BT-Q1000X Höhenangaben stimmen nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe GPS Gemeinde,


    Jetzt hab ich den Logger und er zeichnet sehr gute Tracks auf. Das einzige Problem der findet die richtige Höhe nicht. Da fehlt es um 40 Höhenmeter.


    Ich habe mit der mitgelieferten Software die AGPS Daten aktuakisiert. Habe ihm ausreichend Zeit für einen Fix gegeben, aber irgendeine Einstellung wird da wohl nicht stimmen. Kann mir bitte da wer weiterhelfen?


    Anbei in der Datei 2 Runden mit dem BTQ und 2 mit dem 60CSx (da stimmen die Höhenangaben sehr genau)


    Gruß Oeschi


  • Jetzt hab ich den Logger und er zeichnet sehr gute Tracks auf. Das einzige Problem der findet die richtige Höhe nicht. Da fehlt es um 40 Höhenmeter.


    Es fehlen Dir nicht 40 Meter sondern eher 47 Meter. :p Und das ist gut so.:D Es gibt inzwischen ein Tool, dass die Differenz zwischen Ellipsoidhöhe und Mean Sea Level (Meeresspiegel) besser korrigieren kann, als jeder GPS-Empfänger das könnte. Hole dir die BT474 Software und lese damit den Logger aus. Dann korrigiert dir die Software exakt die Differenz zwischen Ellipsoid und Geoid. GTA kann diese Differenz auch mit dem alter 10°x10° Matrix korrigieren. Die in den Empfängern enthaltene 10°10° Korrektur-Matrix enthält selber einen nach Region unterschiedlichen Fehler bis zu 45 Meter.


    Das Wieso und Warum findest Du in einer der Fachdiskussionen im Naviuser-Forum. Ich habe momentan keine Zeit die Hintergründe hier zu erläutern. http://www.naviuser.at/forum/index.php Hintergründe und eine Grafik dazu auch hier in der französischen Community:


    http://bt747.free.fr/content/?q=node/130


    Gruss Joern Weber

  • Danke für die schnelle Antwort. Hab mir die Software downgeloadet. So einfach ist die trotz guter Anleitung auf deren Homepage nicht zu verstehen, weil es viele Einstellungsmöglichkeiten gibt. Die Korrektur hab ich nun aus naviuser herausgelesen WGS84 zu MSL. Leider ist der Eintrag dort nicht weiter disskutiert worden. Ausserdem habe ich festgestellt, dass bei einigen Veränderungen der Einstellung dies sich direkt auf die Anzahl der gesamt zu speichernden Daten auswirkt.


    Wäre fein wenn dieser Eintrag weitergehen könnte, der sich mit diesem Tool genauer auseinander setzt, sodass ein Normalanwender wie ich da auch "durchsteigen kann".


    *Nachdem ich jetzt noch einen Test per pedes gemacht und die Daten mit dem BT747 ausgelesen habe muss ich sagen ich bin wirklich beindruckt. Die Daten stimmen im Rechts- und Hochwert auf den Meter genau und auch die Höhe ist nun sehr genau. Das funktioniert aber nur, wenn der Logger sehr gute Empfangsbedingungen hat. Zu Beginn des Loggens springt er wild herum, das könnte aber eher mit meinen Einstellungen zu tun haben, weil ich für die Aktivierung des Loggers die Aufzeichnungskriterien Zeit ausgeschalten habe und die Aktivierung km/h auf 0 war.


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnelle Antwort. Hab mir die Software downgeloadet. So einfach ist die trotz guter Anleitung auf deren Homepage nicht zu verstehen, weil es viele Einstellungsmöglichkeiten gibt.


    Um so mehr Daten du mit größerer Genauigkeit speicherst um so fetter werden die Dateien.


    [quote]
    Wäre fein wenn dieser Eintrag weitergehen könnte, der sich mit diesem Tool genauer auseinander setzt, sodass ein Normalanwender wie ich da auch "durchsteigen kann".


