CITY NAVIGATOR NT 2010 AUF 2 PC's

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • trotz intensiver Suche leider keine Antwort auf mein "Problem" im Forum gefunden.


    hier nun meine Frage: ich habe Anfang 2009 per Internet City Navigator NT 2010 auf meinen Laptop bezahlt, auf meinen Laptop geladen und problemlos installiert.


    Leider hat mein Laptop den Geist aufgegeben und somit muss ich City Navigator erneut herunterladen und auf meinen neuen Laptop installieren. Leider finde ich auf der Garminwebseite keine Lösung denn die Frist nach Kauf ist abgelaufen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie dies möglich ist denn ich vermute nicht der einzige zu sein dem ein solches Missgeschick passiert..


    Schon im Voraus vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe


    gruss aus Paris
    rainer

  • Sersen !


    Wenn Du die Datei nicht auf DVD gebrannt hast,
    hilft nur ein Neukauf.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen!


    Die Kopie würde Dir nichts nutzen,
    da das Kartenmaterial Geräte bezogen ist.
    Du kannst also nicht einfach eine andere DVD oder Downloaddatei hernehmen.


    Onkel_Benz

  • Danke für Deine schnelle Antwort. In den letzten Jahren habe ich, im Besitz der DVD, Mapsource auf meinem privaten Laptop und im Büro problemlos installiert und mit dem Code freigeschaltet.


    Warum sollte dies nicht mehr möglich sein???
    Gruss
    rainer

  • Wenn die Karte der "Sicherheitskopie" die selbe Family-ID hat, wie die auf Rainers defektem Laptop, wird sie auch mit seinem Freischaltcode funktioneren. Die Karte, die man momentan bei Garmin herunterladen kann, ist aber eine andere, als die vom Frühjahr. Das Kartenmaterial auf DVD oder aus dem Download ist "neutral" und keinem konkreten Gerät zugeordnet.

    Falls die Platte aus dem Laptop noch funktioniert, könnte man sie ausbauen und mit einem IDE2USB-Adapter an den neuen anschließen. Die Karten kann man so transplantieren und wahrscheinlich kommt man mit einem geeigneten Tool auch an die Registryeinträge. Kenne aber spontan keines, müsst man mal danach suchen. Auch ein Einbinden mit img2ms oder MapsetToolkit käme in Frage.

    Wenn Rainer das aktuelle MS verwendet, ist es noch einfacher, weil die Reg-Einträge entfallen. Da muss aber jemand anderes was zu sagen, ich verwende 6.13.7.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Paul Joseph,


    Deine Antwort gibt mir wieder etwas Hoffnung :)


    die Version City Navigator NT 2010.10 habe ich im April 2010 heruntergeladen.


    Vielleicht hat ja noch ein Forumleser eine DVD dieser Version die er mir kopieren könnte. Wie schon geschrieben, alle anfallenden Kosten übernehme ich selbstredend.


    gruss
    rainer

  • hallo Paul Joseph,


    Vielleicht hat ja noch ein Forumleser eine DVD dieser Version die er mir kopieren könnte. Wie schon geschrieben, alle anfallenden Kosten übernehme ich selbstredend.


    gruss
    rainer


    Sersen !


    Sagt Dir dieser Satz was:


    Copyright © 2008 GARMIN Ltd. or its subsidiaries. All Rights Reserved ?


    Steht auf jeder DVD drauf...;)


    Onkel_Benz

  • Kannst es schon glauben, die Update-DVD ist an kein Gerät gebunden, aber ohne den Freischaltcode ist die wertlos.
    Eine Sicherheitskopie ist immer erlaubt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst es schon glauben, die Update-DVD ist an kein Gerät gebunden, aber ohne den Freischaltcode ist die wertlos.
    Eine Sicherheitskopie ist immer erlaubt.


    Sersen !


    Sicher ist eine Sicherheitskopie für den PERSÖNLICHEN Gebrauch erlaubt,
    aber es wird hoffentlich kein User auf die Bitte nach einer Kopie öffentlich antworten, denn sonst könnten die Kosten, die er selbstredend übernehmen will, immens werden!
    Den Rest glaub ich ja, hab ja nicht widersprochen, dachte nur das wäre so,
    auch wieder was gelernt.



    Onkel_Benz

  • habe soeben mit Garmin Frankreich Kontakt aufgenommen.


    Mir wurde bestätigt dass wenn mir jemand eine DVD mit City Navigator NT 2010.10 zugänglich gemacht hätte ich ohne Weiteres diese Software installieren und mit meinem Code freischalten können.


    die Aussage von Onkel Benz ist folglich nicht zutreffend dass für eine solche "hilfsbereite" Person ein Risiko entstanden wäre.


    Garmin hat während meines Telefonates sofort die Downloadmöglichkeit wieder freigeschaltet nachdem ich die Seriennummer meines Gerätes mitgeteilt habe.


    Download läuf momentan....


    Somit: Ende gut, alles gut :)


    Sollte jemand ein ähnliches Missgeschick zustossen nur Garmin anrufen und die Freischaltung des Downloads erfragen...


    Gruss
    rainer

  • Und warum Garmin Frankreich?

