Wie am besten Route im Gerät eingeben?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Statt ENTR QUIT drücken, dann klappt es auch.;)


    Achso? Das muss einmal probieren. In dem verlinkten Video ist es jedenfalls anders beschrieben. Dort heißt es bei ca. 1:48 min, man soll beim Endpunkt "Entr" drücken. Und auch oben heißt es:




    To create a new route from scratch:

    • Go to the menu "Route" and create a new, empty route.
    • Select "Map". A little indicator ADD is now shown next to the cursor.
    • Move the cursor to the starting point (or add this point via any other menu, e.g. "recent find"). Press ENTR.
    • Add more points by moving the cursor to that point and pressing ENTR. A line connecting with the previous point is drawn automatically.
    • Press QUIT qehen you have finished your route - this brings you back to the "Route" menu.


    Danke!

  • Langsam solltest du dich wirklich entscheiden, was du eigentlich willst!
    Bei Zwischenzielen ENTR beim Endziel QUIT, ist das so schwer zu verstehen?:confused:

  • Langsam solltest du dich wirklich entscheiden, was du eigentlich willst!
    Bei Zwischenzielen ENTR beim Endziel QUIT, ist das so schwer zu verstehen?:confused:


    Ich habe geschrieben, was ich will, nämlich es so machen, wie in dem Video beschrieben.


    In dem Video wird bei 1:48 min beim Endziel gesagt:


    ENTR dann QUIT drücken. Das klappt bei mir nicht (s.o.).


    Du sagst offensichtlich etwas anderes, nämlich beim Endziel nur Quit (ohne ENTR).


    Was stimmt denn nun?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Du hast doch ein Gerät, probier es aus!


    Aha, hast es auch schon gemerkt?:D

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Aha, hast es auch schon gemerkt?:D


    Na ja, manchmal übersieht man in der Aufregung was, ist mir auch schon passiert.:p
    Aber es gibt wohl auch Leute, die brauchen sogar zum Autofahren eine Betriebsanleitung.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    es ist übrigens vollkommen egal, wo man den Start und Endpunkt setzt.
    Wenn dort kein Kartenmerkmal ist (Straße, POI, Ort usw) dann fragt das
    Gerät ja nach, ob ein Wegpunkt angelegt werden soll. Dann sagt man
    einfach "Ja", wenn man das will. Auch später, wenn man dann die
    Zwischenziele eingeben will, geht das natürlich. Die Methode ist auch
    vollkommen unabhängig davon, ob das Kartenmaterial Routingfähig ist oder
    nicht. Hat man routingfähiges Kartenmaterial und sind bei den
    Routingeinstellungen die richtigen Einstellungen vorgenommen, wird man bei
    Start der Navigation so oder so gefragt, ob man Luftlinie oder "Autoroute"
    berechnen möchte.


    Vielleicht ist es ein Problem mit dem registrieren der ENTER-Taste.
    Einfach einen kurzen Moment länger auf der Taste bleiben, damit das Gerät
    den Tastendruck registriert.
    Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter. Bei mir funktioniert das sowohl
    auf dem HCx als auch auf dem 60er einwandfrei. Auch bei anderen Geräten
    er älteren Generation, wie 276er und 278er, sollten ähnlich verfahren
    können.


    So, nun nochmal in Einzelschritten:


    • Neue leere Route anlegen
    • Auf Kartenansicht wechseln
    • Startpunkt auswählen und mit Enter markieren
    • Endpunkt auswählen und mit Enter markieren (Gummiband bleibt dran, woher soll das Gerät wissen, daß das der Endpunkt ist)
    • Quit drücken
    • Wieder in die Karte gehen
    • Zeiger auf Linie setzen und mit Enter als Gummiband aufnehmen, auf Zwischenziel ziehen und mit Enter markieren
    • Weitere Zwischenziele, falls gewünscht markieren.
    • Quit drücken wenn fertig
    • Navigation starten
  • Hallo Klaus,


    Hi,
    es ist übrigens vollkommen egal, wo man den Start und Endpunkt setzt.
    Wenn dort kein Kartenmerkmal ist (Straße, POI, Ort usw) dann fragt das
    Gerät ja nach, ob ein Wegpunkt angelegt werden soll.


    danke für deine Beschreibung. Ich habe das Problem jetzt lokalisiert. Es hängt definitiv mit einem bestimmten Bereich der Karte OSM_de_all zusammen - ich vermute, dass dort eine Kachel defekt ist.


    1) Mit Openmtb kein Problem.


    2) Aber mit OSM_de_all:
    Hier kommt es in einem bestimmten Bereich (z. B. südlich des Zentrums von München), dass trotz "ENTR" auf eine Straße dort keine Karteninformation hinterlegt ist und das Gerät also fragt, ob ein Anwenderpunkt erstellt werden soll. Innerhalb eines größeren Kartenbereichs erkennt das Gerät keinerlei Karteninformationen der OSM De_all Karte - und das, obwohl die Straßen dort ganz normal eingezeichnet sind.