    Alleine zum Thema Höhendaten könnte man ein Buch schreiben. Aber das ist dann noch nicht abgeschlossen. Erst letztes Jahr gab es neu wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Höhendaten. Diese hat Mario in BT747 umgesetzt. Dieses Jahr haben die USA noch mal nachgelegt und auch Deutschland hat noch ein noch genaueres Gravitationsmeßgerät in der Umlaufbahn. Um die Zusammenhänge über die Höhendaten zu verstehen ist ein sehr tiefer einstig in die Materie erforderlich. Ich kann dir deshalb nur Links geben:


    http://earth-info.nga.mil/Gand…papers/EGM-2007-final.pdf
    http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?f=1&t=1935
    http://meetings.copernicus.org/egu2008/annotation.html
    http://earth-info.nga.mil/Gand…/egm2008/egm08_wgs84.html


    Mir fehlt die Zeit das Thema gemeinverständlich darzustellen.


    Ein nächstes Thema was mit dem BT747 einhergeht, ist die Nutzung der 5Hz-Datenrate des BT-Q1000X


    Gruss Joern Weber

  • Ich habe jetzt einiges von Dir zu diesem Thema im Web gelesen. Bevor ich die 5Hz Datenrate angehe möchte ich mich noch auf die Kritieren Zeit, Geschwindigkeit über km/h und Abstand in Meter konzentrieren, da ich der Meinung bin, dass über diese Einstellungen je nach Bedarf für Motorad, Rad und Wanderer die Ergebnisse optimierbar sind.


    Eine spezielle Frage hab ich im Moment noch:


    Wenn ich mit dem loggen beginne, macht der BTQ1000X eine Drift die aussieht als sei er etwas verwirrt.


    Meine Frage: Gibt es im BT747 eine Einstellung mit der ich den ersten SatFix verbessern kann, sodass auch die ersten 100-300 Meter sauber aufgezeichnet werden?


    Übrigens die Anleitung auf haased.de habe ich durchgearbeitet.


    Gruß Oeschi


  • Wenn ich mit dem loggen beginne, macht der BTQ1000X eine Drift die aussieht als sei er etwas verwirrt.


    Vermutlich ist er dann nicht richtig warmgelauf.


    Zitat


    Meine Frage: Gibt es im BT747 eine Einstellung mit der ich den ersten SatFix verbessern kann, sodass auch die ersten 100-300 Meter sauber aufgezeichnet werden?


    Nein. Aber du dir kannst AGPS-Daten laden, das verkürzt den Prozess des Warmlaufens extrem.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AGPS hatte ich aktualisiert. Wird wohl fürs warmlaufen zu kurz gewesen sein, werde mal VisualGPS mitlaufen lassen


    Gruß Oeschi

  • Ich habe jetzt mit VisualGPS knapp unter 1000 Punkte bei bestem Empfangsbedingungen (siehe *.kml) im Stillstand aufgenommen. Nach Sichtung der Daten stimmen erstens die Höhenangaben sehr genau und die Drift ist sehr gering. Als nächstes kommt dann der Test im dichtem Wald.
    Gruß Oeschi

  • *Ergänzung: Test im dichten Wald. Auch die Höhe stimmte wieder genau. Vergleichsgerät 60CSx. Auch wenn das ein ausgezeichneter Logger ist, eine eierlegende Wollmilchsau ist er auch nicht. Für ausgezeichnete Tracks ist eine Kombination 2er Geräte - für den dichten Wald der langsamere SiRF im 60CSx und der Track vom Logger im offenen Gelände, so glaube ich eine gute Wahl.


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oeschi


    *Ergänzung: Test im dichten Wald. Auch die Höhe stimmte wieder genau. Vergleichsgerät 60CSx. Auch wenn das ein ausgezeichneter Logger ist, eine eierlegende Wollmilchsau ist er auch nicht. Für ausgezeichnete Tracks ist eine Kombination 2er Geräte - für den dichten Wald der langsamere SiRF im 60CSx und der Track vom Logger im offenen Gelände, so glaube ich eine gute Wahl.


    Ein Hinweis dazu:


    Wenn Du den BT-Q1000X im Wald mit 5 Hz laufen lässt findet er auch öfter Löcher im Blätterdach. Desweiteren ist es nützlich ihn auf der Schulter zutragen, damit hebst Du ihn über das Unterholz.


    Gruss Joern Weber

  • Danke Herr Weber,


    ich werde ihn umtakten.


