Xexun GPS-Tracker TK102 & TK102-2 Benutzer Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @muri68


    Du hast das richtige Kabel für das falsche Gerät erworben.
    Bei dem Datenkabel handelt es sich um ein Kabel für XEXUN Geräte, da du aber ein Plagiat erworben hast, wird das Kabel
    nicht passen, da der Anschluß ein anderer ist. Vermutlich ist auch die Pinbelegung im USB Port des Gerätes ein anderer. Aber das ist nur eine Vermutung.


    Dass du ein Plagiat erworben hast ist schon am Preis erkennbar.
    Das Original kostet im Verkauf inkl. Umsatzsteuer ca. 120 Euro.


    Sicherlich kannst du auch die Firmware eines Plagiates updaten, dafür musst du aber herausfinden, von wem es hergestellt
    wurde, den Hersteller kontaktieren, dir die Firmware senden lassen und ein passendes Updatekabel erwerben.
    Die sich im Umlauf befindliche Firmware für XEXUN Geräte wird aber an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht
    auf deinem Gerät lauffähig sein.



    @navinio


    Zitat


    Hat jemand schon Langzeiterfahrung mit dem 102-2 was den Dauerbetrieb anbelangt?

    Was möchtest du denn genau wissen?



    Viele Grüße
    Boris Krones

  • es geht mir darum, ob das gerät langfristig standby bleiben kann.
    also ohne dauernd neustarten zu müssen.. langfristig heisst 6 Monate
    und länger..

  • Ich verwende die Geräte nun seit mehreren Jahren, mir ist nicht bekannt, dass man die Geräte überhaupt zwischendurch einmal neu starten muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe einen "originalen" TK102-2 gekauft. Der Aufkleber unterm Akku mit der IMEI (0132...) wir von Xexun als gültig erkannt. Auf die Anfrage per SMS antwortet er allerdings mit einer IMEI 8630... (Edit: diese kennt der Online Check von Xexun nicht).


    Als Version bekomme ich folgende Antwort: Tracker-102-2 V2.18


    Da stimmt doch was nicht, oder? Habt ihr dieses Verhalten auch?


    Vielen Dank und Gruß aus Berlin!

  • Das Verhalten habe ich nun schon von mehreren Personen gehört.
    WO hast du das Gerät erworben?


    Grundsätzlich wird die IMEI, die via SMS mitgeteilt wird, zum Tragen kommen, vermutlich wurde nur falsch gelabelt. Solange er dennoch aus der XEXUN Schmiede kommt, ist das unproblematisch, ich erlebe allerdings hin und wieder, dass "Hersteller" eine valide XEXUN IMEI verwenden, diese auf einen Aufkleber drucken und aufkleben, obwohl die IMEI vo GSM Modul, die du per SMS bekommst, eine ganz andere IMEI ist.


    Viele Grüße
    Boris

  • Hallo,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ich hatte vergessen zu schreiben, dass die IMEI aus der SMS bei Xexun unbekannt ist. Ich habe meinen Beitrag dahingehend editiert.



    WO hast du das Gerät erworben?


    Trotz all eurer Warnungen leider von privat bei Ebay. Da es eine Auktion war, im Titel und Text Original Xexun steht und ich explizit vorab angefragt hatte, hatte ich es dennoch gewagt. Rechnung ist natürlich keine dabei. Komisch ist natürlich auch, dass man "privat" einige von den Teilen "neu, original" verkauft.


    Ich werde mich mal bei Xexun per Mail melden, den Verkäufer anschreiben und dann evtl. bei Ebay Einspruch einlegen. Das wird spannend, ich werde euch berichten.


    Falls jemand noch einen Tipp zur Verifizierung des TK102-2 hat, bitte gerne melden.


    Schönen Gruß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leute, wie oft denn bitte noch.


    Wie oft warne ich und wie oft werden meine Warnungen dann doch in den Wind geschlagen? Und wie oft lesen wir dann hier im Forum, dass ins Klo gegriffen wurde?


    Muss man dann noch nach Erfahrungen in Hinblick auf einen 30 Euro Tracker fragen, wo sich schon aus dem Preis heraus die Antwort ergibt?


    Wer billig kauft, kauft zweimal - lasst es euch gesagt sein.


    Wer Warnungen ignoriert soll bitte einfach seine eigenen Erfahrungen sammeln, aber nicht immer und immer wieder fragen, obwohl sich alle Antworten in diesem Thread finden - man muss sich nur die Zeit nehmen, ihn auch zu lesen.

