Beiträge von Ploch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da würde ich vielleicht eher eine Abdeckung für die Halterung empfehlen (nutze ich selber):


    Ggf. vielleicht auch einen Blendrahmen - wobei ich hier noch nicht wirklich schlüssig bin.



    Die Teile stellt ein Mitglied für schmales Geld im gs-forum.eu her.

    Die Qualität lässt nichts zu wünschen übrig.

    Das Handbuch brachte keine neuen Erkenntnisse – unten einsetzen, in die Halterung drücken; oder ausklinken und nach vorn/unten entnehmen.

    Könnte dann doch die Abdeckung aus dem 3D-Drucker sein, mit der ich wahrscheinlich (unbewusst) über die Kontakte gefahren bin, was das Schadensbild wohl vermuten lässt.


    Also - immer schön vorsichtig.


    Als Lehrgeld geht jetzt eimal ein Abendessen flöten und am Wochenende die Frickelei mit Aus- und Wiedereinbau los.

    In der Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie der XT in die Halterung gesetzt werden soll ...

    Hust´... das muss ich wohl überlesen haben.

    Bzw. eigentlich überhaupt nicht – da muss ich wohl mal Hausaufgaben machen.


    wie sieht denn die Gegenseite aus

    Ohne Beschädigungen - nichts auffälliges.


    Oder die Pins wurden durch einen anderen Gegenstand verbogen, welcher gleichermaßen mit beiden Pins kolliediert sein muss.

    Ich habe mir heut nochmal diverse Gedanken gemacht.

    Nicht dass ich da versehentlich mit der Abdeckung bei abmachen ´drüber geschrabbelt bin?


    Und ansonsten ein neues Kabel mit dem Kontaktgeber einziehen. Preislich kein Totalschaden - liegt eher im Bereich eines guten Steaks mit Beilagen und Getränken :)

    Geht - 38 EUR beim Louis, heute zufällig vorbeigefahren und gleich Ersatz besorgt.



    Jetzt erst einmal Handbuch lesen …

    Hallo,


    ich habe das XT seit ca. 2.000 km auf meinem Motorrad mit der Original-Halterung montiert, Stromversorgung über Bordnetz.


    Heute verringerte sich während der Fahrt plötzlich die Displayhelligkeit, in den Einstellungen tauchte nur noch 40% auf, ein Hochregeln auf 100% brachte kein Erfolg. Neustarten auch nicht.

    Irgendwann fiel mir rechts oben die gelbe Akku-Ladekapazitäts-Anzeige auf … hm.

    Als XT aus, Motorrad aus, Zündung an - Navi bleibt aus.


    XT aus der Halterung genommen und siehe da:


    Von den zwei Pins existieren nur noch einer; so wie das Bild aussieht, sind beide beim Einsetzen offensichtlich verbogen worden.

    Ich hatte das XT in den letzten3 Tagen vielleicht 10-mal eingesetzt … also nichts besonderes.

    Geklemmt hat eigentlich auch nichts – ist das bei Euch schon mal vorgekommen?

    Ich hatte am vergangenen (sehr heißen) Wochenende zum ersten Mal das XT im Einsatz – mit Schutzfolie.

    Nach ca. 2-3 Stunden "bediente" sich das Gerät scheinbar selber und sprang wild umher, man konnte immer wieder beobachten, wie diverse Schaltflächen -wie bei der Bedienung per Hand- geisterhaft farbig hinterlegt wurden und dann dementsprechende Reaktionen ausführten.


    Das Gerät war quasi nicht mehr zu bedienen, ich habe dann kurzerhand die Folie entfernt und schon war wieder Ruhe.

    Komisch …

    Dazu auf der Karte auf das Tempo Feld klicken und dann für 5 Sekunden in dem Dreiviertelkreis mit der Tempoanzeige klicken.


    Dann Configuration and Setings ->MTP Settings ->Show. System

    Das hatte ich schon gemacht, jedoch unter macOS keinen Datenträger finden können.

    Wie hat sich der Zum bei Dir dann gemeldet (Windows?)


    Das das dann alles unter der Rubrik Eigenrisko läuft, ist mir schon klar.


    lpop Das ist schon einmal ein guter Anfang :)

    Hallo zusammen,


    git es einen geheimen Kniff, einen eigenen Startbildschirm beim XT zu hinterlegen?

    Das XT bietet eine solche Einstellung ja leider nicht an, auch eindirekter Zugriff auf das Gerät via USB funktioniert bekanntlich nicht, da es sich aufgrund des Android-Betriebssystems nicht als Massenspeicher am Mac/PC meldet und ein "unterschieben" einer entsprechenden Grafik daher nicht geht.


