Lowrance Endura ab 18.07.09?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    soeben habe ich bei MagicMaps die Endura-Serie im Angebot gefunden. Lieferbar voraussichtlich ab 18.7.09:)


    Die Software Magic-Maps Scout 4 gibt es für die Endura-Serie und ist kompatibel mit
    - Tour Explorer
    - Das interaktive Kartenwerk Version 2.0
    - Kompass Digital Maps
    - D-Sat 7 von Buhl Data


    Gruß
    Günther

  • Immer wieder verschieben der Ausliefertermine. Ich glaub es erst, wenn ich das Gerät beim Händler meines Vertrauens besichtigen konnte.:D

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Frank


    Du willst doch wohl nicht fremdgehen? :mellow:


    Ja ich will. :D:D:D:D:D

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • @ Frank


    Was das Routen angeht, verschlechterst Du dich aber gewaltig.


    ... mit dem Magic Maps Scout ist Routing nur auf den ADFC-Fahrradwegen möglich, und auch nur von Ortszentrum zu Ortszentrum.


    Mit dem Tour Explorer ist adressgenaues Routing möglich, anscheinend aber auch nur auf den ADFC-Fahrradwegen.


    Das interaktive Kartenwerk Version 2.0 kann man sich schenken, ist der Vorgänger vom Tour Explorer.


    Die Topo von Lowrance ist nicht routingfähig, und ob die Daten von Accuterra sehr gut sind, kann wohl auch bezweifelt werden.


    Letztendlich ist mir das aber egal, da fehlende POI's als Gpx sicherlich nachgeladen werden können.


    Ich bin gespannt auf das Safari.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Servus Günther,


    verschlechtern ?
    Ich will Routen planen meist auf dem Radwegnetz ( ADFC oder BAyernetz )
    MYnav liefert diese Funktion in der Form überhaupt nicht.
    Die neue Magic Maps hat auch ihre Macken, führt mich über für Radfahrer gesperrte Strassen, aber von Erlangen nach Nürnberg z.B. wird ein Routing ermittelt was mich über den Regintztalradweg nach Nürnberg wird.
    Wird bei Mynav kurzfrsitg nicht realisiert werden.
    Weiterhin kann ich die Rasterkarten von KOmpass verwenden, wie Südtirol, Gardasee etc. .
    Wenn ich beim Navigieren, besonders beim Wandern, immer nur den kürzesten Weg bekomme, macht mich das nicht so glücklich. Die Vorplanung macht ja Spass.


    Ich werde mir das Gerät auf jeden Fall erstmal im Laden anschauen und dann entscheiden.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • ... ich habe mich schon ausgiebig mit Magic Maps beschäftigt und auch das Kleingedruckte gelesen.
    Da heisst es, dass das ADFC-Radwegenetz schon veraltet sein kann und Radwege dann nicht mehr da sind, oder so ähnlich.


    Egal, mit welcher routingfähigen Karte ich mich beschäftige, alle haben irgendwo Haken und Ösen und ihre Schwächen.


    Die Frage ist auch, ob sich die Kompass-Karte auf den Enduras genauso darstellt wie auf dem Aventura; dort wird von grossen Versätzen in Österreich geschrieben, vielleicht auch bedingt durch 2 Zonen.


    Das gleiche Problem habe ich mit GE-Satbildern auf meinem T 1500.


    Aus dem Grunde bin ich gespannt, wie sich der Sat-Atlas von Buhl auf dem Safari macht. Ich finde es toll, wenn ich mir die Lage eines Geocaches auf einem Sat-Bild anschauen kann.


    Hoffentlich spielt die Hardware mit. ^^


    Und ein Gerät, das schon einen Award eingefahren hat, obwohl es noch nicht auf dem Markt ist, stimmt mich eher bedenklich. Wird wohl ein Designer-Preis sein.:o


    Gruß
    Günther

  • ... ich habe mich schon ausgiebig mit Magic Maps beschäftigt und auch das Kleingedruckte gelesen.


    Lese mal die Waschzettel von Medikamenten. So ist das auch mit diesem Kleingedruckten.


    Zitat


    Da heisst es, dass das ADFC-Radwegenetz schon veraltet sein kann und Radwege dann nicht mehr da sind, oder so ähnlich.


    Das ist normal. Ein Wegenetz lebt und verändert sich ständig.


    Zitat


    Egal, mit welcher routingfähigen Karte ich mich beschäftige, alle haben irgendwo Haken und Ösen und ihre Schwächen.


    Sagen wie mal so, keine routingfähige Karte ersetzt den eigenen Verstand.


    Zitat


    Und ein Gerät, das schon einen Award eingefahren hat, obwohl es noch nicht auf dem Markt ist, stimmt mich eher bedenklich. Wird wohl ein Designer-Preis sein.:o


    Ich bin ja mal gespannt über deinen ersten bericht zu dem gerät.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • für Deutschland. Dazu hat die TOPO viel zu viele Fehler drin.
    Dies macht sich dann gerade beim Wandern sehr bemerkbar, wenn Unterführungen bzw. Brücken fehlen und dafür das Routing schnell mal 5 km länger ist. Für Wanderer nicht so gut, wenn das zweimal vorkommt.
    Das Navigieren , wie bei Mynav , ist auch nicht der Hit. Ich bestimme lieber selbst, wo ich lang will. Deshalb bin ich auf die Möglichkeit gespannt mit Raterkarten zu arbeiten auf dem GPS-Gerät. Aventura empfinde ich für das Wandern ziemlich klotzig, da empfinde ich Lowrance von der Größe angenehmer. Schaun mal mer...

