Xexun GPS-Tracker TK102 & TK102-2 Benutzer Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...ok! habt ihr ne idee wo ich garantiert einen originalen bekommen?

  • Jo.
    1.) verspricht man XEXUN als Hersteller
    2.) Sieht das Gerät/ Akkus/ Verpackung nach Original aus.


    Und der Preis ist auch okay.


    Daher würde ich zustimmen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @iTobi82
    Wenn du einen neuen Tracker hast, melde dich bitte mal zurück. Interessiert mich echt, ob ALLE Funktionen wie Shake Sensor und Cell ID am Start sind.

  • Hallo,


    ich hatte mir auch bei Amazon den TK102-2 bestellt, der war leider auch nicht echt. GRPS ging ums Verrecken einfach nicht, und deshalb hatte ich ihn mir eigentlich erst bestellt -> Retour :D.


    Nun habe ich mir auch bei Itakka einen bestellt. Sobald der kommt, kann ich auch gerne Rückmeldung geben.


    Gruß


    Frank

  • Wie hast du denn genau getestet, ob GPRS ging oder nicht?
    Ausserdem ist die Reihenfolge bei der Konfiguration nicht ganz unwichtig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    so wie du hier beschrieben hast. Dabei hatte ich drei verschiedene SIM - Karten getestet, alles keine Prepaid, sondern Vertragskarten mit unterschiedlichen Providern.


    Wenn ich richtig recherchiert habe, sollte nach

    Code
    t030s***n123456


    noch die Bestätigung

    Code
    t030s***n OK


    kommen (oder ähnlich). Doch die kam nie, und an der Serveraddresse kam auch nie was an. Nachdem das Gerät dann auch noch bei mindestens drei sichtbaren Kriterien als Plagiat entlarvt wurde, hab ich's kurzerhand zurückgeschickt. Zumal noch mit dem SD-Slot Werbung gemacht wurde, und der auch nicht drin war ...


    Gruß


    Frank

  • Okay, dann ist tatsächlich davon auszugehen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Wundert mich aber sehr. Entweder hat gpsvision.de darauf umdisponiert, keine Originale mehr zu verkaufen, weil die Plagiate günstiger sind, oder er verkauft Mischware. Ist aber nur eine Vermutung. Fakt ist, dass - wenn sowohl die äußeren Merkmale darauf hindeuten, dass es nicht das XEXUN Original ist und das Gerät dann noch technische Fehlfunktionen an den Tag legt, es auch kein Original ist.


    Ich denke aber, dass du den Unterschied in beiden Gesichtspunkten schnell selber siehst, wenn du das Gerät von Itakka in den Händen hast.


    Habe ja nun auch schon Erfahrungen mit beiden Geräteklassen gemacht.


    Habe freundlicherweise von einem zuvorkommenden Besitzer eines TK5000 ein solches zur Verfügung gestellt bekommen, welches ich gerade unter die Lupe nehme. Bei bedarf poste ich gerne mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht.

  • Ist gpsvision der Importeur? Mein Händler war der selbe wie der von iTobi82.


    Bei Xexun kann man ja die Imei checken, da bekam ich schon ein NO, dann war an der Verpackung ein schwarzes Bändchen, der Akku war ein schwarzer und die beigelegte CD war eine selbstgebrannte.


    Aber fairerweise muss ich sagen, dass ich beim Auspacken nicht den Eindruck hatte, ein Plagiat in der Hand zu halten. Mit der Box und allem drum und dran machte das schon einen seriösen Eindruck ...


    Ja, das TK5000 macht auch einen guten Eindruck. Hilfreich finde ich vor allem die LEDs am Gerät, die etwas mehr Auskunft über den aktuellen Zustand geben. Auch sieht es etwas schicker aus, wie ich finde.


    Mich wundert eh, dass es da so wenige Hersteller von kleinen Geräten gibt. Ich hätte gedacht, dass gerade im Sportbereich so etwas gefragt wird. Aber irgendwie sind die Geräte echt Mangelware. Und für mein GPS-Handy finde ich auch keine Software, die die Position per GPRS transferieren kann. An einen Dienstleister gebunden gibt es das natürlich schon, aber ich will den Empfänger schon selber angeben können :)



    Gruß


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Wasserratte
    Wenn du deinen Erfahrungsbericht über den TK 5000 posten würdest, wäre das sehr gut. Wie du ja weißt, steht das Gerät auf meiner Einkaufsliste.
    Nur finanziell siehts aktuell nicht so doll aus. Mir ist eine Autoreparatur dazwischen gekommen :(
    Grüße von der Ostsee, Mario.
    PS: Wenn ich das wieder immer so lese vom TK 102 und an meine Erlebnisse denke, dann sollte man von diesem Gerät doch wirklich die Finger lassen.
    Bin gespannt wie sich der 5000er verhält.


  • Ja, Gpsvision.de ist der Importeur, aber dazu gehört ja nun nicht viel. Ich habe auch schon des öfteren da drüben bestellt, bringt das Geschäft so mit sich ;)


    Aber auf den XEXUN IMEI Checker ist kein Verlass, der zeigt immer "NO" an, selbst bei den IMEIS, die XEXUN in seinen Anleitungen publiziert (auch auf deren Produktfotografien).


    Aber das mit den Boxen und der augenscheinlichen Professionalität ist natürlich gewollt, das Ganze drumherum sieht nicht schlechter oder billiger aus. Aber man kennt sowas ja, aussen hui, innen pfui ;)


    Beim TK5000 (In Wirklichkeit SPT-10) ist leider recht teuer.
    Funktionalitäten sind gut bis sehr gut, aber dazu werde ich kommende Woche mal einen ausführlichen Testbericht im Forum einstellen. Ich kenne ja die Macken solcher Geräte.


    Aber mal was anderes.


    @frabron:


    Was für ein Betriebssystem hast du auf deinem Handy?
    N kleines Tool für Windows Mobile hab ich schnell getippt ;)


    Zitat

    @Wasserratte
    Wenn du deinen Erfahrungsbericht über den TK 5000 posten würdest, wäre das sehr gut. Wie du ja weißt, steht das Gerät auf meiner Einkaufsliste.
    Nur finanziell siehts aktuell nicht so doll aus. Mir ist eine Autoreparatur dazwischen gekommen
    Grüße von der Ostsee, Mario.
    PS: Wenn ich das wieder immer so lese vom TK 102 und an meine Erlebnisse denke, dann sollte man von diesem Gerät doch wirklich die Finger lassen.
    Bin gespannt wie sich der 5000er verhält.


    Ich werde kommenden Monat in China wieder "einkaufen". Dann werde ich auch ein paar Geräte bestellen, die ich bis dato noch nicht getestet habe.
    Die kosten dann auch lange nicht soviel, wie der TK5000, allerdings habe ich die ja nun leider noch nicht getestet. Wenn du ein wenig Geduld hast, kann ich dir vielleicht nach dem Test eine Empfehlung aussprechen, denn die 209 Euro für nen TK5000 sind nun auch nicht gerade wenig.


    Aber sei doch nicht immer so böse auf die TK102 Serie ;) Die Originale lassen sich durchaus sehen, nur die Plagiate sind schei**e.

  • Zitat

    Was für ein Betriebssystem hast du auf deinem Handy?


    Ich habe ein SE C702, also nix mit Windows Mobile :)
    Man müsste wohl etwas mit Java realisieren können, doch leider fehlt mir die Zeit, mich da im Moment einzufuchsen. Mit Java habe ich noch nie etwas realisiert, ganz zu schweigen vom Zugriff auf die Hardware (GPS & GPRS-Module des Telefons). K.A, ob da was vom Betriebssystem bereitgestellt wird.


    Den Preisunterschied des TK5000 zum Xexun finde ich jetzt nicht so groß, vor allem, wenn das Gerät auch mehr Funktionalität bietet. Letztendlich sind das auch "nur" 50 € Mehrkosten im Vergleich zum Xexun.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte aber grundsätzlich kein Problem sein, das mit Java zu realisieren.
    Ganz unfit bin ich mit Java auch nicht. Sollte dann aber auch eher ein rudementäres Tool sein, was nichts anderes macht, als die Daten an den Server zu übertragen, d.h. kein graphischer Schnick Schnack und so weiter.

  • Hallo, mein erster Beitrag ...


    Nachdem ich nun den ganzen Thread hier gelesen habe, hoffe ich, von den Experten (z.B. Wasserratte) Tipps zu bekommen.


    Habe heute meinen TK102-2 erhalten und gleich eine SIM-Karte (O2) zum Test eingelegt. Und es hat sofort funktioniert.
    Übrigens lt. den Merkmalen und der IMEI, die ich bei XEXUN gecheckt habe, ein ORIGINAL-Gerät mit SD-Slot. Und das zum Preis von 104 Euronen ... (Bei Interesse PN).


    Dann habe ich die zweite SIM-Karte eingelegt (D2), mit der dann zukünftig überwacht werden soll, und es hat nur die grüne LED heftig geblinkt und nichts weiter funktioniert.


    Na ja, dann eben wieder die erste SIM-Karte rein, mit der es anfangs sofort geklappt hatte, aber leider geht außer Blinken nichts mehr.
    D.h. Initialisierung mit begin123456 wird nicht mehr angenommen.

    Jetzt weiß ich für den Moment nicht mehr weiter. Auf jeden Fall habe ich mir nun gleich das USB-Updatekabel bestellt, um damit dann ein Firmwareupdate zu machen, in der Hoffnung, dass das TK102-2 wieder anspringt. Ich hoffe, es spätestens bis Ende der Woche zu haben.


    Hätte noch jemand andere Tipps zu Vorgehensweisen, um das Gerät zu reaktivieren?


    Dank vorab von brekki

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    XEXUN Tracker TK102-2 und
    PDA (Diamond, Orbit, Neo) mit Navi- und Tracker-Software (TrackMe, GPS2SMS, LocateMe) imTest

  • Hi brekki,


    ich gehe erstmal pauschal davon aus, dass das Gerät durch den Check der IMEI bei XEXUN tatsächlich ein Original ist, auch wenn mich der Preis stutzig macht, aber wer weiss, wie dein Händler seine Preise kalkuliert hat ;)


    104 Euro sind da durchaus interessant.


    Eine Initialisierung des Gerätes ist tatsächlich nur per begin Befehl und per Software möglich. Wenn das Gerät den begin nicht mehr nimmt, ist das schonmal ein blödes Zeichen, aber noch kein Grund zur Panik.



    Habe dir mal ne kleine Anleitung geschrieben ;)


    http://www.yourgps.de/download/download.php


    (Das Ding mit dem PDF Symbol).


    Viele Grüße
    Boris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @boris


    besten Dank für die schnelle Rückäußerung und das Dokument.
    Sobald ich das Kabel habe (und da soll ja eine CD mit der Firmware und dem Updaterr dabei sein) werde ich erwartungsvoll drangehen und hofffen, dass das Ding wieder arbeitet ...


    Das TK102-2 (V6) mit SD-Slot hat mich neu und original komplett 104 Euronen gekostet und alle Merkmale, die hier im Board zur Echtheit genannt werden, treffen zu, einschl. der IMEI-Prüfung bei XEXUN.


    Ich habe viel recherchiert und telefoniert, bevor ich bestellt hatte, weil ich mir auch nicht sicher war bei den vielen Angeboten, was falsch und was echt sein könnte. Insofern ist ein Schnäppchen ...


    Bis demnächst
    Dank und Gruß
    brekki

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    XEXUN Tracker TK102-2 und
    PDA (Diamond, Orbit, Neo) mit Navi- und Tracker-Software (TrackMe, GPS2SMS, LocateMe) imTest

  • brekki


    Kein Problem, wollte schon seit Ewigkeiten eine kleine Anleitung geschrieben haben, schob es aber immer vor mir her. Nun hatte ich einen Anlass ;)


    Ich denke aber auch, dass das Gerät wieder arbeiten wird, sobald du eine neue FW drauf gespielt hast, manchmal reicht aber schon, den Akku herauszunehmen, ein paar Sekunden den Einschaltknopf zu drücken, und dann wieder Akku rein und Gerät an, aber eine Allroundlösung ist das natürlich auch nicht.


    Anhand der Dinge, die du geschrieben hast gehe ich aber auch davon aus, dass du ein Original hast. Spätestens die IMEI Prüfung bei XEXUN spricht eindeutig dafür.


    Falls du nach deinem Update das mit dem GPRS testen möchtest sag ruhig mal Bescheid.
    Ich gebe dir dann gerne IP und Port eines Servers ;)


    Viele Grüße


    Boris

  • Hallo Experten, Wasserratte und Boris


    Nun habe ich das ersehnte Update-Kabel bekommen und erwartungsvoll zum FW-Update (mit den Daten auf beigefügter CD) angeschlossen. Aber leider gibt es keine Änderung, keinen Erfolg. Der TK102-2 lässt sich zu nicht nicht mehr bewegen, als zu heftigem Blinken der grünen LED.


    Der Update-Versuch mit Flash Magic (neue Version 5.75.2177 scheitert im Step1 mit der Fehlermeldung:
    Operation Failed. Failed to autobaud - step 1. See http://www.flashmagictool.com/autobaud.html


    Dort habe ich nachgelesen und das was mir möglich ist (einen Oszi habe ich nicht ...), überprüft.


    Was meint Boris, wenn er schreibt, dass es noch kein Grund zur Panik gäbe ...?


    Ich werde versuchen, das Gerät zu tauschen und hoffen, dass mir das mit dem neuen Gerät nicht auch passiert (es war ja nur ein SIM-Karten-Wechsel ...).


    Falls noch jemand Tipps hat, nehme ich die dankend an.


    Gruß von brekki


    [EDIT] Dieser Fehler ist beim neuen, getauschten Gerät nicht mehr aufgetaucht. Insofern für mich erledigt, weil es vermutlich Hardwarefehler war. Danke für die Hilfe.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    XEXUN Tracker TK102-2 und
    PDA (Diamond, Orbit, Neo) mit Navi- und Tracker-Software (TrackMe, GPS2SMS, LocateMe) imTest

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich gehe erstmal nicht davon aus, dass das Gerät einen Defekt hat.
    Hast du das Gerät nach dem FW Update nochmal per begin123456 zurückgesetzt?


    Das würde ich nochmal versuchen.


    Was das mit dem autobaud Problem betrifft:


    Eigentlich sollte noch ein USB Treiber dabei sein.
    Das Kabel ist nicht nur ein Kabel sondern dort drin befindet sich bereits ein Seriell zu USB Wandler. Der funktioniert nur, wenn der USB Treiber dafür auch drauf ist. Deine Fehlermeldung lässt drauf schliessen, dass er den Tracker nicht sieht was daran liegen könnte, dass der Treiber fehlt. Auch der COM Port ist wichtig, dort bitte eben in der Systemsteuerung nachschauen.


    Die richtige Reihenfolge:


    Akku raus, SIM Karte raus.
    Installationsprogramm starten.
    COM Port auswählen.
    Gerät auswählen (LPC2134, steht ggf unter Gruppe ARM7 [Ist der Prozessor im Gerät]).


    Baud Rate: 19200 (kann später auch auf 57600 erhöht werden)
    Interface: None ISP
    Oszillator: 11.0592


    Dann Checkbox Erase Flash + Code Rd Prot auswählen.
    Zur Kontrolle: Verify after programming auswählen und Fill unused Flash.


    Dann die FW Datei auswählen.
    USB Kabel ERSTMAL NUR am Tracker anschliessen. Dann das USB Kabel in den Computer stecken. Dann auf Start klicken. Wichtig, das muss wie bei vielen anderen Trackern sehr schnell gehen, am besten schon den Finger auf der linken Maustaste, und dann sofort nach dem Einstecken des Kabels klicken.


    Auf jeden Fall würde nach ich nach dem FW Update nochmal per begin123456 zurücksetzen.


    Dann nach folgender Anleitung konfigurieren:


    Zurücksetzen
    begin123456


    Deine Handynummer autorisieren
    admin123456[Leerschritt]+49177123456789


    Das APN deines Mobilfunkproviders setzen
    apn123456[Leerschritt]data.access.de


    APN Benutzer setzen (nicht jeder Provider hat eines, dann einfach Befehl weglassen, Edeka hat keines, hier weglassen)
    apnuser123456[Leerschritt]eplus


    APN Passwort setzen (nicht jeder Provider hat eines, dann einfach Befehl weglassen, Edeka hat keines, hier weglassen)
    apnpasswd123456[Leerschritt]gprs


    Server IP und Port setzen
    adminip123456[Leerschritt]212.227.96.146[Leerschritt]40


    Gerät in den GPRS Tracking Modus setzen
    tracker123456


    Interval setzen, hier 30 Sekunden
    t030s***n123456



    Wichtig ist hier auch die Autorisierung. Was für eine SIM Karte hast du drin? PIN aus der SIM Karte entfernt?


    Soooo, lass mich mal deine Ergebnisse wissen ;)


    Viele Grüße
    Boris

  • @boris


    Danke für die ausführliche Anleitung. Aber genauso habe ich es gemacht. Aber den Schritt mit dem schnellen Start, will ich nochmal üben. Ansonsten stärkt es auch meine Vermutung, dass der TK102-2 einen Defekt haben muss und deshalb geht er zurück zm Tausch.


    Die DL funktionieren wieder.


    Schönen Abend noch
    brekki

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    XEXUN Tracker TK102-2 und
    PDA (Diamond, Orbit, Neo) mit Navi- und Tracker-Software (TrackMe, GPS2SMS, LocateMe) imTest