    In anderen Karten Bereichen hingegen klappt es: wenn ich mit dem Cursor auf eine Straße gehe, erscheint dann dort ein kleines Rechteck mit einer (Straßen-) Information (z. B. "xy-Straße). Wenn ich dann auf ENTR klicke, startet der Gummiband-Modus ordnungsgemäß.


    Ich war davon ausgegangen, dass man immer und überall auf eine eingezeichnete Straße klicken kann. Dies ist zumindest bei der DE_all nicht überall der Fall. Ich vermute, dass in die Karte in bestimmten Bereichen (z. B. Bereich bis ca. 20 km südlich von München) einen Fehler hat und dort die Straßen- bzw. Karteninformationen nicht erkannt werden.


    Vielleicht kann ja jemand mal schauen, ob er in München Süd das reproduzieren kann, also z. B. am Gärtnerplatz, an einer der südlichen Parallelstraßen zur Isar oder z. B. in Unterhaching einen Punkt setzen kann. Bei mir geht das nicht.


    Einen Kommentar zu gewissen Schlaumeiern hier verkneife ich mir.


  • Einen Kommentar zu gewissen Schlaumeiern hier verkneife ich mir.


    Wenn du dein Problem gleich eindeutig beschrieben und vor allem auch die OSM-Karte erwähnt hättest wären dir die "Kommentare" erspart geblieben. Eine Vermutung Richtung OSM hatte ich bereits. Mit Garmin-Karten klappt es nämlich problemlos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du dein Problem gleich eindeutig beschrieben und vor allem auch die OSM-Karte erwähnt hättest wären dir die "Kommentare" erspart geblieben. Eine Vermutung Richtung OSM hatte ich bereits. Mit Garmin-Karten klappt es nämlich problemlos.


    Was genau soll denn nicht eindeutig gewesen sein? Die OSM Karte habe ich bereits in #7 und #10 erwähnt. Wenn du eine Vermutung in Richtung OSM hattest, hättest du sie auch einfach äußern können.


    Zurück zur Sache: ist das Fehlen hinterlegter Karteninformationen (trotz eingezeichneter Straßen) ein häufigeres bzw. bekanntes OSM-Phänomen?


    Ich werde jedenfalls einstweilen auf die OpenMTB umsteigen.


    Danke!


  • ...ist das Fehlen hinterlegter Karteninformationen (trotz eingezeichneter Straßen) ein häufigeres bzw. bekanntes OSM-Phänomen?


    Phänomen würde ich es nicht gleich nennen, es gibt eben einige Fehler in OSM-Karten, desweiteren besonders noch mit dem Suchindex.
    Derartige Fehler finden sich aber auch in den neueren Garmin-Karten (z.B. Topo DE V3, Topo Austria V2 etc.).

  • Phänomen würde ich es nicht gleich nennen, es gibt eben einige Fehler in OSM-Karten, desweiteren besonders noch mit dem Suchindex.


    Danke für die Auskunft. Dazu noch eine Verständnisfrage:


    OpenMTB und OSM_de_all beruhen doch auf dem gleichen OSM-Grunddaten. Wie kann es dann sein, dass in der einen Karte (in einem bestimmten Bereich) die Straßeninfos hinterlegt sind und in der anderen nicht?


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    jeder OSM->IMG Konvertierer legt fest welche Informationen aus der OSM-Datenbank in die IMG-Karte übernommen werden. Darüberhinaus legt der Konvertierer auch fest wie die Übernahme und Darstellung abläuft.
    Daher gibt es keine 2 identischen Konvertierungen bei gleichem OSM-Datenbestand


    Grüsse - Anton

  • Ich habe das Problem jetzt lokalisiert. Es hängt definitiv mit einem bestimmten Bereich der Karte OSM_de_all zusammen - ich vermute, dass dort eine Kachel defekt ist.


    Ich glaube, ich muss mich korrigieren: mit der OSM De:all in One scheint alles o.k. zu sein - tatsächlich hatte ich wohl nicht die De_all in One, sondern die Karte von Computerteddy aufgespielt. Die Karte von Computerteddy ist nicht routingfähig, daher ist es kein Wunder, dass das mit der Routeneingabe geklappt.


    Jetzt habe ich die De_all in One aufgespielt und jetzt klappt es auch mit der Routeneingabe.


    Weder in MapSource noch im GPS-Gerät ist ohne weiteres ersichtlich, um welches zugrunde liegendes Kartenmaterial es sich handelt, weil beides schlicht "OSM" heißt.... Sorry.