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Immer wieder verschieben der Ausliefertermine. Ich glaub es erst, wenn ich das Gerät beim Händler meines Vertrauens besichtigen konnte.:D



    Bei Magicmaps wird jetzt der 12. August 2009 angegeben

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo GPS-Gemeinde,

    hat schon jemand die neue Reihe beim Händler gesehen und konnte das Gerät schon kurz antesten?
    Entschuldigt bitte wenn ich jetzt so frage, aber kann man damit wirklich alle möglichen Karten nutzen?
    Bin für jede Info dankbar!

    Gruß
    skydancer73

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo skydancer,


    bislang kann man auf der Endura-Serie nur die Karten des Herstellers und die MM-Scout4-Konvertierungen nutzen. Beliebige Raster-Karten sind angekündigt für nächstes Jahr (Gerüchte-weise)


    Grüsse - Anton

  • Hallo skydancer,


    bislang kann man auf der Endura-Serie nur die Karten des Herstellers und die MM-Scout4-Konvertierungen nutzen. Beliebige Raster-Karten sind angekündigt für nächstes Jahr (Gerüchte-weise)


    Grüsse - Anton


    Servus,


    mir hat man bestätigt, daß zumindest die Kompasskarten laufen sollen mit MagicMappers von MM.


    Gruß


    Frank

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Ist doch hier nachzulesen
    http://www.magicmaps.de/shop/p…lorer-50-deutschland.html
    MagicMaps Scout ist kompatibel mit MagicMaps Software der Reihen "Tour Explorer" und "Das Interaktive Kartenwerk Version 2.0", mit KOMPASS Digital Maps und mit "D-Sat 7" von Buhl Data und kann jederzeit mit weiteren Ausgaben dieser Software ergänzt werden. Die mitgelieferte SD-Karte wird mit der für Ihr Lowrance GPS-Gerät spezifischen Software (Universal Installer DVD) bespielt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,

    d.h. anstatt sich der Garmin-Kartenpolitik zu unterwerfen brauche ich halt eben wieder Software von MM?
    Hmmm, sorry, aber für mich als Neuling sieht das schon wieder ganz komisch aus.

    Gruß
    skydancer73

  • Ich habe mir das Endura auf der OutDoor Messe angesehen und war eigentlich ganz angetan von dem Gerät. Die Möglichkeit mit MagicMaps Karten erweitern zu können ist im Prinzip doch nicht schlecht, aber leider gibt es wohl keine Vektorkarte wie die Garmin V2/V3. Die Funktionen waren nicht so üppig wie bei meinem eTrex Legend HCx. Es gibt nur 4 Bildschirme mit festen Datenfeldern. Die Geschwindigkeit des Zoomens und Karteverschiebens wirkte nicht sehr hoch. Haptik, Handling und Design finde ich beim Endura Oberklasse. Ich schwanke zur Zeit zwischen Endura, Triton und Aventura, wobei das Aventura wegen des Preises eher ausscheidet. Wie soll man sich bloss entscheiden ???

  • Ich schwanke zur Zeit zwischen Endura, Triton und Aventura, wobei das Aventura wegen des Preises eher ausscheidet. Wie soll man sich bloss entscheiden ???


    Ich habe mich für den Aventura in Verbindung mit TTQV entschlossen.


    Grundsätzlich auch deswegen, weil ich alle Rasterkarten bereits unter TTQV besitze, also keine zusätzlichen Kosten für Karten mehr abholen.


    TTQV unterstützt eine Reihe von Topo-Karten, insbesondere auch meine älteren Bayo - Karten von Frankreich.


    Die TTQV-TOPO25 gefällt mir auch vom Lizenzmodell besser, da sie nur an
    die Softwarelizenz und nicht an den Rechner oder das GPS-Gerät gebunden ist. Das ist inbesondere wichtig, falls es z.B. mal einen Aventura 2 oder so etwas gibt.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das TTQV-DACH-Top25 Bündel für 749 Euro ist ein stolzer Preis. Mich interessieren auch die Rasterkarten nicht besonders. Nice-to-have auf jeden Fall, wenn einem mal die Vektorkarte ausgeht, aber nicht das Muss. So wie ich das lese, gibt es beim Aventura noch so manche Baustelle und keine Vektortopokarten. Das ist ein leichtes Minus aus meiner Sicht.
    Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Thema Rasterkarten. Ich will in einer Karte suchen können. Wenn ich mal eine Herberge, Hütte oder Gipfel suche, will ich das bequem finden können. Auch soll sich die Karte rotieren lassen, ohne das der Text auf dem Kopf steht. Auch für mich wichtig ist: Ich habe keine Lust zum Karten selbstbasteln. Am besten nur SD einlegen und fertig. Im Prinzip bleiben da zur Zeit nur Garmin, Magellan und Lowrance.


    Ich hab auf der Messe 4 Hersteller angeguckt: Garmin, Compe, Lowrance und Mynav-Magellan. Letzeres war irgendwie ein gemeinsamer Messestand. Lowrance und Magellan haben dabei einen sehr guten Eindruck hinterlassen wobei der Magellanmensch schon ein beeindruckendes Gerät vorgeführt hat. Der Lowrance geht in die gleiche Richtung wie der Magellan, ist aber preisgünstiger. Daher geht meine Grundtendenz in Richtung Lowrance. Ich hoffe, dass hier bald mal ein paar Erfahrungsberichte zum Endura kommen.

  • Den Aventura würde ich dir NICHT empfehlen, wenn dein Fokus auf Vektorkarten liegt.


    Die Stärken des Aventuras liegen eindeutig bei der Rasterkarten.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro