Wie lange braucht Euer Gerät zur Positionsbestimmung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nun, manche finden eine Uhr am Navi sowieso überflüssig (ich nicht).


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • InstantFix II kam doch beim 60 CSx vermutlich mit der GPS-FW 3.00, wie sollte denn sonst die Empfangsverbesserung erreicht worden sein.

    Nein, definitiv nicht.
    Ich bin ebenfalls im Besitz einer email von Garmin, in der mir glaubhaft versichert wird, daß dieses Feature nie im 60 CSX eingebaut werden wird.:D
    Außerdem kann ich mich an keine Empfangsverbesserung erinnern von 2.90 oder 2.80 auf 3.00.


    LG, bp


    PS: Einem Finnen, der direkt Kontakt zu Garmin hat, weil er auf einer Ölplattform arbeitet und seine Firma Großabnehmer ist, wurde keck gesagt, Garmin wolle Geld verdienen, und da sei das Nachziehen solcher Features in GPS-Geräten, die eh schon gut genug sind, kontraproduktiv.

  • ...Garmin wolle Geld verdienen, und da sei das Nachziehen solcher Features in GPS-Geräten, die eh schon gut genug sind, kontraproduktiv.


    Ist wenigstens eine ehrliche Antwort.:D
    Dann wird der Zugriff auf die Speicherkarte beim 60er auch nicht mehr kommen.
    Die 4GB Karten sind ja schon eine tolle Sache.
    Mir reichen auch ohne InstantFix II die Empfangseigenschaften des 60 CSx.:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir reichen auch ohne InstantFix II die Empfangseigenschaften des 60 CSx.:tup:

    Ich hab eh nix Gegenteiliges behauptet.
    Aber wenn man weiß, daß es besser ginge, schmerzt es schon ein bissl.
    LG, bp

  • Hallo bp,


    Jeder Sirf-3 Chip, auch der im 60 CSX verbaute z.B., unterstützt laut einem kanadischen SIRF-Techniker Instantfix-2.
    Allen Herstellern, die diesen Chip verwenden, stellt SIRF die Software kostenlos zur Verfügung.
    Alles obige ist eine offizielle Aussage von SIRF, ich kann dir die Mail schicken, wenn du möchtest.


    Es liegt laut deren Aussage nur am Hersteller, ob er Instantfix-2 in seiner Firmware implementiert oder nicht.


    Mir ist noch kein SiRF3 mit Instandfix 2 begegnet. Kennst Du einen?


    Gruss Joern Weber

  • Eine Netzwerkverbindung ist für InstantFix II nicht mehr nötig.


    Das ist mir schon klar, der Chip errechnet die Ephemeriden im Voraus selber. Man kann aber die Ephemeriden auch externe einspielen, wenn das gerät zu lange in der Schublade gelegen hat.


    Zitat

    Es gibt SiRF-Star-III-Chips mit InstantFix II.


    Bisher habe ich das auch nur auf dem Papier gesehen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mir ist noch kein SiRF3 mit Instandfix 2 begegnet. Kennst Du einen?


    Da gibt es einige Geräte, z.B. das Becker Traffic Assist Z 200.
    InstantFix II ist Software und lässt sich nachträglich in die GPS-FW integrieren.

  • Hallo bp,


    Mir ist noch kein SiRF3 mit Instandfix 2 begegnet. Kennst Du einen?

    Medion P4425, Navigon 8310, Becker Traffic Assist Z200, Navigon 2210, Mio Moov 580, und sogar das Garmin Nüvi 760.
    Da im Nüvi 760 derselbe Chip verbaut ist wie im 60 CSX, habe ich damals auch gewagt, Garmin zu fragen, ob Instantfix nicht auch am 60er kommen könnte, und nicht nur am Nüvi.
    Leider nein.


    Aber was hat das damit zu tun, ob Compe die Instantfix-Software nun beim Aventura implementiert oder nicht ?
    Nachteil wärs jedenfalls keiner.


    LG, bp

  • Hallo bp,



    Aber was hat das damit zu tun, ob Compe die Instantfix-Software nun beim Aventura implementiert oder nicht ?
    Nachteil wärs jedenfalls keiner.


    Ich wollte nur wissen ob eine praktische Implementation bereits existiert, bevor ich damit CompeGPS nerve.^_^


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wollte nur wissen ob eine praktische Implementation bereits existiert, bevor ich damit CompeGPS nerve.^_^r

    Danke, das ist lieb.
    Ich wollte Pascal nicht damit nerven (bei einer frühen Anfrage im Forum schien er nicht zu wissen, daß es die Software frei gibt für die Chipverbauer), da die Leute derzeit sowieso viel anderes um die Ohren haben.


    Da ich sehe, daß sie wirklich viel tun für Verbesserungen, bin ich mit mir weniger wichtigen Features etwas zurückhaltend mit Requests in der Supportdatenbank.


    LG, bp

  • Ich finde das Warten auf den Fix nach dem Einschalten könnte man schon verbessern, wenn es schon die Möglichkeit dazu gibt.
    Man braucht ja nicht das Rad neu zu erfinden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...