zumo 550 alte Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich hatte mir zum Ende der 2008er Moped Saison ein 550 gegönnt.
    Inzwischen stelle ich aber fest, dass ich für die 699,-€ lieber ein billiges TomTom, einen Tankrucksack und einen kleinen Motorradurlaub hätte machen sollen.

    Das die Hasunummern zu denen mich das Navi schickt nicht immer etwas mit der Ralität zu tun haben, damit kann ich ja leben (schaffe es 3stellige Zahlen an den Häusern zu lesen) aber das bei der 2008er Kartenversion einfach mal haufenweise Strassen nicht existieren oder man einige Kilometer davon entfernt hinavigiert wird ist schon frech. Aber man muss das sportlich sehen, bei meinem letzten Stadtplan waren ja auch weiße Stellen ...oder vielleicht doch nicht ? :huh:

    Leider habe ich mir die Namen nicht gemerkt, aber bei meinem letzten Trip durch den Harz gab es ganze Ortschften nicht. Da dachte ich noch ups naja hat sich bestimmt die Software verschluckt (hab die Orte sogar mit PLZ eingegeben). Nun weiß ich es besser.

    Ist ja alles halb so schlimm.....man ist es ja gewöhnt halbfertige Produkte für teuer Geld zu kaufen, obwohl das kenne ich nur von Software, andere scheinen sich das nicht zu trauen.

    Nobody ist perfect also passieren auch anderen Herstellern Fehler die werden dann kostenlos nachgebessert und alle sind zufrieden. Der Kunde freut sich das alles geht und der Hersteller das er einen zufriedenen Kunden gewonnen hat.......es sei denn.....man hat ein Zumo. Natürlich bessert Garmin bzw deren Kartenhersteller navtaq auch nach....aber umsonst ? warum denn das ? also als Kunde sollte man schon zufrieden sein, wenn man eine ganze Menge Strassen drauf hat, denn schließlich ist es ja vom Preis her ein Billiggerät.

    Wie heißt es so schön bei Geschäftsleuten ? Ein unzufriedener Kunde ist für immer weg und dank seiner "Werbung" kommen 10 weitere Kunden auch nicht zu mir. Naja vielleicht lernt das Garmin ja auch irgendwann.

    Achja das kostenlose 60 Tage update hätte nichts gebracht, denn die von mir gesuchten fehlenden Strassen gibt es erst im Kartenmaterial 2010.

    Und dann noch ein kleines Bonbon, die Halterung fürs Moped. Geht schnell ab lässt sich also prima schnell klauen. Es hätte mir ja klar sein müssen, das bei einem uramerikanischen Herstellernamen mit Firmensitz in Deutschland natürlich Schrauben im Zoll-Maß verbaut werden. Garmin selbst hat natürlich keine passende Mutter, war ja klar, und wissen auch nicht wo ich die bekommen kann. Aber ich war ja auch der erste der danach gefragt hat, also woher sollen sie es denn wissen.
    Hatte ich schon erwähnt das Mails, von denen nicht beantwortet werden ? Rundet das Gesamtbild aber ab.

    Traurig ist nur, das man keinerlei handhabe hat. Schön wär, ich weise denen nach das im Kartenmaterial Stand 2008 dies und dies fehlt und der Hersteller muss nachbessern, kostenlos.

    Nach dem Frimwareupdate verbindet es sich auch nicht mehr mit meinem Bluetooth "Knof-im-Ohr". Support hat ja als erstes gefragt ob denn die neue Firmware drauf ist, weil es die Strassen nicht kennt. Meine Frage ob denn das Gerät mit defekter Firmware ausgeliefert wurde, wurde ignoriert. :rolleyes:

    Es tut mir leid aber ich will für mein Geld dann doch schon etwas haben, was auch funktioniert.
    Es gibt bestimmt Garmin Fans die mich nicht verstehen aber für mich heisst es NIE wieder Garmin.

    Einen schönnen Tag allen

    Andreas

  • Hallo!

    Ich hoffe es hat geholfen etwas Dampf abzulassen:mad:

    Ich habe TomTom und einen alten Garmin (SPIII)
    Ich nehme von A nach B den Tom (Auto)
    Für den Urlaub den Garmin. (Routenplanung am PC)
    Mit MS ist die Rotenplanung für mich einfach um einiges besser.

    Übrigens: Die Firmware hat mit den Kartendetails nichts zu tun.
    Da wird ein neues (kostenpflichtiges)Update nötig sein.

    CN 2010 glaube ich!!!

    Die besten Grüsse aus der Südpfalz! CHARLY:)

  • Hallo,

    es tat gut aber leider wird der Inhaber von Garmin davon nichts erfahren. Ich glaube der hätte lieber einen zufriedenen Kunden der keine negativ Werbung macht.

    Das die Firmware nichts mit fehlenden Karten zu tun hat mag Dir und mir klar sein aber wer verrät das dem Support ? :D

    Nein nein die können ja auch nichts dafür, die bekommen ja einen Sprachchip implantiert...."haben sie die neue Firmware....haben sie die neuen Treiber.....haben sie die neuen Softwareupdates. :D

    Mein altes TomTom one nehme ich auch lieber, kannte bisher alle Adresse und sogar die Hausnummern stimmen, aber geht nicht ans Moped, daher nur im Auto.

    Ich werde mal schauen ob ich es gegen was anderes tauschen kann und dann lieber was dazu zahle als denen von Garmin nur noch 1 Cent in den Rachen zu schmeißen. Will nicht gutes schlechtem Geld noch hinterher werfen.

    Gruß

    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Also, dass ganze Ortschaften fehlen sollen, glaube ich schlichtweg nicht!
    Welche Ortschaften im Harz sollen das denn gewesen sein?
    Das was Du machst ist keine Negativ Werbung, sondern schlichtweg Miesmache!
    Der Service von GARMIN ist nämlich top!
    Hier zu schimpfen hilft garnichts, bring die Beschwerden an der richtigen Stelle an!


    Onkel_Benz

  • Zitat

    bei meinem letzten Trip durch den Harz gab es ganze Ortschften nicht

    könnte es sein, dass die Ortschaften Umlaute Ü,Ä,Ö hatten und du aus dem Deutschen gewohnt mit ue,ae und oe geschrieben hast? DAS kennen die Garminianer gar nicht!!! Einfaches U,A,O reichen und der Zumo findet die Ortschaft.


    Zitat

    das bei der 2008er Kartenversion .... man einige Kilometer davon entfernt hinavigiert wird ist schon frech.

    hast Du auf die richtige Postleitzahl geachtet? Ist mir anfänglich auch mal passiert. Bei mir waren es dann aber nur 40km Umweg. Seitdem achte ich darauf. (Fahre übrigens mit Version v09. Zwischen den beiden Versionen hatte sich einiges getan).
    Aber, wem die Haltung der Software "Karte" zu teuer ist... muß wohl auf die billigere Lösung zurückgreifen. Nichts für ungut! Jedem das seine.


    Viel Spaß mit Deinem TomTom.

  • Bei HansHans artet jedes FW oder Kartenupdate zu einem mittleren
    Desaster aus.Fehler werden warum auch immer nicht behoben.Und das Kartenversions Gefuege ist sehr wirr und nicht leicht zu verstehen .TTR ist in die Jahre gekommen ,eine eigene Planungssoftware mit Karten auf dem PC haben die Hollaender bis heute nicht auf die Reihe bekommen . HD Traffic steckt immer noch in den Kinderschuhen. Und das fuer 10€ pro Monat.In einer aktuellen Umfage im TT Forum sind die Anwender alleine mit der last Map Garantie sehr unzufrieden. Also sehe da keinen Quantensprung zu den aktuellen Garmin Biker Units


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas, willkommen im NaviBoard!

    ... update hätte nichts gebracht, ... die ... fehlenden Strassen gibt es erst im Kartenmaterial 2010.

    Woher stammt denn diese Information? Ich denke, man kann guten Gewissens behaupten, dass die Erfassung der aktuellen Karten hier in Mitteleuropa 100% beträgt. Auch sind viele user noch mit CN9 oder älteren Versionen unterwegs und kommen gut klar.

