Xexun GPS-Tracker TK102 & TK102-2 Benutzer Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jürgen

    Welche Version.Ja schwere Frage. Woran erkenne ich das?
    Ich habe den ohne sd-karte


    Ohne SD-Karte ist es die erste Version, also TK 102

  • Hallo Spicey

    hallo,

    ich hab grad meinen tracker tk102 ausprobieren wollen, und bekomme als infos leider nur die imei nr. zurück und keine geo-daten.


    Lass ihn mal eine Weile (10-15 min) mit guter Sichtverbindung zum Himmel liegen. Beim ersten Mal kann es schon eine Weile dauern, bis der Almanach geladen ist. Solange er keine GPS-Daten erhält, schickt er die SMS ohne raus.


    Zitat


    ist das ein euch bekanntes standard-problem von billig nachbauten aus china? ich vermute nämlich dass mein gerät auch von da ist (ebay-kauf, und stromkabel hatte auch kenen DE Stecker)
    geflasht hab ich noh nix, hab noch kein kabel, sinnigerweise war auch keins im bundle


    Das Gerät ist mit Sicherheit aus China, denn auch der Hersteller sitzt dort :)
    Aber schau mal bei gpspassion.com nach. In dem Thread ist ein Infoblatt abgebildet, auf dem die Fälschungsmerkmale beschrieben werden. Lass Dir den Thread am besten in Druckansicht darstellen, da bekommst es alles auf einmal, sonst blätterst du dir 'nen Wolf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielen dank, jetzt hats dann doch funktioniert :D vielleicht lags auch am gewitter, dass das signal zu schlecht war .... es ist auch allem anschein ein original von xexun.

  • hallo Johnny


    Nimm besser diese hier: http://track-it.be/media/080710S.zip
    Damit läuft der TK102 wie er soll. ;) Prüfsumme 0339C8BH


    bekommst du mit dieser Firmware auch gprs ans laufen?
    Bei mir nicht:
    also ich habe den TK102 initialisiert mit begin123456
    danach
    adminip123456 IP Port
    apn123456 internet.eplus.de
    apnuser123456 eplus
    apnpasswd123456 gprs


    bekomme zwar immer eine OK-Antwort, aber bei Anruf keinerlei Antwort auf dem gprs-Server.
    An was könnte das noch liegen?


  • bekommst du mit dieser Firmware auch gprs ans laufen?


    Yep, läuft sogar sehr gut.


    bekomme zwar immer eine OK-Antwort, aber bei Anruf keinerlei Antwort auf dem gprs-Server.
    An was könnte das noch liegen?


    Deine Eingaben scheinen richtg zu sein. Mit den deutschen GSM-Netzen kenn ich mich aber nicht sonderlich gut aus. Es gibt einen Thread darüber, der aber nicht sehr aussagekräftig ist, genau wie der Großteil in diesem Supportforum: http://www.gpsvision.de/forum/showthread.php?t=52
    Anscheinend gibt es aber mit E-Plus irgendwelche Probleme. :rolleyes:
    Sonst fällt mir nur ein:
    1) Ist Dein Server hinter einem Router? Wenn ja, wurde auch das Port zur internen Server-IP im Router umgeleitet?
    2) oder es blockiert vielleicht Deine Firewall das verwendete Port.
    Über die Ferne ist das für mich leider schwer zu analysieren ...
    Ich würde mal versuchen mit t030s***n123456 den Tracker eine Zeit lang laufen zu lassen um zu sehen, ob sich am Server irgendetwas tut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welchen GPRS-Server nimmt Du denn und welche Antwort erwartest Du?
    Sendet Dein Tracker die GPS-Koordinaten überhaupt? Hast Du ein Sendeintervall definiert wie z.B. t030s050n123456 ?

  • Danke für die Tips, ich habe bislang manuell angerufen, werde es aber einmal mit t... versuchen.


    mit dem tk 102-2 läuft alles wunderbar. Als Server hab ich versch. Tools genutzt, die auf dem Port lauschen. Da kommt gar nichts an, nehm ich den -2, dann erhalte ich sofort eine Antwort.
    Ich habe auch mehrmals neu initialisiert und versch. Befehlsreihenfolgen versucht, außer dem Verbrauch einer Menge SMS hat das nichts gebracht.


    Ich probiers mal mit dem t.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, dieselbe Karte


    :rolleyes: Dann sollte es wohl auch mit dem TK102 gehen, denk ich mal.
    Du verwendest praktisch die Firmware mit der Prüfsumme 0339C8BH ?

  • :rolleyes: Dann sollte es wohl auch mit dem TK102 gehen, denk ich mal.
    Du verwendest praktisch die Firmware mit der Prüfsumme 0339C8BH ?


    ja, die habe ich gestern drauf gemacht. Ich habe jetzt allerdings noch eine neuere gefunden (vom Dateiname her aus 12/08), die werde ich draufladen und probieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, die habe ich gestern drauf gemacht. Ich habe jetzt allerdings noch eine neuere gefunden (vom Dateiname her aus 12/08), die werde ich draufladen und probieren.


    Schreibst bitte mal die Prüfsumme? Ich habe mir da ein paar Notizen gemacht.

  • so, also mit der neueren firmware scheint die gprs-Verbindung zu gehen.
    die Firmware hat die checksum 033040DH.


    Allerdings seh ich im Terminalfenster, dass folgende Fehler produziert werden:
    +CMS ERROR: 321
    AT+CMGF=1
    OK
    AT+CMGR=123
    +CMS ERROR: 321
    AT+CMGF=1
    OK
    AT+CMGR=124
    +CMS ERROR: 321


    ob es auf die Funktionalität eine Auswirkung hat, kann ich noch nicht sagen.
    tsts:confused:


    jetzt mach ich erst mal Pause

  • so jetzt habe ich weiter versucht:
    mit der neueren Firmware funktionieren zwar die manuellen Anrufe mit gprs, aber t030.... funktioniert nicht, tot, keine Reaktion.
    Also nochmals die andere Firmware drauf (von gestern), hier bekomme ich kein wieder kein gprs :(
    Hier mal der Logfile:
    OK
    AT+CIPCSGP=1,"INTERNET.EPLUS.DE,EPLUS,GPRS"
    OK
    AT+CIPSPRT=0
    OK
    AT+CIPSTART="TCP","69.10.131.178","30176"
    OK
    CONNECT FAIL
    STATE: IP IND
    +PDP: DEACT
    AT+CIPCLOSE


    scheinbar geht der connect zum Server nicht. Mit dem -2 geht er - hm.. und mit der neueren Firmware auch.


    hat noch jemand eine Idee?
    ich gebs bald auf :confused:
    muss mir zuerst die Karte aufladen (wenn man beim alten 102 wenigstens die Befehle über Kabel schicken könnte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte bitte jemand folgendes beantworten:


    Wie lange hält der Akku wenn man jede Minute bzw. alle 5 Minuten Koordinaten auf einen Web-Server schickt?


    Welche kostenlosen Portale sind für diesen Zweck zu empfehlen?


    Welche (open source) Software kann man empfehlen, um damit auf einem eigenen Server selbst einen entsprechenden Dienst zu betreiben? Lohnt sich das bzw. wieviel Aufwand ist das, wenn der Server schon vorhanden ist?


    Danke,
    jdoe42

  • hallo jdoe42

    Könnte bitte jemand folgendes beantworten:


    Wie lange hält der Akku wenn man jede Minute bzw. alle 5 Minuten Koordinaten auf einen Web-Server schickt?


    das habe ich noch nicht getestet. Aber es hängt auch vom Modell ab, das zweite also der TK 102-1[oder -2] hält deutlich länger. Im Leerlauf lief er bei mir knapp 3 Tage mit dem internen Akku.


    Zitat


    Welche kostenlosen Portale sind für diesen Zweck zu empfehlen?


    such mal bitte im Forum hier, da gibt es noch einen zweiten Thread, in dem diese genannt sind. Ich hab ihn grade nicht parat.


    Zitat


    Welche (open source) Software kann man empfehlen, um damit auf einem eigenen Server selbst einen entsprechenden Dienst zu betreiben? Lohnt sich das bzw. wieviel Aufwand ist das, wenn der Server schon vorhanden ist?


    am einfachsten mit diesem hier:
    http://www.speedshare.org/download.php?id=D06DA5F113, musst halt noch den Port anpassen


    Ob es eine opensource gibt, wie von den Portalen genutzt, weiß ich nicht.

  • Danke khausp für die Antwort!


    Für mich wäre wichtig, dass der Akku beim Senden der GPS Koordinaten im Minutentakt mehr als 12 Stunden sicher ausreicht.


    Wer kann das mal ausprobieren?


    Ansonsten scheint das Gerät (insbesondere die neue Version) ja ein brauchbares Gerät zu sein ...



    jdoe42

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....
    Welche kostenlosen Portale sind für diesen Zweck zu empfehlen?


    Welche (open source) Software kann man empfehlen, um damit auf einem eigenen Server selbst einen entsprechenden Dienst zu betreiben? Lohnt sich das bzw. wieviel Aufwand ist das, wenn der Server schon vorhanden ist?


    http://gps-trace.com


    GPS-Trace Orange - personal online monitoring service


    Eine (open source) Software kannst Du erst dann in Betracht ziehen, wenn Dein Server eine feste IP-Adresse hat. Derzeitige Firmware des Trackers erlaubt keine DNS-Abfrage und die Nutzung eines Domain-Namens anstatt einer IP-Nummer. Aus diesem Grund kam für mich ein eigener Server mit einer temporären Adresse nicht in Frage. Ich benutze den oben genannten Server und bin damit sehr zufrieden.

  • Für mich wäre wichtig, dass der Akku beim Senden der GPS Koordinaten im Minutentakt mehr als 12 Stunden sicher ausreicht.


    man kann ohne Probleme externe Akkus ranhängen, dann reicht es auf jeden Fall