  • So, ich hab mir jetzt auch so ein chinesisches High-Tec-Gerät zugelegt, natürlich ohne hier im Vorfeld all die Beiträge studiert zu haben. Wenn man sich im Jahre 2013 ein elektronisches Gerät im Bereich zwischen 50-100 € zulegt, erwartet man ja eigentlich, dass alles funktioniert und die Investition ist ja überschaubar.

    Ich will das Gerät versuchsweise zur Kontrolle von Firmenfahrzeugen einsetzen.

    Gerät gekauft bei einer Internetbude namens Chal-Tec oder electronic-star, kostete so etwa 70,- Euro im Sonderangebot. Kam auch alles hübsch und aufwendig verpackt an, incl. Kabel, 2 x 800er Akkus, 2 x Deckel, etc.. Das Gerät selber hat shockalarm, sd-card-slot, scheint also technisch aktuell zu sein.

    Beiliegende Gebrauchsanleitung: Dem Gerät liegt eine kleine, gedruckte Gebrauchsanleitung auf Englisch bei. Auf der beiliegenden CD finden sich zusätzlich eine Anleitung auf Deutsch und eine weitere, aktualisierte, erneut auf Englisch. Die deutsche Anleitung scheint überwiegend mithilfe von Googletranslator aus der englischen Version erzeugt worden zu sein, im Ergebnis ist das Teil schwierig verständlich. Da die deutsche Übersetzung aber sowieso auf der veralteten englischen Anleitung aufsetzt, hab ich mir hier die weitere Lektüre gleich geschenkt.

    Beiliegende Software: Unbrauchbar, da mit Win 7 nicht kompatibel.

    Zusätzlich noch ne neue Prepaid-Aldikarte und los gings. Zunächst im SMS-Betrieb: Das Gerät macht überwiegend, was es soll, wobei die Handhabung mit den SMS-Codes erstens lästig und zweitens teuer ist (sofern man hier keine Flatrate hat). „Überwiegend, was es soll“ deshalb, weil ein SMS-Befehl zwar das gewünschte Ergebnis liefert (ab und zu auch erst im zweiten Anlauf), mehrere hinter einander (und das ist ja die Regel), aber zu unerwarteten Ergebnissen führen können. Und im Fall unerwarteter Ergebnisse empfiehlt sich dann dringend, das ganze Gerät neu aufzusetzen (mit erneut 5-10 SMS). Es handelt sich hier vermutlich noch nicht mal um ein Hardwareproblem, sondern ursächlich ist die unzureichende Dokumentation und Gebrauchsanleitung, welche die Zusammenhänge und Abhängigkeit nicht beschreibt.

    Als nächstes GPRS-Betrieb. Glücklicherweise hab ich ne fest IP verfügbar, so dass ich mir die Ortungsdetail zunächst auf den eigenen Rechner senden konnte (mit dem Hercules Tool und nach Öffnung eines geeigneten Ports). Das ist extrem hilfreich, weil so kontrollierbar ist, was der Tracker im GPRS-Mode und nach Eingabe diverser SMS-Befehle so versendet und vor allem in welchen Abständen und mit welcher Verlässlichlichkeit.

    Danach bei Orange Tracker angemeldet und den GPRS-Datenstrom dahin umgeleitet. Und siehe: Es funktioniert meistens. Ab und zu gibt es beim tracken Aussetzer. Bin noch nicht dahinter gekommen, woran das liegt. Mögliche Gründe sind schlechter GPS-Empfang oder – wahrscheinlicher – der oben schon angeführte Programmiersalat, das Gerät verheddert sich zwischen Schalfmodus. Less-GPRS-Modus, Trackmodus ………

    Die Akkulaufzeit beträgt ca. 1,5 Tage.

    Fazit: Das Gerät ist nur für technikinteressierte Personen mit ausreichend Bastel- und Versuchszeit zu empfehlen. Ohne PC-Kenntnis, GPS- und GPRS-Kenntnis oder den Willen sich diese anzueignen, gehts kaum.

    Nachsatz zu dieser XEXUN-Original- und Fälschungsdebatte hier im Forum: Solange der angeblich ehrenwerte und Qualitätshersteller XEXUN eine Dreck gegen die behauptete Produktpiraterie tut, weder die eigenen Geräte mit Namen versieht, noch eine Entwicklungsdoku oder Firmwareupdates zur Verfügung stellt, bleibt das alles komplett unglaubwürdig. Wer einen Tracker in dieser Preisklasse kauft, geht wohl immer ein Risiko ein. Glücklicherweise gibt aber in Deutschland Verbraucherschutz und Gewährleistung :D.

  • Deine Kritik zu dem von dir erworbenen Gerät in allen Ehren, aber andere Hersteller zu denunzieren, nur weil ein Nutzer entgegen tausender Ratschläge im Netz lieber "einen Fuffi" sparen wollte, diese Tatsache macht solche Worte weitestgehend unglaubwürdig.


    Wer nicht willig ist, Ratschläge ernst zu nehmen, sollte hinterher auch nicht nach einem Tempotaschentuch betteln, sondern sich die Frage stellen, ob er an diesem Umstand nicht doch selber schuld ist.


    Es wurde eindringlich vor Kopien gewarnt.


    Wer ein Originalgerät kaufen will, soll es eben direkt bei XEXUN bestellen.


    Ich kenne sowohl XEXUN als auch diverse Billigbuden seit vielen Jahren und weiß sehr genau, wovon ich rede.


    Meiner Ansicht nach ist auch nicht der Hersteller gefragt, sondern der logische Menschenverstand. Wer glaubt denn bitte, dass der neue Jaguar XY für 20.000 EUR mit 56 Kilometern ab Werk wirklich Neuware sein kann, wenn selbiges Modell beim Hersteller 60.000 EUR kostet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war ein Bericht, keine Kritik. Ich beschwer mich auch gar nicht über das chinesische (vermutete) Plagiat, es macht ja seinen Job. Hab nur noch nicht gschnallt, nach welchen Regeln. Aber Konfuzius predigt bekanntlich die Geduld, ich werds raus bekommen. Obs überhaupt ein Plagiat ist oder doch ein ehrenwertes Xexunprodukt weiss Gott allein. Xexun leistet keinen Beitrag zur Aufklärung.
    Da Xexun in 5 Jahren nicht den Ansatz einer Initiative ergriffen hat, die behauptete Plagiatsschwemme einzudämmen, liegt die Vermutung nahe, dass hier Konzessionen auf Vertrieb unter Eigenmarke vergeben wurden, incl. Flashspeichersoftwarebetreuung, an irgendwelche Bruchbuden, die leider nicht den Ansatz einer Qualisicherung oder des Kundensupports verfolgen. Dafür sprechen die nur im deutschen Raum bekannten "Versionen" der immergleichen Hardware.:p, die grottenschlechten Dokumetationen und die Versuche einschlägiger deutschsprachiger Vertriebler, sich selbst als einzig wahren Draht zu Xexun darzustellen, incl. Flasspeicheraktualisierung aus unbekannter Quelle.. Du siehst, ich hab den ganzen Forensalmon zum Thema inzwischen gelesen. Das ist ja auch alles nichts Ehrenrühriges, im Vertrieb ist ja alles erlaubt. Aber eine tech. Diskussion sollte auch als solche geführt werden, ohne Vertrieblergeschwätz.
    Zu deinem Jaguarvergleich: Das Preisgefüge von GPS Komponenten dürfte dem Normaluser nicht geläufig sein. Für 200 Euronen gibts bei Aldi heute komplette und narrensicher zu bedienende Navis. Da liegt die Vermutung nahe, das die Basicfuktionen solcher Systeme ohne Karten etc. für ein paar Euronen machbar sind.


    Nachsatz: Wenn ich einen Jaguar xy in Deutschland ordere, werd ich auch einen bekommen. Marke eingetragen, Schutzrechte, die verteidigt werden, alles fein.
    TK102 (vers. 1,2,3...) , was das denn ??? Weder Schutzrechte, noch jemand, der diese verfolgt, nur flotte Goldgräber am Markt, heute hui, morgen pfui.Das ist der Unterschied zwischen Vertrieb Jaguar und Vertrieb Xexun.

  • Deine Beschreibung ist zu 100% richtig, es ist mühsam, funktioniert aber nach einigen hundert Übungs-SMS gut. Ich habe die Dinger ohne Info an die Arbeiter eingebaut, im Ergebnis müsste ich die halbe Mannschaft feuern, Pause hier, Pause da usw. Ob das rechtlich verwertbar ist, lasse ich zur Zeit prüfen. Wie sind deine Erfahrungen.

  • @wdo1964
    Die Frage ist nun: Welchen Aufwand müssten XEXUN, Wondeproud, Systech, Teltonika und wie sie alle heißen betreiben, um den von dir beschriebenen Umstand einzudämmen? Was hat das für Auswirkungen auf deren Kunden (in der Regel Reseller), was hat ein solches Vorgehen für Auswirkungen auf den Preis?


    Der Verbraucher bestimmt den Preis, in dem er kauft, oder eben nicht. Wird gekauft, signalisiert es dem Hersteller, dass das Konzept aufgeht, frei nach dem Motto "Was funktioniert, kann ja nicht schlecht sein, warum also ändern?"


    Ob das ethisch oder Moralisch gut vertretbar ist, sei dahingestellt. Dass die Asiaten mit Moral und Ethik Probleme haben ist nicht neu. Aber das steht auf einem anderen Blatt.


    Versionsangaben wie V3, V6, V8 etc. sind Erfindungen der Händler, die mehr zur Verwirrung der Verbraucher beitragen, als dass sie weiterhelfen.
    Auch schlechte Dokumentationen, falsche Dokus, verbastelte Firmwares etc. sind Probleme der Händler. XEXUN lässt das zu, wie auch alle anderen Hersteller, weil diese Unternehmen, egal ob deutsche Hersteller, oder aus dem asiatischen Raum ein Interesse teilen - nämlich Geld zu verdienen, und solange es einen Markt gibt, wird sich daran nichts ändern.


    Wer ein Gerät Prädikat "made in germany" wünscht, muss dafür dann aber auch das dreifach auf den Tisch legen. Sicher, Siemens, TomTom, etc. stellen sehr gute Flottenmanagementgeräte her, und vielleicht bekommt man dort Qualität, Support und Stabilität, die man wünscht, aber ein Peilsender zu 120 EUR ist mit solchen Geräten eben nicht vergleichbar.


    Ich kenne die meisten handelsüblichen Peilsender, die auf dem Markt sind, da ich diese besitze, aber von allen Geräten sind die Geräte von XEXUN im Sinne von Preis-Leistung die besten. Und Billig-Bude habe ich mir zum Testen auch mal gekauft, und in dem Punkt kann ich deine Worte bestätigen. Aber ich habe vor diesem Kauf auch nicht erwartet, positiv überrascht zu werden ;)


    Ich beschäftige mich täglich mit solchen Geräten und vertrete alle Thesen, Behauptungen und Meinungen, die ich von mir gebe, auch weiterhin. Wer original kauft, idealerweise direkt beim Hersteller bekommt Geräte, die allemal ihr Geld wert sind.



    Zitat

    Xexun leistet keinen Beitrag zur Aufklärung.


    Nein? Die IMEI kannst du in 2 Sekunden auf der Internetseite von XEXUN prüfen. Ich rate aber dazu, die IMEI per Befehl über imei123456 auszulesen. Bei Plagiaten sind in der Regel falsche Aufkleber mit einer echten IMEI aufgeklebt.


    Die XEXUN Seite gibt sofort Aufschluss ob Original oder nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich suche eine Android App mit der ich den TK102-2 unterwegs per GPRS verfolgen kann.


    Eventuell geht auch eine mobile Version einer Webseite. Bei GPS-Trace.com weiß ich nicht wie man es aktiviert bzw. ob das kostenpflichtig ist.


    Würde mich über Tipps freuen.


    Danke.

  • Leute, wie oft denn bitte noch.


    Wie oft warne ich und wie oft werden meine Warnungen dann doch in den Wind geschlagen? Und wie oft lesen wir dann hier im Forum, dass ins Klo gegriffen wurde?


    Habe das Gerät nun erhalten.


    Inhalt:


    Tracker
    2 x Akku 1000 mAh
    Ladeschale für Akku
    Netzteil mit Anschluss für Ladeschale und USB zum Laden im Gerät
    USB-Kabel zum Anschluss an Rechner (weder Mini- noch Micro-USB Format)
    Zweiter Deckel mit Magneten
    Handbuch (Englisch)
    Wasserdichte Plastikhülle
    CD


    Preis: 29.99 Euro + 0,60 Euro Versandkosten


    Der Tracker sieht äußerlich aus wie TK102 von Xenun, ist aber laut
    aufgedruckter IMEI nicht von Xenun (auch "TK102" wird auf dem Gerät
    nirgends verwendet, wohl aber auf der CD. Es handelt sich um eine
    Version mit micro-SD Steckplatz. Das Handbuch auf der CD ist vom
    13.6.2013, es scheint sich also um ein relativ neues Gerät zu
    handeln.


    Bei Anschluss über USB-Kabel an den Rechner meldet es sich als
    als zwei Massenspeicherlaufwerke an (d.h. keine Treiber nötig). Das
    eine Laufwerk ist vermutlich die eingelegte SD-Karte (nicht getestet)
    und das andere stellt ein internes Laufwerk mit einigen Ordnern
    da.