    Ich vermute daher eine Fehlbedienung. Hast Du denn Garmin-Vorerfahrung, Andreas? Wenn nicht, solltest Du Dir und dem System aus Garmin Hard- und Software etwas Zeit geben um Freundschaft miteinander zu schließen. Ich verstehe Deinen momentanen Frust sehr gut, denn die Werbung verspricht vollmundig, was die Realität so nicht einlösen kann. "Gute" Motorradnavigation ist kein triviales Problem und sehr komplex. Eine "one button-Lösung" gibt es nicht, man muss sich schon etwas in die Sache einarbeiten, bevor man Erfolgserlebnisse hat.

    Dass es hier auch unter den Motorradfahrern viele "Fans" von Garmin gibt, bedeutet nicht, dass diese alles unkritisch hinnehmen, wie ein Stöbern im NaviBoard schnell zeigt. Tatsache bleibt aber, dass es bis heute kein anderes System bestehend aus Geräten, Kartenmaterial und PC-Planungssoftware gibt, dass auch nur annähernd in seiner Vollständigkeit und Kontinuität über viele Jahre mit dem von Garmin angebotenen mithalten könnte.

    Geduld! Und Übung macht den Meister!

    paul-josef

  • Hallo,

    zu den Ortschaften im Harz sagte ich ja schon habe mir dir leider nicht gemerkt. Da ich die mit der Postleitzahl eingegeben hatte denke ich mal ich habe es geschafft 5 Zahlen abzutippen.

    Aber die andere Adresse ist kein Problem.
    @paul-josef 100% kann ich mit der 2008er Version zu 100% widerlegen.
    Ich bin vielleicht kein Technik-frak aber ein Ziel zu dem ich möchte in ein Navi eingeben traue ich mir schon zu und da ist der Unterschied der einzelnen Anbieter nicht sooo groß.

    Der Suport von Garmin wollte, das ich mein 2008er Kartenmaterial neu aufspiele, denn das kann ja nicht sein. Ich habe dann gefragt ob er nicht vielleicht mal selbst schauen möchte bevor ich da alles neu mache... und siehe da, auch der Support konnte die Strasse nicht finden. Dann hat er ein Zumo geholt mit der 2010 Version und....da ist sie.:eek:

    Da würde ich doch mal einen Bedienfehler ausschließen !

    Aber ihr könnt es gern selbst ausprobieren.
    16341 Panketal bzw Schwanebeck
    Bernauer Chaussee (die Nummer lasse ich mal weg)

    Da ä ü ö nicht auftauchen würde ich mal sagen das auch dieser Bedienfehler auszuschließen ist.

    Es wird Bernauer Str/Chaussee angezeigt. Wählt man dieses aus wird man zur 3 km entfernten Bernauer Str. geschickt. De 2010er Version kennt den Unterschied zwischen den beiden und bietet es einzeln an.

    In der 2008er Version gibt es diverse Strassen in diesem Ort, die es nicht gibt lt. Garmin. Die müsste ich aber erst mal suchen, da mir die genannt wurden um in die Nähe meines eigentlichen Ziels zu kommen und ich immer sagen musste "kennt das Navi nicht, ..die auch nicht und die auch nicht"

    Es ging mir schlicht und ergreifend darum, von A nach B zu kommen. Mehr nicht und ich dachte das sei dann doch die Hauptaufgabe bei einem Navi auch beim Motorrad. Also ich finde wenigstens das sollte es doch hinbekommen.

    @kleine Wolke da fällt mir wirklich nichts mehr ein ausser, Du weisst selber drucken ist verboten.

    Ich kann die Fans verstehen aber einen offensichtlichen Kartenfehler als Bedienfehler abzutun.....naja ihr seid nicht zufällig vom Garmin Support?;)

    Na dann probiert es mal

    Grüsse asu Berlin

    Andreas

  • Hallo,
    naja ihr seid nicht zufällig vom Garmin Support?;)

    Andreas



    Klar alle, mit wöchentlichen Lustreisen ,und diversen Dienstfahrzeugen in der beheizten Garage :p Ach ja 2008er Karten sind erstellt 2007. Und 2007 bis 2009/10 ist ein Quantensprung.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Also i hab es grad probiert,
    konnte beide Adressen problemlos finden!
    Was allerdings der Landkreis Barnim mit dem Harz zu tun hat,
    ist mir ein Rätsel!!!