    Ich konfiguriere Den BT-Q1000X mit dem Travelrecorder V5 nach meinen Bedürfnissen für Wandern, Auto usw.... (siehe Bild)


    Meine Daten verarbeite ich mit BT747. Wenn ich den Logger verbinde zeigt mir das Prog BT747 aber eine andere Konfiguration, als die ich nutze (siehe Bild). Im TR V5 habe ich die Zeit auf 1 sec. gestellt aber im BT747 zeigt es mir 0 Sec und Zeit aus an. Klicke ich das Kästchen an, nimmt die Software BT747 das Häcken nach ein paar Sekunden wieder raus.


    Ist jetzt der BTQ auf Zeit=1 sec , alle 5Meter, Anmelung=über 2 km/h konfiguriert oder nicht??????


    Die Umtaktung auf 5Hz zeigt das Prog ja auch an (200ms)


    Fakt ist, dass mir der Logger bei 5Hz in der Sekunde 5 Punkte auf den Logger schreibt (da ist der Speicher in Kürze voll). Bei 1Hz alle 1 Sekunden.


    Was der Logger aber nicht macht ist, dass er mir alle 5 Meter wenn ich in Bewegung bin (schneller als 2km/h) einen Punkt setzt und die Kriterien Meter und Geschwindigkeit verwendet. Er verwendet weiter 1 Sec hmmmmmmmmmmm


    Gruß Oeschi


  • Meine Daten verarbeite ich mit BT747. Wenn ich den Logger verbinde zeigt mir das Prog BT747 aber eine andere Konfiguration, als die ich nutze (siehe Bild). Im TR V5 habe ich die Zeit auf 1 sec. gestellt aber im BT747 zeigt es mir 0 Sec und Zeit aus an. Klicke ich das Kästchen an, nimmt die Software BT747 das Häcken nach ein paar Sekunden wieder raus.




    Hallo Oeschi,

    ich habe "Deine" Einstellungen gerade mal bei meinem baugleichen i-blue747A+ ausprobiert und kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen:

    Gleiche Anzeige der Einstellungen beim Photo Tagger (Pendant zum Travelrecorder bei Qstarz).
    Das Häkchen bei "Zeit" bleibt stehen.

    Vielleicht klemmt etwas in der Firmware. Ich würde das Teil mal resetten (mit BT747) und den Akku kurz rausnehmen, damit wirklich alles gelöscht ist.

    Gruß Rodriguez

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich konfiguriere Den BT-Q1000X mit dem Travelrecorder V5 nach meinen Bedürfnissen für Wandern, Auto usw.... (siehe Bild)


    Travelrecorder und BT747 sind miteinander nicht kompatibel. Bei einem Programmwechsel ist ein Reset des geräte erforderlich. Dazu muss man allerdings nicht den Akku mehr ausbauen. Das funktiniert in der aktuellen Version jeweils auch mit "Gerät zurücksetzen" Der Travelrecorder ist für den unbedarften Nutzer gemacht. Er hat gewisse Einschränkungen. Damit kann man dafür auch nichts kaputt machen. BT747 nutzt die Hardware extensiv über das vom Hersteller freigegebene Maß aus. (Na gut nicht ganz, 10 Hz kann man mit BT747 nicht konfigurieren). Dafür geht man dann auch ein höheres Risiko ein, durch unqualifizierte Konfiguration das gerät zu zerstören. Den EEPROM sollte man z.B. nur 7 Mal beschreiben usw.


    Gruss Joern Weber


  • Gleiche Anzeige der Einstellungen beim Photo Tagger (Pendant zum Travelrecorder bei Qstarz).
    Das Häkchen bei "Zeit" bleibt stehen.


    Das kann sein, muss aber nicht sein. der Travel Recorder ist nicht 5Hz-tauglich.


    Zitat


    Ich würde das Teil mal resetten (mit BT747) und den Akku kurz rausnehmen, damit wirklich alles gelöscht ist.


    In der aktuellen Software von iTravel gibt es im Setup dazu einen Button, der ein Factory Reset auslöst. Bei der QStarz-Version ist dieser Button vorhanden. Schau mal bitte nach, ob es diese Funktion auch in der Transystem-Version gibt.


    Gruss Joern Weber




  • Hallo Joern,

    Die aktuelle Version vom PhotoTagger (Version 1.2.3.H2) ist auch nicht 5Hz-tauglich.
    Den Button "Gerät rücksetzen" gibt es, aber er löscht z.B. nicht die NMEA-Ausgabe-Einstellungen. GSV steht bei mir auch nach dem Resetten auf 5 Sekunden. Dieser Wert wird erst nach Entnahme des Akkus zurückgesetzt.

