Bildbetrachter: Fotos gelöscht, trotzdem noch angezeigt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe im JPG - Ordner die vorhandenen Beispielfotos gelöscht, weil nicht benötigt ... trotzdem werden diese im Bildbetrachter immer noch angezeigt :confused: Werden die irgendwo noch gecached oder wie bekommt man die endgültig weg?


    Danke!

    Andreas
    +
    +
    + Es ist ein Mac!

  • Hallo !!


    Wenn Du eine SD-Karte eingesteckt hast, dann schau mal dort im jpeg-Ordner nach.
    War bei mir so.:)


    Gruß
    Horni

  • Hallo !!


    Wenn Du eine SD-Karte eingesteckt hast, dann schau mal dort im jpeg-Ordner nach.
    War bei mir so.:)


    Gruß
    Horni


    Danke für die Antwort!
    In meinem (jungfräulichen) 660 steckt aber keine SD-Karte ...

    Andreas
    +
    +
    + Es ist ein Mac!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    hast du die Bilder über den Win-Exploerer gelöscht?


    Du musst sie im Zumo selbst entfernen.


    Gruß
    SuzieQ

  • Moin,
    hast du die Bilder über den Win-Exploerer gelöscht?
    Du musst sie im Zumo selbst entfernen.
    Gruß
    SuzieQ


    Im Windows-Explorer nicht, dafür über'n Mac Finder :rolleyes: (was das Gleiche ist). Die Hilfe-Funktion des 660er schweigt sich zum Löschen von Bildern leider aus, ich finde auch nirgendwo einen entsprechenden Button ... :confused:

    Andreas
    +
    +
    + Es ist ein Mac!

  • uuuups,


    Entschuldigung, jetzt hab ich mit den Bildern was durcheinander gebracht, die lassen sich tatsächlich nicht direkt im Zumo löschen.


    Wenn nix anderes geht, geht nur das Zurücksetzen des Teils, dann ist aber alles private wech...


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das Problem wurde gelöst.
    Die über den Mac-Finder gelöschten Fotos wurden in einem .Trash - Ordner auf dem Zum verschoben. Diese ".Ordner" werden im Finder verborgen, erst ein Blick über die Konsole / Windows Explorer brachte diese zum Vorschein. Nach Löschen dieses .Trash - Ordners waren dann auch wirklich alle Fotos im Bildbetrachter verschwunden.


    Scheinbar ist's dem Zumo egal, wo die Bilder liegen, er sucht alle vorhandenen auf dem Gerät / der SD-Karte und zeigt diese dann im Bildbetrachter an. Trotzdem danke für Eure Mithilfe!

    Andreas
    +
    +
    + Es ist ein Mac!

  • Hallo,
    das Problem wurde gelöst.
    Die über den Mac-Finder gelöschten Fotos wurden in einem .Trash - Ordner auf dem Zum verschoben. Diese ".Ordner" werden im Finder verborgen, erst ein Blick über die Konsole / Windows Explorer brachte diese zum Vorschein. Nach Löschen dieses .Trash - Ordners waren dann auch wirklich alle Fotos im Bildbetrachter verschwunden.


    Scheinbar ist's dem Zumo egal, wo die Bilder liegen, er sucht alle vorhandenen auf dem Gerät / der SD-Karte und zeigt diese dann im Bildbetrachter an. Trotzdem danke für Eure Mithilfe!



    Hallo,
    den .trash unter Windows/Explorer habe ich dank Deiner Info gefunden und konnte so meine Daten löschen.
    Aber wie finde ich den verborgenen Ordner beim Mac unter Konsole? Ich habe da nachgesehen (wusste bis zu deinem Beitrag garnicht, dass mein Mac so was hat ;-)) ab unter Garmin nichts mit trash gefunden?
    Danke für Deine Nachhilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo 7of9,


    Terminal.app öffnen, eingeben (ohne die Anführungsstriche): "ls -al /Volumes/<name der Speicherkarte>"
    Wenn du die Name der Speicherkarte nicht weisst dannn gib zuerst ein "ls /Volumes/"


    Du kannst aber einfach auf dem Mac den Papierkorb leeren . . .


    Viel Erfolg
    Anton


  • Aber wie finde ich den verborgenen Ordner beim Mac unter Konsole? Ich habe da nachgesehen (wusste bis zu deinem Beitrag garnicht, dass mein Mac so was hat ;-)) ab unter Garmin nichts mit trash gefunden?
    Danke für Deine Nachhilfe.


    Hallo 7ofnine,


    nun , das ist gar nicht so schwer.
    Stellen Dich im Terminal (=Konsole) mit dem Befehl cd /Garmin auf das Garmin-Gerär und gebe anschließend den Befehl ls -a ein. Dieser Befahl listet Dir den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses an - inklusiver aller Dateien (auch den versteckten). Anschließend kannst Dur den .Trash-Ordner mit rm .Trash löschen.

  • Hallo 7ofnine,


    nun , das ist gar nicht so schwer.
    Stellen Dich im Terminal (=Konsole) mit dem Befehl cd /Garmin auf das Garmin-Gerär und gebe anschließend den Befehl ls -a ein. Dieser Befahl listet Dir den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses an - inklusiver aller Dateien (auch den versteckten). Anschließend kannst Dur den .Trash-Ordner mit rm .Trash löschen.



    Hallo Andreas,


    danke. Habe es gefunden... aber wenn ich rm .Trash eingebe kommt:
    No such file or directory
    wenn ich rm . Trashes eingebe kommt:
    is a directory
    und dann wieder die Zeile:
    karin-imac-2:GARMIN Ka$



    Kann es sein, das im Moment nichts "verborgenes" in dem Trash ist und ich deswegen nichts zum löschen habe? Kann aber nicht, denn ich habe Routen und Favoriten gelöscht, demnach - so wie ich Dich verstanden habe - landen auch diese Daten in dem "geheimen Papierkorb". Somit müsste ich doch was zum löschen haben?


    Danke für die unermüdliche Nachhilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen!


    aber wenn ich rm .Trash eingebe kommt:
    No such file or directory
    wenn ich rm . Trashes eingebe kommt:


    Tschuldigung - kleiner Fehler von mir - der vom Mac erzeugte (und versteckte Papierkorb) nennt sich .Trashes und nicht .Trash, daher die Fehlermeldung "No such file or directory".
    Gebe bitte ein rm -r .Trashes ein (und beantworte ggf. die folgende Frage mit Y), dann ist der Ordner weg. Die Option -r löscht auch ganze Verzeichnisse.


    und dann wieder die Zeile:
    karin-imac-2:GARMIN Ka$


    Das ist normal und der gewöhnliche Befehlsprompt - hier wird wieder auf die nächste Eingabe gewartet. Mit Exit kannst Du die Terminalsitzung beenden und das Terminal-Programm wie gewohnt schließen.

    Andreas
    +
    +
    + Es ist ein Mac!


  • Guten Morgen,


    hhm, hab' ich es jetzt richtig gemacht? Das ist die Antwort aus der Terminalsitzung:


    karin-imac-2:GARMIN Ka$ rm -r.Trashes
    rm: illegal option -- .
    usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ...
    unlink file
    karin-imac-2:GARMIN Ka$ rm -r .Trashes
    override rwxrwxrwx Ka/staff hidden for .Trashes/501/._3606800539.lpt? Y
    rm: .Trashes/501/._3606800539.lpt: No such file or directory
    override rwxrwxrwx Ka/staff hidden for .Trashes/._501? Y
    rm: .Trashes/._501: No such file or directory
    karin-imac-2:GARMIN Ka$


    Sind jetzt die auf dem Zumo gelöschten Daten (z.B. auch aus den direkt am Gerät gelöschten Routen, Favoriten und Reiseaufzeichnungen) damit aus dem internen Speicher gelöscht?:confused:


    Danke für Deine Nachhilfe.

  • Hallo 7ofnine,


    Du hattest soweit alles richtig gemacht, nur beim ersten Befehl ein Leerzeichen vergessen. Damit der Befehl nicht nochmal nachfragt, kann man ihn um eine weitere Option (-f) zum Schweigen bringen; d.h. also rm -rf


    Ich habe die Szenerie gerade eben mal nachgestellt., d.h. ein paar Dateien auf den Zumo geschoben und über den Finder gelöscht, so dass der .Trashes - Ordner wieder entsteht. Mit rm -rf war das Ding dann ohne gross zu zucken weg:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Durch Shift+Delet wird die Dateien direkt gelöscht. Beim Papierkorb kann man sie nicht finden. Aber Ja, die Dateien wird noch im Sektor gespeichert. Solange den Speicher noch keine Dateien darauf neu speichern, gibt es noch Chance, die Dateien wiederherzustellen. z.B mit einer Datenrettungssoftware wie Recuva oder was.
    Falls du die Dateien sicher löschen willst, probier mal Partition Master aus. Es hilft dir dabei, die Dateien auf eine Partition oder Festplatte löschen.