarten auf dem Out&Back verwendet werden?


    Fragen über Fragen ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    Kompaß geht nicht, die Hardwaretasten sind konfigurierbar und gehen,
    Routing geht, aber nur der Safari hat einen Lautsprecher, und der ist deutlich lauter als der des Aventura.
    Wer es also mit Sprachansage braucht muß den Safari nehmen, wer nur Rasterkarte, Track usw braucht dem genügt der Out+Back.
    Anbei kurzer Tracklog, ich finde keine Kompaßdaten darin.
    Grüße
    Teleskopix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Teleskopix,


    wie kann man dann eigentlich auf die normale Lowrance-Software umschalten?
    Einfach mit anderer/orginaler Speicherkarte starten?
    Oder geht das auch im laufenden Betrieb?


    Grüsse - Anton