    Onkel_Benz

  • Hallo,
    war selber erst mit dem ZUMO 550 in den Alpen unterwegs und habe so manche "fehlende" Straße befahren oder habe fahren im Fluss verweigert. Das ZUMO ist sicherlich bei weitem nicht perfekt, aber hier handelt es sich um Kartenfehler. Da alle die Karten bei den gleichen Anbietern kaufen, kann der Unterschied nicht erheblich sein, ausschlaggebend ist die aktualität des Kartenmaterials und wenn das von 2007 ist muss man sich nicht wundern. Ist doch riesig dass es bei Garmin das lifetime- Kartenupdate gibt, so hat man immer die aktuellsten Karten.
    Der Fehler sitzt meißt vor den Gerät.


    megagrip

  • Hallo,

    erst einmal, bitte nicht zu krumm nehmen, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Die Adresse wird mit dem Kartenmaterial 2008 nicht gefunden, dies hat auch der Support festgestellt. Sorry das ist einfach mal eine Tatsache.

    Der Fehler sitzt meist vor dem Gerät ? Was soll uns das sagen ?

    Lt. Support kaufen eben nicht alle beim gleichen Anbieter ihre Karten, daher findet das eine Navi Strasse, die das andere nicht findet.

    Ich habe hier lediglich Tatsachen aufgezählt und meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Support wiedergegeben. Wenn da jemand andere und bessere Erfahrungen gemacht hat freut mich das für ihn aber bei mir war es halt anders.

    Auch kann ich mich einfach nicht daran gewöhnen, viel Geld für etwas zu bezahlen und anschließend festzustellen, ups da hat man doch was vergessen. Ich finde es etwas merkwürdig, das man sich damit abfindet (bzw. muss), denn bei allem gedrucktem (Stadtplan, Gesetzesbücher usw.) würde man dies nicht akzeptieren und da habe ich das auch noch nie gehabt.
    Kartenmaterial von 2008 da muss man sich nicht wundern ? Äh wieso ? Hat man bei Kartenmaterial immer einen Rückstand von ein paar Jahren ?

    Um Mißverständnisse zu vermeiden ich rede nicht von Sachen die erst nach dem Erstelldatum passieren sondern nur von Sachen die am Tag x vorhanden sind. Es ist mir auch klar das es passieren kann (ist zwar nicht schön aber wir alle sind Menschen und machen Fehler) das es einiges auf dem Kartenmaterial nicht gibt vergessen wurde oder was auch immer. Aber, und das ist der entscheidende Unterschied zu allem anderem, ich soll dann dafür noch einmal bezahlen.
    Kennt ihr eine andere Branche wo das so üblich ist ? Bezahlt ihr eure Handwerker für eine Leistung und wenn da was vergessen wird, dann bezahlt ihr das eben noch mal ?

    Aber egal so ein Forum lebt ja vom Meinungsaustausch und die sind eben oft recht unterschiedlich. So soll es ja auch sein.

    In diesem Sinne
    Grüße aus Berlin

    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Die Adresse wird mit dem Kartenmaterial 2008 nicht gefunden, dies hat auch der Support festgestellt. Sorry das ist einfach mal eine Tatsache.


    Mit Tatsachen ist das so eine Sache. :rolleyes: Genau wie Onkel Benz habe ich die Adresse "16341 Panketal bzw Schwanebeck, Bernauer Chaussee" mit dem 2008er CN ohne Probleme sofort finden können. Tatsächlich! :D

  • Mit Tatsachen ist das so eine Sache. :rolleyes: Genau wie Onkel Benz habe ich die Adresse "16341 Panketal bzw Schwanebeck, Bernauer Chaussee" mit dem 2008er CN ohne Probleme sofort finden können. Tatsächlich! :D



    Ich auch, überhaupt kein Problem. Sowohl Straße als auch Chaussee.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT