Zoomabhängiger Kartendetailgrad am Aventura nicht einstellbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meine Lieben!


    Ich weiß nicht, ob's Euch so stört wie mich, aber als alter GPS-60Cx-User vermisse ich die Möglichkeit, das zoomabhängige Erscheinen von Kartendetails einzustellen, bei den VMAPS von Compe am Aventura schmerzlich.
    Kleinere Orte und Nebenstraßen erscheinen (für mich jedenfalls) viel zu spät (ich muß viel zu weit hineinzoomen) - und ich kann nichts dagegen tun.


    Es gibt zwar unter Kartendetails Buttons für fernen/nahen Zoom, aber die sind inaktiv.


    Ich hab das im englischen Compe-Forum gemeldet und auch schon Feedback bekommen - auch von Compe selbst.
    Deren Admin CpA hat vorgeschlagen, ich solle in CGPS Land die Zoom Visibility unter Karten-Layer-Eigenschaften einstellen und die Änderung dann als *.clay speichern.


    Hab ich ausprobiert (mit der Greece.vmap) und hab nach mehreren Versuchen den "Nahen Zoom" aller Orte im Layer "Center of Settlement" auf "immer sichtbar" gestellt - gespeichert, CGPS Land geschlossen und wieder geöffnet (sicherheitshalber) ... Effekt gleich null.


    Dann die Karte + *.clay auf den Aventura kopiert - Effekt wieder gleich null.


    Außerdem: Selbst wenn das funktionierte, wär's bestenfalls ein Workaround.
    Was ich gern hätte, wäre eine diesbezügliche Einstellmöglichkeit direkt am Aventura.


    Wenn Ihr das von mir beschriebene Verhalten bestätigen könnt und auch Abhilfe wünscht, dann hängt Euch bitte an meinen Thread im englischen Compe-Forum an, damit die lieben Spanier ein bißchen Problembewußtsein bekommen.
    Link: http://forum.compegps.com/showthread.php?t=4282


    Herzliche Grüße,
    ron


    PS: Aventura Software-Version 2.0.1
    CGPSL-Version 6.8.2

  • Hallo Ron!


    Leider weiss ich zu genau (aus eigener Erfahrung) was Du meinst.
    Zoomt man nur mit Vektorkarten etwas heraus, dann verliert man total den Überblick, weil bisweilen gar keine Strassen mehr angezeigt werden.


    Du musst zusätzlich unbedingt ein Ticket erstellen auf http://support.compegps.com/
    Nur über das CompeGPS-Forum gehen die Chancen auf Änderung sonst leider gegen Null.
    Das CompeGPS-Forum wird nur als Hilfe "User helfen Usern" gesehen, das aber nur selten von den richtigen (die auch die Software entsprechend ändern) gelesen wird.
    Oder Du kannst Spanisch und schreibst im spanischen Teil.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo, freeday!


    Was das Ticket betrifft, so überlege ich noch.
    Erstens ist das ja nicht unbedingt ein Bug.
    Zweitens möchte ich sehen, wie andere drüber denken.
    Könnte ja sein, das wir zwei ein bissl komisch sind ... ;)


    Herzliche Grüße,
    ron

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...