Freie Vektorkarten für CompeGps Land/Air und Twonav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo malupro,


    willkommen im Naviboard :)


    wenn du am Sonntag fliegst verpasst du ja den Carnaval im Yumbo
    - und meinen Auftritt auf der Bühne nach dem Umzug ;)


    Scherz beiseite - wie lange bleibst du auf Gran Canaria?


    Grüsse
    Anton


    PS: ich schau mal ob ich diese Datei habe.
    Vermutlich eher nicht da auf den Kanaren die spanische Kartografie um Klassen besser ist als OSM

  • Hallo ihr Lieben,


    wir fliegen bereits am Sonntag nach Gran Canaria, leider ist Grancanaria nicht bei der Spanien Map die ich mir besorgt habe mitdabei und jetzt stehen wir komplett ohne da. Hat jemand von euch die oben genannte Map und könnte diese hochladen, wir wollten auch ein paar MTB Touren machen.


    Besten Gruß


    Tut mir leid, ich bin gerade im absoluten Umzugsstreß und zweites ist mein Rechner wiedermal zur Reparatur. :mad:


    Evt. hat jemand anderes die Version vom Herbst 2011 runtergeladen?


    ray


    P.S.: Die Karte müsste noch auf meiner SD-Card im Aventura liegen, wenn sich keiner findet, gib mir Bescheid.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Vermutlich eher nicht da auf den Kanaren die spanische Kartografie um Klassen besser ist als OSM


    Anton, da muss ich dir widersprechen.
    Die spanischen Topos sind nicht schlecht, aber zwischenzeitlich ist OSM meist besser.


    Auf TF, El Hiero auf jeden Fall.
    Auf den anderen Inseln muss man von Fall zu Fall entscheiden.


    Am besten kombiniert man beide Karten, das geht ja problemlos.
    Die span. Topo (siehe Link von papaluna) als RMAP und OSM als MPVF.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • hallo ray,


    es kommt immer auf die Verwendung an . . .


    btw: solange die MTB-ler bei OSM bleiben habe ich auf meinen Wanderungen himmlische Ruhe ;)
    und meine Tupperdosen bleiben unangetastet weil OSM die Wege dorthin nicht kennt.
    Abgesehen davon dass OSM keine topografische Karte ist - und die Kombinationen von OSM mit Höhenlinien aus SRTM-Daten sind ein Graus für einen Kartenfreund (Botox fürs Gelände).


    Und die 18 toten Radler dieses Jahr auf den Kanaren brauchten auch keine topografische Karten. Sie waren nur auf normalen Strassen unterwegs die jedes Auto-Navi kennt.


    Grüsse von GC
    Anton

  • Wünsche dir noch einen schönen Urlaub auf GC!
    GC ist eine schöne Insel. :)


    Auf GC ist OSM noch nicht so toll.
    Sind vor einen Jahr hauptsächlich Strecken gefahren, die nicht in OSM drin sind.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwie, ist mein letzter Post von gestern verschwunden :huh:
    Daher noch einmal.


    Ich habe aus OSM eine MTB-Karte für Deutschland mit Land 7.3.8.h erstellt.
    Diese karte enthält POIs und alle Wege, welche mit mtb:scale klassifiziert wurden.
    Alle anderen Wege sind nicht enthalten!
    Diese Karte dient als Ergänzung zur einer RMAP (oder auch VMAP) um MTB-taugliche (klassifizierte) Wege besser sichtbar zu machen.


    Die Farben der Wege haben folgende Bedeutung:
    SO hellgrün
    S1 cyan
    S2 rot
    S3 dunkelgrün
    S4 dunkleblau
    S5 violett


    Erklärung der Klassifizierung, siehe
    http://www.singletrail-skala.de/


    Der Download ist über GoogleDrive möglich
    https://docs.google.com/open?id=0B52hHZ73QnUyLTFmNDFwekZZZDQ


    Feedback, ob der Download geht wäre nett.


    Bitte das Clay File neu herunter laden, ich habe es gerade (29.4.2012 um 23 Uhr) neu hochgeladen. Der Fehler ist korrigiert.
    Siehe Gerts Post http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=427279&postcount=92


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee, Gert den Post meinte ich nicht.


    Wahrscheinlich habe ich mir gestern nur die Vorschau anzeigen lassen und nicht abgeschickt. :rolleyes:


    D.h. auf Link klicken und dann ist der Download (auch ohne Google-Account) möglich?


    GoogleDrive ist sicherlich keine Lsg. für alle.
    DropBox, ... gibt es auch noch.
    Für mich ist es erst einmal eine Lsg., bis sich was besseres findet.
    Ich werde die Kanaren Topo vom 11/2011 und Italien MTB-Karte, welche ich vor 2 Wochen erstellt habe, ebenfalls hochladen.
    Frankreich, Östereich und Schweiz werde ich neu erstellen und dann hoch laden.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • D.h. auf Link klicken und dann ist der Download (auch ohne Google-Account) möglich?


    Ja.


    Du hast übrigens einen 14bit-Fehler im CLAY.


    Layer2=116003,{U61}|{U61}|{U61},16745984,0,1,0.0000,-1.0000,0,1,0.0000,0.0000,,2,0,0.0000,-1,1,0,1,FFFFFFFFFFFFFFFF,0,0.0000,4294967295,4294967295


    Ach ja, leere Layer lassen sich beim MPV in einem Rutsch via Ebenen>RM-Kontexmenu>Lösche leere Ebenen entfernen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, der Layer kommt dan aber von Land.
    Layer Ids habe ich nicht verändert.


    Guter Tip!
    werde ich beim nächsten mal machen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,


    danke für die Arbeit, ist eine schöne Ergänzung. der clay-Fehler ist bei mir auch (hast Du etwas verändert?), obwohl kein Layer2 vorhanden ist.
    Ohne clay geht es tadellos.


    Gerd

  • Gert,


    Du hast recht. Ich hatte schlampig geschaut. Mit der beschriebenen Änderung geht es!


    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Gert, ich habe das Clay-File korrigiert und neu hochgeladen.
    Es sicherlich die bessere Variante, ansonsten muss es jeder selbst tuen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Für unser Oster-Urlaub in Finale Ligurien hatte ich mir aus OSM eine MTB-Karte für Italien erstellt.


    Die Karte enthält nur Wege, welche mit mtb:scale in OSM klassifiziert sind.
    Es ist also eine Overlay-Karte, welche mit einer Karte kombiniert werden muss. Zusätzlich sind noch POIs enthalten.


    Die Farben der Wege haben folgende Bedeutung:
    SO hellgrün
    S1 cyan
    S2 rot
    S3 dunkelgrün
    S4 dunkleblau
    S5 violett


    Erklärung der Klassifizierung, siehe
    http://www.singletrail-skala.de/


    Der Download ist über GoogleDrive möglich
    https://docs.google.com/open?id=0B52...UY5VklTRkRwSjg
    Neue Version, erstellt am 4.8.2012


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis