Xexun GPS-Tracker TK102 & TK102-2 Benutzer Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute

    Kurze Frage: Was passiert wenn der Akku leer ist und das
    Gerät an keiner externen Stromversorgung hängt. Schaltet
    es sich selbst wieder ein sobald es wieder Strom bekommt?


    Gruss

  • Hallo Leute

    Kurze Frage: Was passiert wenn der Akku leer ist und das
    Gerät an keiner externen Stromversorgung hängt. Schaltet
    es sich selbst wieder ein sobald es wieder Strom bekommt?


    Gruss


    Das Exemplar das ich habe, schaltet sich nach dem Einlegen
    des Akkus ein und ich habe es auch noch nicht geschafft,
    es auszuschalten ohne den Akku zu entnehmen.

  • Zitat

    Das Exemplar das ich habe, schaltet sich nach dem Einlegen
    des Akkus ein und ich habe es auch noch nicht geschafft,
    es auszuschalten ohne den Akku zu entnehmen.


    Üblicherweise schaltet sich das Gerät automatisch durch Einlegen des Akkus ein. Ein Dauerdrücken des Einschaltknopfes über mehrere Sekunden hinweg sollte das Gerät ausschalten. Weist der Button einen Druckpunkt auf, den man spürt oder durch einen leichten Klick hört?


    Zitat

    Kurze Frage: Was passiert wenn der Akku leer ist und das
    Gerät an keiner externen Stromversorgung hängt. Schaltet
    es sich selbst wieder ein sobald es wieder Strom bekommt?


    Dies hängt von Gerät und Firmware ab.
    Bei den Geräten TK102-2, die seit etwa 2 - 3 Jahren auf den Markt sind ist es der Fall, dass sich das Gerät einschaltet, sobald eine externe Spannungsversorgung angeschlossen wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Dauerdrücken des Einschaltknopfes über mehrere Sekunden hinweg sollte das Gerät ausschalten. Weist der Button einen Druckpunkt auf, den man spürt oder durch einen leichten Klick hört?


    Das liegt wohl nicht am Ausschaltknopf. Irgendwo habe ich
    mal gelesen, dass das Ausschalten aus Sicherheitsgründen
    nur bei aktivem GPS-Empfang funktioniert (wobei ich nicht
    verstehe was das mit Sicherheit zu tun hat, denn wenn
    ich an den Ausschaltknopf komme, komme ich auch an den Akku).
    Und wie es aussieht, ist der GPS-Empfang die meiste Zeit
    ausgeschaltet. Nur so ist vermutlich die lange Akkulaufzeit
    möglich. Ein GPS-Logger der keinen Strom für einen GSM-Empfänger
    benötigt erreicht aufgrund des ständigen GPS-Betriebs mit
    einem vergleichbaren Akku nur 8-10 Stunden Betriebszeit.
    Im übrigen ist das Ausschalten durch Entfernen des Akkus
    sowie so der sicherere Weg, da die Leuchtdiode bei hellem
    Tageslicht kaum zu sehen ist.

  • in den letzten Wochen fällt mein TK 102-2 negativ auf, da täglich, teilweise sogar stündlich eine Batteriewarnung per SMS kommt obwohl der Tracker am original KFZ Ladegerät angeschlossen ist. Diese Konfiguration habe ich seit knapp 2 Jahren verbaut und nie etwas geändert, seit es kälter wird tritt dieses Problem immer öfter auf? Hat jemand einen Tipp dazu?

  • Ich würde "aus dem Bauch heraus" auf einen defekten Akku tippen.
    Hast du einen Ersatzakku, den du einlegen kannst?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo GPS-Freunde,

    ich habe auch das nervige Problem (extrem abwandernde Koordinaten im Stand) wie wilde-maus es hatte.
    Ich betreibe meinen TK102-2 zurzeit über den Befehl “ t001m***n123456“.
    Wenn der Tracker bewegt wird, sind die Positionsdaten recht genau. Wenn der Tracker aber längere Zeit nicht bewegt wird, dann sind die Positionsdaten richtig schlecht bis ~500m Abweichung.
    Ich habe meinen TK102-2 im Dezember 2013 erhalten, die Firmware „itakka_fw492“ sollte also relativ neu sein.
    Woraus ergibt sich das Problem und was kann man dagegen tun?
    Sollte ich mir jetzt wirklich (bei einem neuen Original Xexun_Tracker_TK102-2) ein entsprechendes Kabel kaufen müssen um eine neue Firmware aufspielen zu können, damit ein neuer Tracker auch richtig geht?
    :(

  • Bekomme morgen mein TK102, hoffe ist kein clone hab zu spät gelesen das es welche gibt. bereite jetzt jedoch schon die Konfiguration vor.


    Die Frage ist welche Einstellungen muss ich machen wenn ich z.b.


    als handy Karte Netzclub benutze?
    APN (Zugangspunkt) pinternet.interkom.de
    Benutzername nicht notwendig
    Passwort nicht notwendig


    und das dann auf orange.gps-trace.com benutzen, dann brauch ich ja so zugansdaten von orange gps


    Konfigurieren will ich mein TK mit dem Iphone app von gpsvision.

  • Der Befehl zum Setzen des APN's, wenn du diesen per SMS absetzt lautet:


    apn123456[LEERSCHRITT]pinternet.interkom.de


    Der Befehl zum Setzen der Server IP/des Ports:


    adminip123456[LEERSCHRITT]IP-Adresse[LEERSCHRITT]Serverport


    Befehl für den Sendeintervall (hier alle 30 Sekunden, unendlich oft):


    t030s***n123456

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also das funktioniert nicht so richtig mit GPRS er nimmt die Befehele an, bestätigt diese mit OK! aber er sendet die Daten weiterhin per sms und nicht an mein Portal.


    Habe Server IP: 193.193.165.166
    Server port: 20157


    GPS Trace Orange


    Benutzt. Dort meine Imei eingetragen und bekomme aber weiterhin alles per sms gesendet.


    Ich Habe den befehl gprs123456 benutzt da scheint man zum starten der gprs Verbindung zu brauchen. Jedoch zeigt er bei trace orange nix an. weclhes alternative protal soll ich benutzen?


    Hab mich auf my-GPS.org registriert kann mich da jedoch nirgends einloggen

  • Hast du mal Details zur Hand, wo du das Gerät erworben hast, damit ich Rückschlüsse auf den Hersteller ziehen kann?


    Oft sieht das Gerät zwar wie ein TK102(-2) aus, ist aber keiner, viele sogenannter Hersteller verwenden angepasste Firmwares, die entweder keine Fremdserver zulassen (P**RL macht das z.B. so) oder der Befehlssatz ist ein anderer, so dass man mit den Originalbefehlen nicht weiter kommt.


    Hast du einen Link zum Hersteller oder Händler?


    Achja, die my-GPS.org ist ja auch noch gar nicht offiziell offen, steht dort aber auch ;)

  • Hallo Leute
    Hatte mir den og.Tracker von Orbit GPS gekauft.Nach Einlegen des Akkus fing er an minutenlang wie wild an zu blinken.Ca 5-6x die Sekunde.Dann ging er in den normalen Blinkrythmus über.begin ok nach Anruf genauer Standort.Danach dasselbe schnelle Blinken,dass auch so blieb.Reagiert auf nichts.Kurzfristig nach Ausschalten normales Blinken,aber dann wieder dasselbe Spiel.Hab ihn zurückgeschickt mit der Bitte,ihn zu tauschen.Wurde auch zugesagt.Heute kommt eine Mail,dass ich ihn kaputtgemacht hätte mit einem falschen Autoladekabel,obwohl ich ihn garnicht am Bordnetz hatte.Man wolle sehen,was man machen könne.Ich hatte denen lediglich mitgeteilt,dass mein altes Gerät mit dem Kabel nicht funktioniert,und dass der Netzadapter des Kabels beim Messen von der Batterie zum Messgerät durch einen Kurzen aufgeraucht ist.Da hatte ich das neue Gerät noch garnicht.Die Frage ist,was will das Gerät durch das schnelle Blinken sagen.Wo oder wie kann ich die mitgesendete Imeinummer checken,ob das Gerät wirklich,wie angeboten ein Xexun ist?Laut Vergleich Original-Imitation ist es das.Als Begründung,dass das Gerät vorher ok war,dass es fabrikneu wäre.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat das Gerät nach einigen Minuten wieder aufgehört, schnell zu blinken?
    Wo befand sich das Gerät (Balkon, Hof, Terrasse, Kofferraum etc.), als es schnell blinkte?


    Die IMEI kannst du direkt bei XEXUN auf der Seite http://www.gpstrackerchina.com oben rechts prüfen.


    Die IMEI solltest du aber per SMS abfragen, dem Aufkleber kann man nicht immer trauen.

  • Hallo
    Ich habe mir auch so einen Tracker zugelegt.
    Kann mir bitte einer einen Prepaid Tarif sagen der für diese Zwecke am günstigsten ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und danke an alle für diesen ausführlichen Thread. Puh...


    Ich habe mich jetzt also fast für den Tracker entschieden, möchte das aber vorher von euch absegnen lassen. Nicht damit ich nachher weinend angelaufen komme.


    Ich benötige den Tracker zur Sicherung eines Rasenmähertraktors, der zwar in einem abgesperrten Grundstück in einem abgesperrten Gerätehaus abgestellt ist, das aber etwas abgelegen ist. Ich selber komme auch nur eben zum Mähen dorthin. Von daher sind meine Anforderungen:


    - Geofencing
    - Akkulaufzeit mind. 2 Wochen


    Was ich vorhabe:
    Original Xexun GPS Tracker TK102-2 mit Zusatzakkupack 11000 mAh unauffällig im Trac verbauen. Wenn "Akku leer" SMS kommt bzw. regelmäßig Akkupack ausbauen, während der Ladezeit durch Originalakku ersetzen. Da müsste ich dann halt in den sauren Apfel beißen und am nächsten Tag zum Austausch wieder hinfahren. Optional zur Überbrückung evtl. den kleineren 4000 mAh Akku.


    Kennt jemand gute alternative Geräte für o.g. Einsatzzweck bzw. gute Bezugsquellen für die o.g. Produkte. Ich hätte sie bei itakka.com gesehen, bin mir aber noch nicht über die Versandkosten nach D im Klaren. Preislimit liegt bei 200 Euro.

  • Wieso Alternative? ;)


    Der TK102-2 mit 11000er Akku kann alles, was du geschildert hast / brauchst :tup:


    Günstigere Alternativen zum TK102-2 von XEXUN findet man beispielsweise bei PAJ GPS. Diese sind etwa 40 Euro günstiger als die Geräte von XEXUN, funktionieren aber ebenfalls gut und laufen stabil.


    Diese sind hier zu finden:


    GPS Tracker PAJ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wollte 30 bis max. 40 € für einen GPS Tracker (Modellbau - Absicherung Fly-away) mit GSM/Internet Funktionalität (möglichst auch mit vernünftiger IOS/Android App) ausgeben


    Was wäre anhand eurer Praxiserfahrung eine gute Wahl (es gibt ja tausende 102er Angebote im Netz) ?

  • Ich würde dir davon abraten, mich in einem solchen Preisbereich zu bewegen.
    Wobei aber auch hier die Verhältnismäßigkeit gegeben sein sollte.


    Eine Belt CP V2 mit einem Wert von 100 Euro würde ich nicht mit einem Tracker zu 80 Euro ausstatten, einen Align T-REX 600, der schnell mal auf 1000 Euro und mehr kommt, würde ich auch angemessen bestücken.


    Die Geräte, die sich im Bereich 30-40 Euro bewegen mögen sicherlich funktionieren, aber in der Regel, und ich habe solche Geräte schon getestet, ist das ein freudloses Unterfangen.


    Mein Rat wäre: Kaufe dir einen Original TK102-2, Preis ca. 120 Euro, oder einen Nachbau von PAJ.


    Aber ein Gerät zu 30-40 Euro? Ein klares Nein.