    Nicht dass es unbedingt lebensnotwendig wäre …

    Servus ! Deine Installation schaut super aus ; wo bekomm ich den Bügel her ?
    Ich möchte ein Garmin Nüvi so anbauen ; Eine entsprechende Haletrung hab ich bei Biketech gesehen; nur der Bügel fehlt noch:)


    ... so, hier die Teilenummern für den BMW-Bügel : 71 60 7 713 903, kostet 40,00

    Servus ! Deine Installation schaut super aus ; wo bekomm ich den Bügel her ?
    Ich möchte ein Garmin Nüvi so anbauen ; Eine entsprechende Haletrung hab ich bei Biketech gesehen; nur der Bügel fehlt noch:)


    Hallo,
    den Bügel bekommst Du beim BMW Händler ... ich hab' leider nicht mehr die Teilenummer zur Hand, kann die aber besorgen, wenn Du möchtest!
    Grüße,

    Leute macht Euch doch nicht lächerlich!


    Meinst Du?


    Ich habe eher persönlich den Eindruck, dass hier alle Kraft nur noch in die nüvi's dieser Welt gesteckt wird, wenn man mal so die ganzen Garmin-Newsletter zurückblickt. Na ja, egal.


    Oft hat man aber den Effekt, dass ein ein paar Leute mit Wünschen und Vorschlägen als Nörgler dahingestellt werden. Werden's mehrere, schaut man sich das vielleicht mal an - erst wenn sich die breite Masse aufregt, passiert was.


    Schaden kann's also nicht, Initiative hat noch nie geschadet (meine Meinung).

    Jetzt wäre es nur noch interessant ob andere Zumo 660 Besitzter, welche die gleiche Anschlußvarinante (über Cartoolstecker) gewählt haben, von gleichen Erfahrungen berichten könnten.


    Ja!


    Ich fahren eine 2008er GS, ebenfalls via Cartool-Stecker und Original-660er Halterung angeschlossen (hier zu sehen). Nach Ausschalten der Zündung geht auch nach einigen Minuten das 660er ordnungsgemäß aus.

    Hallo,


    eine super Idee vom "SP2610Verwöhnten" - ich hab' gar nicht mitbekommen, dass Garmin ein solches Forum betreibt. Sicher wird es den einen oder anderen hier im Forum ebenso ergehen ... also kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und alle 660er-User darum bitten, in den entsprechenden Beiträgen seine persönliche Meinung zu hinterlassen und um Nachbesserung bitten. Ein dort geschriebener Beitrag hilft sicher mehr als den "Gelesen"-Zähler hochzuschrauben.


    Bei den drei mir am wichtigsten Themen habe ich dies soeben getan - steter Tropfen höhlt den Stein.


    Das letzte FW-Update ist vor über 3 Monate raus gekommen. Also wer abwarten will, dass Garmin von alleine tätig wird, der wird sich mit dem aktuellen Status langfristig anfreunden müssen.


    Genau - die sollen bitte nicht den Eindruck bekommen, dass alle mit dem jetzigen Zustand zufrieden sind.


    Ich werd' mal in unserem BMW-GS-Forum einen Aufruf starten, dass die dortigen 660er User ebenfalls aktiv um Besserung bitten. Schaden kann's nicht.

    Hallo 7ofnine,


    Du hattest soweit alles richtig gemacht, nur beim ersten Befehl ein Leerzeichen vergessen. Damit der Befehl nicht nochmal nachfragt, kann man ihn um eine weitere Option (-f) zum Schweigen bringen; d.h. also rm -rf


    Ich habe die Szenerie gerade eben mal nachgestellt., d.h. ein paar Dateien auf den Zumo geschoben und über den Finder gelöscht, so dass der .Trashes - Ordner wieder entsteht. Mit rm -rf war das Ding dann ohne gross zu zucken weg:

    Ich bin von großer Blindheit geschlagen!


    Extras / Routen / hier Route auswählen / Bearbeiten / Entfernen


    Der "Entfernen" - Punkt ist ja auch selten däml... angebracht. Ich hatte diesen in der Auswahlliste erhofft - aber das der riesengross am unteren Bildschirmrand leuchtet ist mir natürlich nicht aufgefallen.


    Alternativ über "Extras ~ Eigene Daten ~ Route(n) löschen" die gewünschte Route(n) einzeln auswählen und "Entfernen" betätigen.


    Genau - man hätte nur eben ganz nach unten scrollen sollen.


    Danke Euch beiden, dass Ihr einen Blinden über die Straße geholfen habt.