    Interessant ist ein anscheinend neuer Befehl, den ich noch bei
    keiner anderen TK-102 Beschreibung gesehen habe:


    Ähnlich dem Track-Befehl (z.B. t030s***n+password) gibt es auch den
    storage-Befehl (z.B. save030s***n+password), der die Positionsdaten
    nicht sendet, sondern auf der SD speichert. Damit scheint man das
    Gerät auch als GPS-Logger verwenden zu können.


    Im Handbuch ist http://new.gps-online.org erwähnt. Kennt dies jemand?

  • Ich versuche gerade heraus zu finden, wie man den TK-102 am
    günstigsten betreibt. Am billigsten sind wohl zwei Aldi-Prepaid
    Karten, die für den Tracker mit einer internen SMS-Flatrate
    für 2,99 Euro pro Monat. Nur der Empfang auf einem Handy ist zu
    umständlich. Besser wäre es, einen USB-Internetstick für die
    zweite Karte zu nutzen (nicht für einen Internetzugang, sondern
    nur um die SMS auf einem Laptop zu empfangen). Kennt oder nutzt
    jemand ein Programm, das in der Lage ist, auf dem Stick empfangene
    SMS zu lesen und die Koordinaten dann auf einer Karte darzustellen
    (ohne das eine Internetverbindung nötig ist).


    Noch eine Frage: der TK-102 sendet ja angeblich bei geringer
    Batteriespannung alle 3 Minuten eine Warn-SMS. Mit wie vielen
    solcher SMS muss man denn rechnen? Falls der Akku noch ein
    paar Stunden durchhält und bei 20 SMS pro Stunde kann das ja
    bei normalen SMS-Gebühren ziemlich teuer werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, bin gerade im Forum eingetreten. ich liege gerade im Krankenhaus und habe gleich die Zeit genutzt bei ittaka ein xenun tk102-2 v14 mit Ladekabel zu bestellen. Ich will es nächste Woche ins Motorrad einbauen. Mir ist es generell wichtig, dass ich sofort bei Bewegung eine SMS auf das iphone bekomme. GPS tracker habe ich runter geladen. Ich hoffe mal, dass meine Entscheidung richtig war.

  • .


    > Mir ist es generell wichtig, dass ich sofort bei Bewegung eine SMS auf das iphone bekomme.


    Ich würde nur empfehlen, zumindest am Anfang, einen Tarif
    mit SMS-Flatrate zu benutzen. So kann man in Ruhe alle
    Möglichkeiten des Geräts austesten. Lidl bietet zur Zeit
    eine Prepaid-Karte für 9,99 (incl. 10 Euro Startguthaben)
    an, bei der für ein Jahr eine kostenlose Flatrate für
    netzinterne Verbindungen (SMS+Sprache) enthalten ist.


    Mit zwei solcher Karten und einem alten Handy kann
    man den TK-102 ein Jahr kostenlos nutzen. Sogar die
    Mithörfunktion ist dann kostenlos, da ja die Flatrate
    in beide Richtungen gilt.

  • Danke für die schnelle Antwort. Mit der Prepaid- Karte leuchtet mir ein, für den Tracker. Aber wozu das alte Handy? Ich habe auch noch eins rumliegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .


    > Mit der Prepaid- Karte leuchtet mir ein, für den Tracker. Aber
    > wozu das alte Handy? Ich habe auch noch eins rumliegen.


    Weil du kaum deine SIM-Karte im iPhone durch die Prepaid-
    Karte von Lidl ersetzen willst. Und nur wenn im Handy
    auch die Lidl-Karte steckt sind alle Verbindungen
    zwischen dem Tracker und dem Handy für ein Jahr kostenlos.
    Allerdings musst du bei einem normalen alten Handy
    die per SMS empfangenen Positionsdaten vom Display
    ablesen und am Rechner eingeben:


    Einfach https://maps.google.de im Webbrowser aufrufen und
    dort die in der SMS stehende Position eingeben, z.B.:


    48.137232 11.576661



    Du kannst dir natürlich auch eine beliebige Karte in
    den Tracker stecken und dafür eine "SMS-Flat für alle
    Netze" dazu buchen, nur gibt es das wohl kaum unter
    5 Euro/Monat. Aber dann kannst du auch schon fast
    eine Datenflatrate nehmen und anstatt SMS GPRS
    verwenden und eine dieser Tracking-Webseiten nutzen.

  • Ja danke,
    ist schon klar. Das iPhone läuft über die Fa. Da geh ich mal von aus, dass dort Flat laufen.
    Nächste Woche lege ich los. Ab Mitte September fahren wir vom Ötztal, Grand Tour Alpes etc. Da muss alles sitzen. Im letzten Jahr hatten wir Angst, dass früh die Motorräder fehlen.
    Schönes WE