City Navigator Europe 2009 Deluxe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde, habe ein riesen Problem, vielleicht kann mir einer helfen. Bin im Besitz eines Quest Nr 67239274 City Software 6 + 7 und war bis dato zufrieden. Weil sich einige Staßßen änderten oder neu sind bestellte ich mir das Update 2009. Nach langem hin und her habe ich es gestern Mittag zum Laufen bekommen und gleich gestern Abend mit einem Bus nach Eisenach und so etwas von verfahren (meine Gäste kamen über eine halbe Stunde zu spät zum Essen,grrrrrr) das ich das Navi samt Halterung an den Rennsteig hätte schiessen können. Unterwegs ist mir auf bekannter Strecke aufgefallen das ein violetter Balken hin und wieder im Monitor aufgetaucht ist und oft eine Neuberechnung stattfand? Auf der Autobahn soll man links raus fahren und lauter solche Fehler. Das schwarze Dreieck dagegen ist Punktgenau auf der Strecke. Letzter Test "nach Hause" je näher ich kam um so weiter und umständlicher sollte ich fahren und als ich in der Garage stand kam die Meldung das ich das Ziel erreicht hatte!!!!!
    Habt ihr einen Tipp für mich, bis ich diese Woche einen von Garmin am Hörer habe werde ich erst einige Blasen an den Fingern ernten.
    Zu den teilweise schlechten Empfang gelesenen Berichten kann ich nur bestätigen das man an der Antenne den Stecker neu anlöten muss und geht die Kiste wieder.
    Vielen Dank und schönen Sonntag.
    LG
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    willkommen im Naviboard :)


    überprüfe mal die Routing-Einstellungen im Gerät. Evtl einen Reset machen.
    Es liest sich als ob Fussgänger-Modus eingestellt ist.


    Grüsse - Anton

  • Wie wurden denn die Routen erstellt? Neu oder waren sie im Gerät?

    Ich bekam bei JEDEM Kartenupdate den Hinweis (durch das Navi) dass vorher vorhandene Routen mit dem neuen Kartenmaterial neu berechnet werden müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure prompten Antworten, Routing Einstellungen Automatisch - Kürzere Strecken - Beste Route - Auto//Motorrad und bei den Einheiten ist Kartenbezugssystem WGS 84 eingestellt.
    Route nach Eisenach hatte ich am PC mit der neuen Software erstellt, habe später Route gestoppt und Ziel neu eingegeben und ebenfalls total kirre??????

    Danke

  • Zitat

    Kürzere Strecken ...


    mach kürzeste Zeit und das Problem ist gelöst.

  • Hallo Smithy1, habe das mal gleich geändert und provisorisch die gestrige Route abgerufen und sieht glaube ich besser aus, werde es morgen noch mal im PKW ausprobieren. Werde mich auf alle Fälle melden, Danke vorerst.

    Noch eine Frage, der Reset ist das , auf Werkseinstellung zurückstellen, und was pasiert da mit alles Was geht verloren?

    LG
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also kürzere Strecken und PKW schliesst sich ja praktisch aus. ;)


    Zum Reset: Ich kenn den Quest nicht. Bei meinen Geräten kann ich auch nur die Routeneinstellungen oder einzelne Seiteneinstellungen zurücksetzen.


    Wie umgekehrt bei einem KOMPLETTEN Reset gleich alle Maßeinheiten ect. wieder zurückgestellt werden und schlimmstenfalls das Gerät in USA zu suchen anfängt.


    Da musst entweder warten bis ein Quest-Besitzer kommt oder WÖRTLICH lesen "Routeneinstellungen, KArteneinstellungen usw." und dabei vorsicht walten lassen.

  • Sorry, leider muss ich mitteilen das das Problem wie eh und je ist, die errechnete Route liegt weit ab von jeglichem Verkehrsweg, das einzigste was stimmt scheint wohl immer das Ziel. Habe verdschiedene Einstellungen ausprobiert. Der Weg ist durch nichts zu erklären.
    Beim installieren des Updates fiel mir auf das bei der Software nur die Sprache vom Streetpilot war, aber auf Rückfrage mit Garmin in München sagte der Freundliche mir die Software sei die Gleiche?? vielleicht doch nicht. Werde mal die Woche versuchen wieder einen der Freundlichen zu kriegen.

    LG
    Dieter

  • Das was du schilderst hat den Eindruck das da irgend welche Feindaten fehlen .Ist das der Quest1 oder 2??


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möglicherweise wurden bei der Übertragung der neuen Karten die Routingdaten nicht mitübertragen. (kleines Häkchen in Mapsource unten im Kartenreiter)

    Einfach die Karten nochmals übertragen und darauf achten.

  • Hallo an Alle

    hatte heute Morgen zeitig Kontakt mit einem Freundlichen von Garmin der mir gleich sagte das ich beim Daten übertragen vergessen habe die Routingdaten mit zu übertragen. Wie Klawo schon anmerkte ist im Mapsource unten links ein Häkchen zu setzen und dann, siehe da, geht es.
    Danke noch mal an alle.

    LG
    Dieter

    P.S. wenn jemand noch Antennenprobleme mit dem Quest hat einfach anfragen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, heisst das "Routenberechnungsdaten einbeziehen" - richtig ?


    Um das Häckchen aber setzen zu können muss der Kartensatzname bekannt sein. Bei mir ist das Feld leer und ich habe keine Ahnung was da einzutragen wäre.


    Ich habe das zumo550 Europa - kann mir jemand einen Tipp geben ?


    Ich hoffe, wenn das bei mir auch klappt, ist das Navi brauchbar, bis jetzt ist es nur Spielzeug, wenn man den Anweisungen folgt, landet man irgendwo hinterm Mond, aber nie am Ziel :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du mußt erst zu übertragene Karten auswählen, dann steht auch was im Feld Kartensatzname - ach so, wer lesen kann - beim Zumo sind doch die Karten sowieso alle im Gerät oder?! Vielleicht besser in der Abteilung Zumo noch mal fragen.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • DEr Zumo 550 hat doch NT Karten?
    Da werden die Routenberechnungsdaten automatisch mit übertragen. DA kann man es nicht aus- oder anhaken.
    Das Problem kann sich SO also nicht stellen, ausser Du hättest aus welchen Gründen auch immer eine Klassik-Variante drauf.
    Oder Du hast auf dem PC eine andere Version als auf dem Gerät?
    Welches Problem hast Du GENAU??

  • Hallo Gemeinde, habe ein riesen Problem, vielleicht kann mir einer helfen. Bin im Besitz eines Quest Nr 67239274 City Software 6 + 7 und war bis dato zufrieden. Weil sich einige Staßßen änderten oder neu sind bestellte ich mir das Update 2009.


    Servus,
    schliesse aus CS7 und Update CN2009 (ohne NT), dass Du einen Quest 1 Dein eigen nennst.
    Ich nutze den Q1 seit Mai 2007, verwende damit CN2009 seit April diesen Jahres kann nach nunmehr ueber 10.000km mit dem Q1 & CN2009 keine Auffaelligkeiten feststellen.
    Mit dem Q1 hatte ich das nur ganz am Anfang (in 2007) Aerger, als ich meinte, den Routingspeicher und die Wegpunkte bis zum Anschlag des Speichers vollladen zu muessen.
    Da hat er, wenn er den Empfang verlor, nicht mehr weiter gerechnet und musste resettet werden. Neue Routen haben dann zu sehr abstrusen Konstrukten gefuehrt, vor allem aber, wenn ich z.B. Maut- und Schnellstrassen ausschloss, aber eine Faehre in Griechenland nutzen wollte.
    Die aktuelle Softwareversion ist 4.1,
    http://www.elsinga.net/questfirmwares.html
    die Antenne habe ich schon einmal nachgeloetet, inzwischen gegen ein Ersatzteil ausgetauscht, nachdem die Lotstelle wieder brach.


    Inzwischen habe ich nur eine bis maximal 5 Routen in den Speicher vom Q1, dazu ca. 350 Wegpunkte und lasse maximal Etappen von 400km rechnen. Damti benimmt sich der Q1 wie gewuenscht.
    Die Routen selbst rechne ich meist auf dem PC aus, und lade die dann hoch, auch mit automatischer Neuberechnung kein Problem. Abgefahrene Routen werden dann gleich in den Pausen geloescht.


    Der Q2 ist da mE allerdings eine Gurke, die 2GB Flash Speicher kann man nicht voll ausnutzen, ohne die Routingfunktion (bei CN2009NT) zu verlieren, der Receiver rechnet deutlich langsamer und verhaspelt sich ziemlich regelmaessig bei der Positionsbestimmung, so dass die Tageskilometer immer so 50% ueber den eigentlich gefahrenen Strecken liegen. Manche Abzweigungen werden meist so zehn-zwanzig Sekunden nach Erreichen der Kreuzung angezeigt. Naja, ist eh' als Ersatzteillager fuer den Q1 gedacht.


    Gruss, Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...