MapSource 6.1 in der Praxis

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    habe gerade MS auf 6.1 upgedatet. Zuerst fällt mir das geänderte Dateiformat auf (siehe auch Beitrag: "MapSource 6.1 ist da!") und die Möglichkeit die Waypoints in unterschiedliche Kategorien einzuteilen.
    Wenn ich es richtig sehe, nutzt speziell diese Funktion zur Zeit nichts (?), da sie nicht im Gerät umsetzbar ist (habe 2610 mit 3.5). Hat dies Vorteile am PC?
    Das Zusatzfeature mit der Verlinkung ist mir bekannt, nutze ich bisher allerdings (noch) nicht.


    FRAGE: Hat sich bei Euch in der Praxis (z.B. Erstellen von Routen, Waypoints) irgendetwas ggü der bisherigen Version (Beta, 5.4) geändert/verbessert?


    Gruß
    Bernd.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Zitat

    Zitat von Danone@31.05.2004 - 09:01
    FRAGE: Hat sich bei Euch in der Praxis (z.B. Erstellen von Routen, Waypoints) irgendetwas ggü der bisherigen Version (Beta, 5.4) geändert/verbessert?


    Ja, ich finde das ganze Programm ist nun viel konsequenter und logischer in der Bedienung.


    Der Kartenaufbau geht erheblich schneller und die Prozessorlast scheint dadurch deutlich geringer. Jedenfalls habe ich den Eindruck, daß mein Notebookakku bei Verwendung der MapSource nun deutlich länger als vorher hält.

  • Zitat

    Zitat von Danone@31.05.2004 - 10:01
    Hat dies Vorteile am PC?
    Das Zusatzfeature mit der Verlinkung ist mir bekannt, nutze ich bisher allerdings (noch) nicht.
    FRAGE: Hat sich bei Euch in der Praxis (z.B. Erstellen von Routen, Waypoints) irgendetwas ggü der bisherigen Version (Beta, 5.4) geändert/verbessert?


    Kommt darauf an für welches "Einsatzgebiet" man MS verwendet.
    Für uns ist die Verlinkung auf eine Datei oder URL bei jedem einzelnen WP eine große Hilfe.
    Wenn wir mit dem bike Unterwegs sind und Fotos machen, so speichern wir den Ort wo die Bilder gemacht sind als WP mit dem Symbol "Kamera" ab.
    Als WP Namen benützen wir die Bildernummer, so konnten wir früher immer genau den Ort sehen wor wir das jeweilige Bild gemacht haben.
    Wir mussten aber "manuell" nach dem Bild auf der Festplatte im "richtigen" Ordner suchen. Das ist jetzt viel einfacher, denn zum WP "Bild" verlinken wir jetzt gleich auf die Datei auf unsere Festplatte, dh. durch klicken auf den gelben Pfeil sehen wir die Bilder von dort sofort und brauchen nicht lange danach suchen.


    Bei Routen können wir die URL angeben in der .gdb Datei unter den Routeneigenschaften und dort eine genaue Beschreibung der Routen anlegen.


    Das größte Highlight beim erstellen von Routen in der Praxis ist die verbesserte Kartendarstellung! Mit MS 6.1 werden endlich auch "unbefestigte" Strassen strichliert dargestellt, das war vorher nur am GPS Gerät der Fall, nicht aber am PC.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Danone@31.05.2004 - 10:01

    Wenn ich es richtig sehe, nutzt speziell diese Funktion zur Zeit nichts (?), da sie nicht im Gerät umsetzbar ist (habe 2610 mit 3.5). Hat dies Vorteile am PC?


    Hallo Bernd!
    Das Einteilen der Waypoints in Kategorien ist dann vorteilhaft, wenn du mehrere Routen in einer Datei hast, aber nur eine auf den SP3 überspielen willst, nachdem du sie klarerweise in eine neue Datei kopiert hast. Dann kannst du, wenn du die WPs in Kategoerien aufgeteilt hast, diese selektiv mitübertragen und ersparst dir die ganzen anderen. Ich ordne die WPs jeder Route nunmehr einer eigenen Kategorie (oder auch mehreren) zu.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@31.05.2004 - 09:16
    Das größte Highlight beim erstellen von Routen in der Praxis ist die verbesserte Kartendarstellung! Mit MS 6.1 werden endlich auch "unbefestigte" Strassen strichliert dargestellt, das war vorher nur am GPS Gerät der Fall, nicht aber am PC.


    Yeep! Das ist für mich der absolut größte Vorteil von Version 6.1.


    Es hat mich schon immer genervt, dass die Feld-, Wald- und Wiesenwege nicht eindeutig erkennbar waren. Habe zwar durch "intelligente" Routenplanungen es fast immer geschafft, dies "Straßen" zu vermeiden. Aber eben nur fast :motz: . Dürfte jetzt klar eindeutiger werden. Bin mal auf die Ergebnisse meiner nächsten Planungen gespannt B) .

  • Zitat

    Mit MS 6.1 werden endlich auch "unbefestigte" Strassen strichliert dargestellt, das war vorher nur am GPS Gerät der Fall, nicht aber am PC.


    Meiner Meinung DIE wichtigste Veränderung überhaupt, für Biker die Touren am heimilgen PC erstellen... und dabei gerne mal "abkürzen"! ;)


    Ach übrigens:
    Ich habe das Gefühl, als ob der Karten-Scroll langsamer geworden ist, kann dat sein!


    Kai

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von B_G_C_KAI@2.06.2004 - 18:34
    Ach übrigens:
    Ich habe das Gefühl, als ob der Karten-Scroll langsamer geworden ist, kann dat sein!


    Hi,


    wie ich schon mal an andere Stelle sagte: JA und NEIN.


    Ich habe MS 6.1 auf zwei Rechnern laufen. Meinem Desktop-PC (Dualprozessor 2x1GHz, 1,5GB Hauptspeicher) und auf einem Notebook (1,7GB Prozessor, 5120MB Hauptspeicher).


    Auf dem Desktop-PC ist das Scrollen und der Bildaufbau merklich schneller geworden, auf dem Notebook überraschenderweise gleichgeblieben, oder sogar langsammer.


    Woran das liegt ist mir auch nicht ganz klar.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    5120MB Hauptspeicher).


    Das glaube ich jetzt nich wirklich :D :lol:


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Neee, sonst hätte er auch den 1,7 GB Prozessor ausgelacht!