Oregon 200/300/400 Firmware 3.10 Release

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für die Oregons 200/300/400 ist die Firmware 3.10 als Release erschienen und damit anscheinend der Betaphase entwachsen.
    Grosse Änderungen zur 3.01Beta scheints nicht geben zu haben.


    Update ist nun auch über den WebUpdater zu haben.

  • Und bevor einer fragt:
    NEIN!
    Der Bug mit der falschen Peilungsangabe wurde NICHT behoben! Zum Mäusemelken!!! :mad::mad::mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gleich mal das Gerät an den Mac gehangen und ein Update gemacht. Schaun mer mal ;-).


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Was heisst das fett gedruckte? :confused:


    • Improved render quality of GB Discoverer maps and maps with satellite imagery


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das wird für die zusätzliche Sat-Bilder bei neuen BlueChart sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich will aber nicht nur das hoffen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Gibt es denn andere Karten mit Sat-Bilder? Meines Wissens (noch) nicht.

  • Changes made from version 2.80 to 3.10:


    * Added Waypoint Averaging application (For more information visit our new Trail Tech website at http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/)
    * Added Sight 'N Go application for the Oregon 300/400i/400c/400t
    * Added Man Overboard application
    * Added big numbers option to the trip computer
    * Added customizable text to unit power-on screen (see Garminstartup.txt)
    * Added ability to load maps from any img file in the Garmin directory
    * Added new trip computer dashboards
    * Added option to display four configurable data fields on the map
    * Added 'search near' option to Geocaches search
    * Added the ability to view geocache logs separate from the description
    * Added ability to see a list of points from the map when several points are at the same location
    * Added ability to edit a waypoint from the waypoint review
    * Added support for Custom POI database and category selection
    * Added distance and bearing to point when reviewing a Custom POI
    * Added POI subcategories
    * Added change location to Sun and Moon
    * Added change location to Hunt and Fish
    * Added ability to force the Oregon into mass storage mode by holding the power button for 30 seconds while plugged into a USB cable
    * Added NMEA 9600 baud
    * Improved render quality of GB Discoverer maps and maps with satellite imagery
    * Improved map zooming
    * Improved map draw speed
    * Improved map panning and zooming when shaded relief is turned on
    * Improved automatic route recalculation
    * Improved Custom POI spell search
    * Improved Main Menu setup and added option to add and remove items
    * Improved readability of configurable data fields
    * Improved display of numeric degrees and mils
    * Improved GPS performance at slow speeds in tree cover
    * Improved compass responsiveness in challenging GPS environments
    * Improved battery gage for NiMH batteries
    * Improved stability when changing profiles
    * Improved Wherigo stability
    * Improved connection reliability with Spanner
    * Improved Spanish keyboard
    * Fixed airport points not displaying on the map
    * Fixed lockup when a search returns no results
    * Fixed elevation errors when reviewing a point other than a waypoint
    * Increased the number of waypoints viewable from the Waypoint Manager and Where To?>Waypoints

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • selbst gebastelte gibt es


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Es wurden wohl nur "stumpf" alle bisherigen Änderungen in den Beta-FWs zu einer Final FW zusammengefasst?

    Schade das Sachen wie

    änderbare Routenfarbe
    Zuweisung von Tönen
    Tracks auf SD...

    keinen Einzug gehalten haben:(

  • Ja, was ja zu erwarten war. 3.01Beta war dann release candidat. Passt zumindest zu meiner Vermutung, das in erster Linie für O550 gepusht wurden. O550 erscheint am Markt und prompt gibt es ne Final mit den Funktionen der 3.01Beta (nicht kontrolliert). Beide haben so gleichen Releasestand.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz so einfach ist es aber doch nicht. Die externe Stromversorgung ueber USB klappt nun wieder einwandfrei. Keinerlei Abstuerze beim Anschluss eines Kabels ans abgeschaltete Geraet. Umweg ueber eingelegte Batterien und nachtraegliches Anstoepseln kann *endlich* wieder wegfallen.
    Das war mir ziemlich wichtig. :)

  • Hi,


    klappt bei euch der Menupunkt "Systeminfo"? Wenn ich auf Systeminfo gehe, dann schaltet sich mein 300er einfach ab.


    Grüße
    Holger

  • Hi,


    klappt bei euch der Menupunkt "Systeminfo"? Wenn ich auf Systeminfo gehe, dann schaltet sich mein 300er einfach ab.


    Grüße
    Holger


    Geht bei meinem 400t bisher ordentlich. Hatte ich sofort nach Upgrade gemacht und jetzt zum Test nochmal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    klappt bei euch der Menupunkt "Systeminfo"? Wenn ich auf Systeminfo gehe, dann schaltet sich mein 300er einfach ab.


    Grüße
    Holger


    Ja, funktioniert bei meinem 300er.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Systeminfo geht bei meinem 400t problemlos, aber beim Anschluss eines Kabels ans abgeschaltete Gerät stürzt er nach wie vor ab.
    Sieht für mich aus, wie wenn dies die 3.01beta in unveränderter Form ist.

  • Systeminfo geht bei meinem 400t problemlos, aber beim Anschluss eines Kabels ans abgeschaltete Gerät stürzt er nach wie vor ab.
    Sieht für mich aus, wie wenn dies die 3.01beta in unveränderter Form ist.


    Verrueckt. Das Anschliessen des Kabels im abgeschalteten Zustand war -egal in welcher Konfiguration- der 100% Absturz bei meinem Geraet seit 3.01 Firmware. Nach dem Upgrade ging es seither ausnahmslos immer wie gewohnt gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der 3.01b ging's anfangs eine Zeit lang problemlos, irgendwann hat er dann mit den Abstürzen angefangen.
    Bei der 3.10 stürzt er unverändert ab. Ich hab sogar einen Masterreset probiert - hat aber gar nichts genützt.
    Die Schnittstelle war dabei immer auf seriell eingestellt.