Problme mit 3.01 und TopoKarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hab mit der 3.01 Probleme bei der Anzeige der TopoKarte.
    Es handelt sich um die V3 die auf einer 8 GB Speicherkarte zusammen mit der CN Europa komplett drauf ist. Die Img Datei ist recht gros.
    Der Fehler ist wie folgt: bei aktivierter CN und V3 taucht im Fahrtbetrieb beim automatischen mitscrollen der Karte (in Fahrtrichting ausgerichtet) immer wieder mal der Fehler auf, dass die Karteninformationen komplett ausgeblendet sind. Verändern des Ansichtsmasstabes hilftmanchmal aber nicht immer, aus und einschalten hilft immer, ist aber lästig.
    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?


    VG
    Scalpel

  • Schau doch bitte mal nach, ob das beim Übergang zwischen zwei Kartenkacheln der V3 passiert - das Problem existiert schon seit mehreren Firmware-Versionen.


    Cheers


    Joe

  • Hi Joe,


    ok ich werds mal prüfen, könnte schon sein das es genau der KAchelübergang ist.
    Wie kann ich das am Gerät feststellen? Oder geht das nur nach dem Prizip, Stelle merken und dann am PC die Kachelgrenze suchen ob es im dem Bereich liegt?


    Gruß
    Scalpel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe dasselbe Problem bei Topo V3 Deutschland und Kachelgrenzen wenn ein Track dargestellt wird. Habe diesen Fehler vor ein paar Betaversionen an Garmin gemeldet, leider in der v3.01 immernoch drin.
    Bin letzte Woche 500km durch Österreich mit der Topo Österreich V2 geradelt (mit Trackdarstellung) und hatte kein Problem damit. Scheint wirklich nur bei der deutschen Topo V3 aufzutreten.

    Gruß
    Ralf

    PS: Ja, merke mir wo es hängt und schaue dann in Mapsource nach ob es an einer Kachelgrenze war (Pi mal Daumen ...)

  • ... Scheint wirklich nur bei der deutschen Topo V3 aufzutreten ...


    Eben, und genau deswegen vermute ich hier den Fehler (TYPE-File?) und nicht in der v3.01 des Oregon! Alle anderen Topos funktionieren, selbst die TopoDv2 hat keine Probleme mit der Darstellung von Details wie z.B. Straßennamen beim Rein- und Rauszoomen. Außerdem lassen sich hier die Schriftgrößen auch wirklich ändern; bei der TopoDv3 bleibt die Schriftgröße hartnäckig auf "mittel" stehen (wurde u.a. bereits in einem anderen Thread gepostet, habe aber spontan keinen Link parat)


    Viele Grüße
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • PS: Ja, merke mir wo es hängt und schaue dann in Mapsource nach ob es an einer Kachelgrenze war (Pi mal Daumen ...)[/quote]


    Es ist definitv nicht die Kachelgrenze bei mir, das kommt innerhalbeiner Kacher vor. Seltsamerweise beim verändern des Zoommasstabes ist wieder eine Karte zu sehen. Was mir auch aufgefallen ist, besonders bei aktiven Routing treten viele Probleme auf. Bei mir bleibt da die Karte stehen (Ausrichtung in Fahrtrichtung eingestellt). Also ich fahre, und der Pfeil auf der Karte bleibt immer am selben Fleck. Ausschalten und wieder Einschalten hilft, aber das ist keine Lösung :(
    Ich werde wohl wieder auf die V2 zurückgreifen.


    Appropo hat die Größe des IMG files eine Auswirkung auf die Performance beim Kartenscrollen? MEin IMG File ist schon ordentlich groß.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mist, damit ist meine Theorie dahin :( Ich hatte halt die Trackaufzeichnung laufen, der Hänger hat sich dann als "Sprung" im Track hinterher in Mapsource gezeigt. Bei meinen Tests war das immer genau an den Kachel-Übergängen von der Topo D-3, egal ob die aktiv war oder nicht. Blöd, dass es bei Dir woanders auftritt - das ist dann sicher schwieriger nachzuvollziehzen :(


    Cheers


    Joe