Hilfe bei Auswerten - speziell Geschwindigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,


    erstmal ein Hallo an alle.
    Hab mich eben registriert und brauch mal Eure Hilfe.


    Ich hab mir gestern den Edge 705 gekauft und heute das erstemal ausprobiert.
    Wir habe eine kleine Radtour gemacht (rund 50 km).
    Ich hab mir "nur" die Daten während der Fahrt auf dem Display anzeigen lassen, Karte habe ich noch keine.


    Wieder Zuhause hab ich die Daten auf meinen PC bzw. MAC überspielt und ein paar Ungereimtheiten festgestellt.


    Das wäre z.B. ein max.Tempo von 172 km/h ??!!
    Ich fahr zwar mal gerne schnell Bergab aber so nun auch wieder nicht.


    Während der Tour zeigt mir der 705er einen Aufstieg von 377 hm an, im Programm sind es nun 562 hm?!
    Was wird richtig sein?


    Zuletzt sind in der Aufzeichung der Tour ein paar Schleifen zu sehen die wir nie gefahen sind, geht teilweise durchs Gelände oder über Bahnlinien.
    Also dort wo sich nicht die kleinsten Feldwege befinden.


    Ob ich eine max Trittfr. von 121 hatte weiß ich nicht genau.


    Alles andere könnte, so rein gefühlsmäßig, stimmen.


    Für den Mac gibt es ja noch Ascent, da wird z.B. ein Max Speed von 82,8 km/h angezeigt. (dürfte aber auch nicht ganz stimmen)


    So, bin jetzt irgendwie stark Irritiert, den das Teil war ja nicht gerade billig.


    Aber evtl. mache ich ja bei einigen Sachen ein Denkfehler oder hab irgendwas falsch eingestellt.


    Kurz um ich bitte einfach um Eure Hife, nachdem ich in den letzten 2 Wochen mit Suunto schon ein Drama erlebt habe, hatte ich jetzt gehofft ein möglichst fehlerfreies Gerät zu kaufen.


    Achja, falls es wichtig sein sollte, haben den Trittfr.-Sensor montiert und ein Firmewareupdate gemacht.


    Gruß
    Stefan

  • ich hab dieses Gerät schon länger und kann noch immer nicht wirklich damit umgehen. Ursprünglich dachte ich halt, ich begreif das nicht weil ich vielleicht begriffstützig bin. Doch seit ich von einigen Sportsfreunden weiß, dass es denen nicht anders ergeht, bin ich wohl für mich beruhigt, aber das Edge 705 würde ich am liebesten wieder abgeben - es ist zu kompliziert zu handeln, das Benutzerhandbuch, die Software und der Support sind sowas von dürftig, dass man es getrost vergessen kann. Und das bei diesem Preis!


    Parallel zum Edge verwende ich noch den guten alten HAC4. Die Höhenmeter und die Distanz stimmen am Ende der Aufzeichnung überein. Nach der Übertragung auf dem PC stimmen diese Daten nicht mehr, die Höhenmeter werden weit überhöht ausgegeben. Der HAC ist da wesentlich besser und vor allem verlässlicher, leider halt ohne GPS.


    Einen geuten Tipp kann ich dir dennoch geben: www.gps-touren.at
    Christian Enzinger ist sehr kompetent und entgegenkommend!

  • Naja, so kompliziert finde ich das Gerät jetzt gar nicht.
    Mich wundern halt die Abweichungen.


    Hab mir das jetzt mal genauer angesehen, die Abweichungen bei der Geschwindigkeit finden genau in dem Bereich statt, in dem (wie angesprochen) der 705er ein paar Schleifen aufgezeichnet hat die wir nie gefahren sind.
    (war in dem Fall nach etwas 2/3 der Strecke).
    Ich vermute das irgendetwas dort den GPS-Empfang gestört hat und somit die Fehlinforamtionen zustande gekommen sind.


    Was könnte hier den passiert sein?


    Ich hab mir heute vormitag den Spaß gemacht den Edge mal mit ins Auto zu nehmen und hab eine meiner Außendienststrecken aufgezeichnet.
    Hier stimmt, den ersten Augenschein nach, alles sehr gut.
    Sowohl die Strecke als die Geschwindigkeit.


    Was mir jetzt aber noch nicht klar ist, wie funktioniert das mit den gefahrenen Höhenmetern.
    Der Edge zeigt ja hier andere Werte an als das PC/Mac-Programm?
    Bzw. jedes Programm zeigt andere Werte - unterschiedliche Interpretierung oder Programmfehler:confused:
    Welches wird richtig sein?
    Bei bis zu 50 hm wäre mir das ja egal aber bei rund 200 hm Abweichung ist das doch was anderes.
    (werd in Zukunft vermutlich Ascent benutzen, ist aber noch nicht sicher)


    Vielleicht wäre jemand so nett mir das zu erklären.


