MapSource Download

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Will mir in einigen Wochen das Oregon 550 oder Dakota 20 kaufen. Da ich mit MapSource noch nicht gearbeitet habe, würde ich mir das Proramm gerne mal vorab ansehen. Ist das auf der Garmin homepage zum download angebotene MapSource software version 6.15.6 die komplette Version oder nur ein Update? Gibts das auch in Deutsch?


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    vor dem Update musst du eine Vollversion installieren - z.B. das TrainingCenter von Garmin . . .


    Viel Erfolg
    Anton

  • Also das von mir auf der Garmin Website gefundene Programm ist unter Support - Download
    Updates & Downloads


    MapSource software version 6.15.6


    as of April 20, 2009





    das sollte doch eine Vollversion sein? Wo finde ich das Trainingscenter? Und mit dem Trainingscenter kann ich dann auch arbeiten, wenn ich das Oregon 550 habe?
    Ist es eigentlich möglich, dass ich mir von einem Freund die Deutschland Topo leihe um mit MapSource etwas zu arbeiten, oder funktioniert die Karte nur nach Registrierung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MapSource software version 6.15.6


    das sollte doch eine Vollversion sein?


    Hallo Achim,
    aber nur wenn Du etwas nachhilfst.
    benenne die runtergeladene Datei MapSource_6156.exe um in Mapsource_6156.zip, entpack sie und dann ein Doppelklick auf die Datei MSMAIN.msi und dann installiert sich Mapsource.
    Mapsource will ohne installierte Karte aber nicht starten!


    Zitat


    Ist es eigentlich möglich, dass ich mir von einem Freund die Deutschland Topo leihe um mit MapSource etwas zu arbeiten, oder funktioniert die Karte nur nach Registrierung?


    Das ist von Garmin nicht gestattet und funktioniert auch nur nach Eingabe der Freigabenummer.
    Nimm eine freie Karte von Openstreetmap, dann brauchst Du auch kein Schlechtes Gewissen haben. Hier hab ich geschrieben, wie es geht:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=307922&postcount=27


    Viel Erfolg,
    bergdohle

  • MapSource lässt sich ohne eine installierte Karte nicht starten, deshalb musst du den Umweg über das Trainingscenter nehmen, weil darin eine Basemap integriert ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sobald man eine Detailkarte (von Garmin oder OSM) installiert hat, ja.


  • Mapsource will ohne installierte Karte aber nicht starten!


    Soeben unter Windows 7 installiert: startet auch ohne Detailkarte, nur mit der integrierten Basemap. Zudem wird jetzt Garmin im Programmordner installiert und nicht mehr (zumindest hier) im Stammverzeiichnis wie unter XP.
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo @ll, ich habe das so gemacht wie hier beschrieben, trainingscenter installiert und sowohl die basiskarte als auch eine detailkarte (OSM) vorgefunden. anschließend die main installiert, danach das normale setup laufen lassen. alle installationen sind gut gegangen, aber beim stra von mapsource kommt die meldung: "Runtime Error. Programm c:\MapSource\MapSource.exe abnormal program termination"
    was habe ich falsch gemacht??


    lkpp

  • Einfach die osm-deutschland.zip in das Verzeichnis C:\Garmin entpacken.


    Jetzt müssten sich im Verzeichnis C:\Garmin\OSM-Deutschland u.a. die ganzen *.img Dateien befinden und auch die Datei osm-deutschland.reg. Diese nun doppelklicken - fertig. Jetzt kannst Du Mapsource starten und oben links die OSM-Deutschland auswählen.



    Moin Bergdohle,



    ich habe mich peinlichst genau an deine Anweisungen gehalten und alles klappte - bis auf den letzten Schritt: die osm-Datei wurde gem. MS-Mitteilung bei Garmin registriert, aber wenn ich Mapsource öffne habe ich weiterhin keine Karte außer der Basemap. Was ist falsch?



    Und in diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage: kann ich mit Mapsource tatsächlich so einfach und gut Routen planen wie z.B. auf Google-Maps? Veränderung einfach mit Drag & Drop der Wegpunkte?