Edge 830 als autonomes GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    mein Edge 830 nutze ich in Verbindung mit meinem iPhone zum Radfahren.


    Demnächst werde ich mit einem Expeditionsschiff Richtung Nordkapp fahren und frage mich, ob ich mein Edge 830 autonom zur Positionsbestimmung und zur Routenaufzeichnung nutzen kann.


    Hat jemand damit Erfahrungen?


    Vielen Dank fürs lesen.

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Unabhängig davon, was der Edge kann: Dir ist klar, daß du nur an Deck Empfang hast? Ein Schiff ist ein erstklassiger Faradayscher Käfig.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo z

    Zwischenzeit zu GPS-Empfang auf einem Schiff mit einem Navi Edge oder iPhone.


    ich habe selbst auf 2 Kreuzfahrten schon mal GPS log ausprobiert.

    2009 um Neuseeland. Da hatte ich auf einen Laptop die Software von QuoVadis mit Weltkarte installiert und eine BT GPS Maus Navilock 338 auf einem Stuhl am Balkonfenster positioniert. Hat funktioniert. Auf dem Laptop konnte ich den Schiffskurs verfolgen.

    2015 waren wir auf einer Kreuzfahrt LA-Südsee.

    Hier habe ich meine Trainingseinheit in der Muckibude auf den Ergofahrrädern „Achtung, das war klar persönlicher ein Spaß“ mit dem iPhone auf dem Rad, die vor Panoramafenstern positioniert waren „mitgeschrieben“. funktionierte auch, siehe Anhang. 16 km mit dem Rad mit 33 km/h (Schiffsgeschwindigkeit) übers Wasser gefahren 😃, Der grüne Fleck mit der 5 vor Papete. Hier wurde die Runtastic Sportlogger App genutzt. Es gibt aber im App-Store auch andere Logger-Apps fürs iPhone. Es muss nicht der Edge sein.

    Also, es ist kein Problem, auch in Fensternähe innen Daten zu loggen, sofern die Fenster ausreichend groß sind. (Balkon oder Panaramafenster). Hat übrigens auch schon im fahrenden Bus und im Flugzeug Rundflug über den Nazca Linien, jedoch immer am Fenster sitzend, mit ner Garmin Fenix 5 Uhr funktioniert.

    Bei Innenkabinen wird es allerdings nicht funktionieren.

    Kleiner Tip nebenbei, falls es die erste Schiffsreise ist. Nimm auf jeden Fall einen internationalen Steckeradapter mit und eine übliche 3-4 fach Verlängerung (ich habe dazu eine 3-fach und das Kabel auf etwa 50cm gekürzt mit neuem Stecker, jedes Gramm zählt ggf im Koffer bei Flug). Steckdosen sind in den Schiffskabinen Mangelware und je nach Herkunft mit US Steckdosen). So hat Du immer 3 Steckdosen für Ladegeräte zur Verfügung. Wenn Gewicht bei Anreise keine Rolle spielt, noch eine normale 3 m Verlängerung, um mit den Steckdosen der kurzen Verlängerung flexibler zu sein)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...