    DANKE !!


    Gruß
    Atlan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    du schreibst was von einem Trittfrequenzsensor. Wenn du den orig. Garmin hast, ist es nicht nur ein Trittfrequenzsensor, sondern auch ein Geschwindigkeitssensor. Die Geschwindigkeit wird anhand der Radumdrehungen gemessen. Damit du richtige Werte erhältst musst du den richtigen Radumfang einstellen... Siehe auch: http://garminedge.wordpress.com/inbetriebnahme/montage/


    Das würde erklären warum du ohne Sensor richtige Werte erhältst.


    Das Höhenmeter-Thema wurde hier schon öfter thematisiert und erklärt. Siehe dazu meine Forenbeiträge oder meinen Artikel http://trainingstagebuch.blogs…z-erklart-hohenmeter.html


    Weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Edge


    Gruß
    Nils

  • Hi Nils,


    vielen Dank für die Antwort.


    Zu den "Speed-Spitzen" - hier hab ich jetzt bei der Auswertung (Habe mich für Ascent entschieden und gerade gekauft) festgestellt, daß es wohl bei der Aufzeichung der Tour ein Problem gab.


    Bis fast zum Ende der Tour war die Aufzeichung völlig korrekt, dann wurden plötzlich ein paar wilde "Schlenker" aufgezeichnet die wir nie gefahren sind und die auch nicht zu fahren sind. Dort waren auch die Spitzen mit der Geschwindigkeit also bis zu über 100 km/h.
    (War übrigens auf freier Strecke, nicht im Wald o.ä.)
    Vermutlich stimmen dann auch die Gesamtkilometer nicht ganz.
    Wir hatten, zum "normalen" Fahrradtacho meiner Frau eine Abweichung von rund 3 km.
    Anschließend funktioniert das ganze wieder korrekt (für den Rest der Strecke).


    Mich würde eben interessieren ob es durch äußere Einflüsse zu solchen Störungen kommen kann oder ob mit dem Gerät was nicht in Ordnung ist oder ob ich evtl. einen Fehler gemacht habe.


    Danke für den Link zur Auswertung der Höhenmeter.
    Sowie ich das jetzt verstehe ist das ganze eine Sache der Umrechnung und jedes Program rechnet scheinbar auf eine andere Art um.
    Die Frage stellt sich jetzt - wo erhalte ich einigermaßen korrekte Werte und warum gibt es einen Unterschied zwischen dem 705er und der Orginal Garmin Software?


    Kommen wir bei http://trainingstagebuch.blogspot.com/ der Realität am nächsten oder stimmen die Werte auch in Ascent?


    Bitte habt etwas Geduld mit mir, bin eben neu in der Materie.:mellow:


    Gruß
    Atlan

  • Die Ausreißer (Tempo...) sind gaaanz seltene Phänomene. Keine Ahnung, was da los war. Einfach immer den Speicher aufgeräumt halten und das Ding macht richtig Spaß.

    Wer den Edge kompliziert findet, sollte komplett die Finger von Outdoor-Navis lassen. Ein einfacher zu bedienendes Gerät ist kaum erhältlich.
    "Start" drücken und los gehts.

    Beim Navigieren verwende ich AUSSCHLIESSLICH Dateien im Format TCX. Die kommen in den Ordner "Courses" und werden unter "Trainig -> Strecken" aufgerufen. Voila.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich könnte mir vorstellen, dass du "auf straße anzeigen" aktiviert hast.
    dann kommt es abseits der straßen zu dem "phänomen". der track macht einen mehr oder weiniger ausgeprägten sprung auf die nächstegelegene straße und wiederzurück.

  • "Auf Straße anzeigen" hatte ich nicht aktiviert.


    Ich hab mal ein Bild angehängt auf dem man sehen kann, wie die Route abweicht.
    Die wilden Schlenker sind die Abweichung, der Weg ging auf ziemlich gerader Strecke von einem Ort zum anderen.


    Hier sind dann auch die Geschwindigkeitsspitzen zu finden.


    Gruß
    Atlan

  • Hi Leute,


    nachdem ich heute nochmals in der Gegend war, in der die Abweichungen aufgetreten sind, hab ich eine mögliche Ursache gefunden.


    Genau dort führt der Radweg, innerhalb weniger hundert Meter, zweimal unter einer Überlandleitung hindurch.


    Kann das das GPS-Signal ablenken??


    Gruß
    Atlan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...