GPSMAP 478 mit eigenem Kartensatz versehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf der Suche nach dem wahren Ersatz für das Garmin 278 bin ich
    auf das Garmin 478 gestoßen.


    Bis auf eine zusätzliche 3,5 mm Klinkenbuchsen an der Rückseite und teilweise ergänzenden Tastenbeschriftungen äußerlich identisch mit dem 278er.


    Jetzt hab ich so ein Teil günstig erstanden und mich mit dem Gerät mächtig auseinandergesetzt...


    Es hatte vorgeladene Karten Bluechart g2 US-Gewässer und CN North America NT.


    Nach Erhalt des Gerätes erstmal bei Garmin registriert und die dann unmittelbar angebotene CNNA2010 als Update installiert - problemlos.


    Tja, das war die Spielerei.
    Dann ging es daran EU-Karten und eigene Topos auf das Gerät (interner Speicher) zu schaufeln.
    Das stellte sich aber zunächst als nicht machbar heraus.


    Die CNNA-Karten ließen sich nicht überschreiben.
    Nach ein paar Tagen Forschungs- und Probierarbeit ist es mir dann doch gelungen.
    Hier der Weg dorthin:


    Das 478er hat offenbar zwei getrennte interne Speicherbereiche.
    Auf dem einen befand sich die BC-Software auf dem anderen die CNNA.


    Die BC-Software war schnell mit dem üblichen Verfahren überspielt,
    dieser Bereich beträgt gut 450MB (in Mapsource), der CNNA-Bereich ist über eine andere rgn-Nummer erreichbar.


    Die Befehle dafür lauten wie folgt:


    Bespielen des 450MB- Bereichs:


    C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn= 49 path=d:\garmin\gmapprom.img -autorun usb /i /sacrifice_maps


    Bespielen des 1370MB-Bereiches:


    C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn= 77 path=d:\garmin\gmapprom.img -autorun usb /i /sacrifice_maps



    Die Abfrage des "check unlock_code" habe ich nicht eingebaut, da meine Karten Unlock sind. Daher eine unnötige Prüfung.
    Die Zeile einfach in eine neue .txt schreiben und die Endung in .bat umbenennen.
    Wichtig: Die Pfade unbedingt vorm Doppelklick auf die .bat prüfen und ggf. anpassen.


    Keine Garantie, jeder handelt auf eigene Verantwortung.
    So wie hier beschrieben, hat es bei mir wiederholt geklappt!


    Allerdings hat das 478 auch noch einen kleinen Nachteil....
    IMO klappt das POI-Laden nicht und die Packung enthielt
    keinen Steckeradapter auf D - reines US-Gerät eben.


    Soweit, nun gutes Gelingen und Grüße
    Jörg


    P.S.: In Kürze wird in der Biete-Ecke ein 278er zu finden sein.... ^^


    Ergänzung 8.10.2009:
    Jeweils besser 5% weniger Daten laden, da der Speicher
    für Routen, etc. doch knapp werden kann :cool:

    Ergänzung 2.7.2010:

    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=206852&postcount=25

    Da ist alles nochmal viel ausführlicher und Step-by-Step erklärt - der Klick lohnt sich!

  • Hallo,


    ich habe ein GPSMAP 496, das ist ein Aviation Portable GPS, sieht genauso aus wie z.B. 276C oder 278, hat aber ne gepimpte Hardware (ca. 5Hz Refreshrate) und halt diverse Aviation-Datenbanken als auch (in der Atlantic-Version) eine CNNT 2009 drin.


    Nun hatte ich das Teil mit der neuesten Firmware auf 4.00 geflashed, als sich beim folgenden Flug zeigte, dass trotz genau gleichem Antennensetup plötzlich so gut wie kein Empfang mehr möglich war. Ich hatte das Update in Verdacht und machte, ja, ein Firmware-Downgrade auf 3.90.


    Experten lächeln nun: Ja, es gab Probleme :) Die Settings waren weg, sowie eine nette Fehlermeldung beim EInschalten "Can't unlock maps" bzw. "Kann Karten nicht freigeschlaten" (ja, genau so :-)) )


    Dank der Hilfe hier im Forum konnte ich zumindest ein paar Kacheln vom CNNT-Satz 2009 wieder herstellen (Dank an Jörg und AndreasL!), leider gelingt mir ein komplettes Renew nicht, da der Upload mit der bekannten Fehlermeldung abbricht. Auch nach ziehen aller USB-Stöpsel keine Verbesserung.


    Ich brauche das Teil noch am WE und werde es dann wohl zur "Reparatur" einsenden (geht als Aviation-Teil nur über Sky-Fox, Berlin)


    ... oder hat jemand ne Idee, wie man die Fehlermeldung weg bekommt?


    Lieben Gruss,
    Carsten

  • Hallo,


    letztlich lief es über den Händler (sky-fox, Berlin) auf einen Gerätetausch hinaus. Das Gerät wurde anstandslos ersetzt. Der Lizenz-Swap ging dann jedoch nicht über D (O-Ton Garmin Deutschland: "Aviation-Geräte machen wir in D nicht") sondern völlig problemlos über die Hotline in UK.


    Gruss,
    Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörg,

    bin auch sehr am 478er interssiert, hast Du es irgendwie hingekriegt die Atlantic Basemap zu instalieren? Vielen Dank auch für die ausführliche Anleitung der Feindaten - Installation.

    Gruß Matthias

  • Ich grab den alten Thread mal wieder aus denn ich hab ne Frage!


    Hat das hier beschriebene schon mal wer auf nem GPSMAP 496 versucht? Ich kann bestätigen dass man den speicher bei 49 und 77 beschreiben kann! Jedoch scheint dieses gerät dort andere Größenverhältnisse zu haben was den Speicher angeht! Weis eventuell jemand wie viel Daten man wo hinspeichern kann?


    Liebe Grüße Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für alle die ihre Speicherkarte beim 278/378/478 mit einer gmapsupp.img beschreiben wollen, habe ich in den Untiefen des Netzes dies hier gefunden:

    c:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=10 path=c:\test\gmapsupp.img -autorun usb /i


    Voila' the map will be installed on the "weird" memory card!
    Yes the rgn=10 is the magic code number for the Garmin propietary card!
    (don't ask me how I found it )
    I think those GPSs are still the best for off road and now we have the powerful tool to make them even more "user friendly"


    Da ich gerade ein 278er etc. suche, kann ich es leider nicht ausprobieren - vielleicht hat ja jemand Lust den Versuch zu machen und hier zu berichten - oder tritt mir ein 278er etc ab....:tup: