BlueChart nur mehr als sd!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,


    nach hartnäckigem Nachfragen bei Garmin.at habe ich heute heute eine deffinitive Aussage zu den BlueChart Seekarten erhalten.
    Es sind leider schockierende Informationen:
    Die am wenigsten schockierende ist noch, daß es die G2 nach wie vor nicht gibt! Die für mich schockierendste ist:

    Zitat

    Frage: Auch gelesen, das die zukünftigen Versionen nur mehr als SD-Karten, also in MapSource nicht mehr nutzbar, verfügbar sein werden.
    Antwort: Richtig!


    Daß es Upgradeangebote nur mehr wenn man eine sd-Karte hat gibt, interessiert mich nun überhaupt nicht mehr!


    Für mich bleibt als Resumee: werde meinen 278er wohl mit einem Laptop ersetzen müssen und mich für eine elektronische Karte nebst Software entscheiden. Aber auch meine Outdoornavigation werde ich über kurz oder lang von Garmin lösen!
    Jetzt ist das Faß bei mir übergelaufen!


    Gruß an Alle,
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Klingt ja bescheiden die Antwort. Allerdings gab es doch auch schon mal anderslautende Aussagen. Abwarten...

    Die denken doch nicht wirklich, das jemand tatsächlich nen Trip auf dem Meer auf nem Oregon,278 und Co. eingibt:confused:

  • Hallo Volker,
    nein, die hoffen, daß Du dir das Gerät hier kaufst:
    https://buy.garmin.com/shop/sh…ID=148&pID=11188#specsTab
    Mit einer Bildschirmdiagonalen von über 30cm und der Möglichkeit ein
    LCD-Display (XGA) anzuschließen, sollte die Planung fast mehr Spaß machen
    als in MapSource. Ob es sich allerdings lohnt, für eine Auflösung von
    1024x768 ein extra Display daneben zu stellen, sei mal dahin gestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    als Alternative zum 27X haben sie sich ja die GPSMAP 6X0 Serie ausgedacht.
    Nur sind die Spezifikationen so bescheiden, daß es für die meisten keine
    Alternative zu sein scheint. Zwei verschiedene Halter, zwei verschiedene
    "Betriebssysteme" die je nach Halter gestartet werden, im Strassenmodus
    nur noch 1000 Wegpunkte/1500 Marinemodus, 10 Routen/50 Marinemodus,
    Trackpunkte je 10.000, aber keine Speicherung im Strassenmodus, heißt
    wohl, daß nach dem Ausschalten der Track verloren ist.


    Im Marinemodus ist auch keine Straßendarstellung möglich, da nur auf die
    Bluechart zugegriffen werden kann.


    Da ich das Navi zu 99% an Land nutze, also keine wirkliche Alternative zum 27X.


    Gruß
    Rolf



  • Also wirklich, hier werden doch wohl Äpfel mit Birnen verglichen: Vielleicht ist ein System für 6.000 Euro für einen Schiffseigner ein Thema.

    Auch wenn natürlich größer besser ist, ist für jemanden, der unterschiedliche Schiffe in unterschiedlichen Revieren chartert, ein solches Gerät kein Thema und das nicht nur wegen des Preises.

    Sollte das wirklich die Strategie von Garmin sein, würde das bedeuten, dass sie Charterskipper, die Handgeräte verwenden, nicht länger bedienen wollen.

    Das würde ich sehr bedauern, da mich die Navigation mit 76CS und jetzt Oregon in Verbindung mit der Routenvorbereitung mit MS seit Jahren begeistert hat. Ich kann mir die Navigation auf See ohne nicht mehr vorstellen.

    Da ich natürlich die Absatzzahlen von Garmin nicht kenne, kann ich die Vorgehensweise von Garmin nicht wirklich beurteilen. Vielleicht bin ich (mit den wenigen Gleichgesinnten hier im Forum) der einzige, der Seekarten von Garmin auf Handgeräten verwendet, so dass Garmin hier keinen Markt sieht?

  • Also wirklich, hier werden doch wohl Äpfel mit Birnen verglichen: Vielleicht ist ein System für 6.000 Euro für einen Schiffseigner ein Thema.
    ....


    Hallo Heinz,
    stimmt vollkommen. Das war auch nicht ganz so ernst von mir gemeint.
    Da ich die Bluechart nur aus dem Outdoorladen hier kenne, kann ich das
    im Grunde genommen auch nicht wirklich beurteilen.
    Es ist aber wirklich schade, wenn Garmin sich die Leute damit verprellt.
    Eine ähnliche Schiene fahren sie ja auch mit der City Navigator.
    Für ältere Geräte wird es keinen neuen Karten mehr geben....
    Wenn ich mit dann so die Untergrundszene vorstelle....
    Die warten doch nur auf solche Herausforderungen. Wenn die dann das erst
    mal eine Lösung gefunden haben und das dann die Runde macht, dann
    kauft doch kein Schw.. mehr offiziell Kartenmaterial.
    Die Konsequenz wird sein, daß Garmin den Kartensektor endgültig unter
    anderen Anbietern verteilen wird. Ob das dann positiv oder negativ zu
    bewerten ist, weiß ich auch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um sich nicht von einem Hersteller bzgl. Karten abhängig zu machen würde ich Fugawi Marine ENC empfehlen. Ggf. + PathAway auf dem Handy/PDA für kleinere Boote, Flybridge oder Segelboote mit wasserfester Box.



  • Ich habe die neue Karte mit Oregon 400t und Homeport auf meinem Kroatientörn getestet. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich mit dem Handling von Homeport anfangs unheimlich schwer getan habe. Nicht weil es schlecht, sondern anders als MS ist, das ich seit Jahren nutze.

    Letztendlich muss ich aber zugeben, dass ich das gleiche habe wir bisher: Seekarte auf dem Oregon, Seekarte, Route und Tracks auf dem Notebook. Damit dass ich die Seekarte nur auf dem PC nutzen kann, wenn ich den Oregon am PC mit USB angeschlossen habe, kann ich persönlich leben, auch wenn es ohne diese Verbindung etwas bequemer war.

    Für eine andere Lösung würde ich mich nach wie vor erst entscheiden, wenn ich davon überzeugt wäre, das zu erhalten, was ich von Garmin nicht erhalte, denn sicherlich sind noch Wünsche offen.

    Wer in diesem Zusammenhang gescannte Karten mit digitalen Karten auf einem Garmin Handgerät vergleicht, was desöfteren geschieht, muss sich aus meiner Sicht die Frage gefallen lassen, ob er dies aus praktischer Erfahrung mit beiden Lösungen tut.


  • Hallo Popey,


    die Lage ist zum Glück nicht ganz so schlimm, da es die Möglichkeit gibt, mit HomePort auch BlueCharts zu nutzen, wenn sie auf einem USB-Stick oder auf einer SD-Karte in einem Kartenleser installiert (also in ein Garmin-Verzeichnis kopiert) sind.
    Das gilt für die neuen G2 (Vision) Karten, die alten BlueCharts werden in HomePort auch angezeigt, wenn sie in MapSource installiert sind.
    Ich glaube, das funktioniert auch dann, wenn die BlueCharts auf der SD-Karte bzw. am USB-Stick nicht für diese Geräte freigeschaltet sind. Man kann also von der gekauften SD-Karte eine Kopie auf einem Wechselmedium (SD-Karte, USB-Stick, Diskette?) erstellen und das dann mit HomePort verwenden.
    Das Einzige, was da noch fehlt ist die Möglichkeit, mit HomePort echt zu navigieren, also die GPS-Informationen eines angeschlossenen GPS-Gerätes zu nutzen (wie in nRoute oder MobilePC).


    Beste Grüße
    kurumbawien

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • die Lage ist zum Glück nicht ganz so schlimm, da es die Möglichkeit gibt, mit HomePort auch BlueCharts zu nutzen, wenn sie auf einem USB-Stick oder auf einer SD-Karte in einem Kartenleser installiert (also in ein Garmin-Verzeichnis kopiert) sind.
    Das gilt für die neuen G2 (Vision) Karten, die alten BlueCharts werden in HomePort auch angezeigt, wenn sie in MapSource installiert sind.
    Ich glaube, das funktioniert auch dann, wenn die BlueCharts auf der SD-Karte bzw. am USB-Stick nicht für diese Geräte freigeschaltet sind. Man kann also von der gekauften SD-Karte eine Kopie auf einem Wechselmedium (SD-Karte, USB-Stick, Diskette?) erstellen und das dann mit HomePort verwenden.



    Hallo Wolfgang,
    hast Du eine Ahnung, ob das von Garmin so vorgesehen ist? Ich dachte diese Veränderung hätte lizenzrechtliche (Kostenersprarnis)-Gründe, dass die Karte gleichzeitig nicht mehr an mehreren Orten (Gerät und PC) genutzt werden kann. Ich habe es übrigens noch nicht ausprobiert.


  • Hallo Wolfgang

    Das Einzige, was da noch fehlt ist die Möglichkeit, mit HomePort echt zu navigieren, also die GPS-Informationen eines angeschlossenen GPS-Gerätes zu nutzen (wie in nRoute oder MobilePC).



    Das wird wohl nicht kommen. Als ich vor einigen Jahren mit GPS76S anfing, war dies in MS möglich und wurde irgendwann "entsorgt". Wenn das kein Zufall war, wird das wohl jetzt nicht mehr eingeführt. Oder was meinst Du?