    Gruß Rüdiger

    Edit: Ich sehe gerade, daß es bei Transystem eine neue Version des PhotoTaggers gibt (1.2.3.H3). Mal sehen, was sich geändert hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Fakt ist, dass mir der Logger bei 5Hz in der Sekunde 5 Punkte auf den Logger schreibt (da ist der Speicher in Kürze voll). Bei 1Hz alle 1 Sekunden.


    Was der Logger aber nicht macht ist, dass er mir alle 5 Meter wenn ich in Bewegung bin (schneller als 2km/h) einen Punkt setzt und die Kriterien Meter und Geschwindigkeit verwendet. Er verwendet weiter 1 Sec hmmmmmmmmmmm


    Ich habe jetzt mit BT747 einen Reset durchgeführt und beschlossen den Travel Recorder nicht mehr zu nutzen, sondern Konfigurationen nur mit dem BT747 vorzunehmen. Ob der BTQ jetzt nicht die Zeit als Kriterium (1sec) sondern die 5 Meter und bei über 2km/h loggt muss ich erst testen.


    Meine Fragen:

    1) Kann ich mit BT747 AGPS Daten aktualisieren? (Funkton nicht im Prog gefunden)


    2) Wenn nicht: Muß ich dann wenn ich den Travelrecorder für die Aktualisierung der AGPS Daten nutze, jedesmal einen Gerätereset machen?
    -----------------------------------------------------------------------
    Ich habe aber gleich einen Test 60CSx SiRF und BTQ1000X MTK2 durchgeführt.


    Bedingungen:
    Beide Geräte in der selben Position
    Beide Geräte hatten 40 Minuten Zeit zum Aufwärmen
    Beide Geräte auf 1Sek loggen eingestellt
    Gelände: Offen, Steinmauern, dichter Laub und Nadelwald


    Meine Konklusion:


    Beide Geräte zeichnen gleich gut auf aber anders auf.


    Auto:
    Der SiRF läßt sich eher durch Steinmauern irritieren, der MTK eher durch dichten Wald, da bleibt der SiRF geringfügig stabiler. Das Gesamtergebnis ist bei beiden Geräten sehr gut. Da ich das Gelände sehr gut kenne und in Google Earth nachgeschaut habe wo die Irritationen bei den Geräten entstehen war auch beim


    Walking:
    der SiRF im Wald stabiler, da irritierte eher der MTK2 aber auch nicht wesentlich. Der SiRF mag durch die Reflexionen Steinwände und Mauern nicht und macht natürlich bei der kurzen Rast seine Punkthaufen. Auch die Höhenangaben beider Geräte sind akzeptabel, weil ich festgestellt habe, dass die Höhenangaben in der Topo A V1 auch nicht exakt sind


    Was es beim MTK2 nicht gab waren Zeitsprünge oder Positionsverlußte


    Gruß Oeschi



  • 1) Kann ich mit BT747 AGPS Daten aktualisieren? (Funkton nicht im Prog gefunden)


    Zitat


    Meine Konklusion:


    Beide Geräte zeichnen gleich gut auf aber anders auf.

    Genau so kann ich es auch nachvollziehen. Spanned für mich wäre jetzt ein SiRF4 basierter Logger.


    Gruss Joern Weber

  • Muß ich dann wenn ich den Travelrecorder für die Aktualisierung der AGPS Daten nutze, jedesmal einen Gerätereset machen, wenn ich sonst alles andere mit dem BT747 konfiguriere?


    Gruß Oesch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muß ich dann wenn ich den Travelrecorder für die Aktualisierung der AGPS Daten nutze, jedesmal einen Gerätereset machen, wenn ich sonst alles andere mit dem BT747 konfiguriere?


    Nein, das ist in diesem Fall nicht erforderlich.


    Gruss Joern Weber

  • Ich habe nun in der Autoupdateversion die AGPS Funktion gefunden. Mein Aktualisierungsversuch ergab, dass ich nur Daten für 9 Stunden und nicht für 4-5 Tage auf das Gerät bekomme. Auch Gerätereset, löschen der Altdaten usw. brachte kein anderes Ergebnis. Kommt von Euch wer auf die 4-5 Tage?


    Gruß Oeschi