    Freut mich, dass Dein Problem sich so lösen lässt, aber grundsätzlich hat Onkel Benz schon Recht. Das Kartenmaterial unterliegt dem Urheberrecht und auch wenn nach deutscher Rechtsauffassung eine private Kopie zulässig sein sollte, wird die Sache doch kritisch, wenn man diese an Fremde weitergibt. Wenn Garmin Frankreich jetzt großzügig reagiert, heisst das noch lange nicht, dass Garmin Deutschland ebenso verfahren wäre. Erst recht sagt das nichts darüber aus, wie Garmin USA die Sache sehen würde.

    Manchmal ist es eben so, dass ein beherzter Mitarbeiter der Einfachheit und der Kundenzufriedenheit halber sozusagen den kurzen Dienstweg wählt. Damit nimmt er natürlich persönlich Verantwortung auf sich, was ihm unter Umständen auch Ärger einbringen kann. Man darf sich aber keineswegs vorstellen, damit eine verbindliche Rechtsauskunft bekommen zu haben, es könnte sich eben nur die persönliche Auffassung eines einzelnen Mitarbeiters hier widerspiegeln.

    Aber egal, freuen wir uns, dass das Problem sich so einfach und kundenfreundlich lösen lässt. Zurecht, denn es ist ja auch nichts Illegales oder Missbräuchliches dabei zu erkennen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mir wurde bestätigt dass wenn mir jemand eine DVD mit City Navigator NT 2010.10 zugänglich gemacht hätte ich ohne Weiteres diese Software installieren und mit meinem Code freischalten können.


    die Aussage von Onkel Benz ist folglich nicht zutreffend dass für eine solche "hilfsbereite" Person ein Risiko entstanden wäre.


    Sersen !


    "zugänglich machen" und "kopieren und weitergeben" sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe !
    Wenn Dir jemand die DVD ausleiht, dann ist das ok,
    wenn aber jemand die DVD kopiert und Dir die Kopie überlässt,
    dann verstößt er gegen das Urheberrecht schon allein dadurch,
    dass er die DVD kopiert hat.
    Überläßt er Dir die original und behält selbst die Kopie,
    verstößt er auch gegen dieses Recht,
    da er ja keine private Sicherungskopie hat,
    weil das original nicht in seinem Besitz ist.
    Wie man es auch dreht, es wäre illegal gewesen Dir eine Kopie zukommen zu lassen.


    Onkel_Benz

  • ... es wird hoffentlich kein User auf die Bitte nach einer Kopie öffentlich antworten ...

    ... aber es gibt ja die PN und was die user dort miteinander vereinbaren, weiß niemand außer ihnen selbst.

    paul-josef

  • Sicherheitskopien sind für den Eigengebrauch immer möglich. Falls kein Kopierschutz drauf ist, sowieso. Ich hab immer ein Image auf einem Backupserver.


    Die Originale kann man weiter geben? Also könnte ich dem Geschädigten meine Originale ausleihen. Oder??? Klappt sowieso nur mit dem Freischalt-Code.
    Theorisch könnte man doch mittels Alcohol, NERO oder ähnliches, ein Image erstellen und weitergeben.
    Die Problematik versteh ich nicht so ganz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sicherheitskopien sind für den Eigengebrauch immer möglich. Falls kein Kopierschutz drauf ist, sowieso. Ich hab immer ein Image auf einem Backupserver.


    Die Originale kann man weiter geben? Also könnte ich dem Geschädigten meine Originale ausleihen. Oder??? Klappt sowieso nur mit dem Freischalt-Code.
    Theorisch könnte man doch mittels Alcohol, NERO oder ähnliches, ein Image erstellen und weitergeben.
    Die Problematik versteh ich nicht so ganz.


    Sicher kannst Du die originale weitergeben, kein Problem,
    allerdings wäre die Erstellung eines Images und dessen Weitergabe schon wieder illegal, da Du damit eine nicht private Kopie erstellst,
    und das ist nunmal illegal.
    Der Satz mit dem Copyright steht nicht umsonst auf jeder CD/DVD drauf.
    Ich schrieb ja auch von "öffentlich", was via e-mail oder PN angeboten worden wäre is ja ein völlig anderes Ding.


    Vielleicht verstehst ja die Problematik jetzt.


    Onkel_Benz

  • Noch mal eine Frage zur Sicherheitskopie


    Wenn ich MEINE 2GB CF-Karte mit der CN2009 in einem ANDEREM 2650 stecke, gehts doch nicht. Dann verlangt der kleine Herr Garmin 2650 nach einem gültigem Freischaltcode. Das bedeutet doch, die Karten klappen nicht. Diese Karten sind doch ein Resultat eines PC-Daten-Programms mit dem Freischalt-Code der Maps. Ist doch eigendlich für Andere unbrauchbar, genauso wie die Update-DVD. Ohne Freischaltcode keine Karten. Soweit der Zusammenhang für Mitleser.
    Auf der CN oder NT ist kein Kopierschutz. Ich mache immer ein Backup auf einem Server und lege die Originale weg. Genauso mit Musik-CDs die Originale liegt sicher zu Hause und auf dem Server, die Kopie ist im Auto und verbrutzelt bei dem heißen Sommer. Das ist legal. Die Weitergabe darf nur komplett erfolgen.
    Darf ich die ORIGINALE auch verleihen???
    Ich würde nur gerne andere Stimmen hören, was diese davon halten. Eine Diskusion über diese Thema wäre doch auch mal gut.
    Natürlich hat da Onkel_Benz im Grunde Recht ...


    Nun noch eine kleine Frage:
    Im AUSLAND gibt es findige Leute, die können das Gerät freischalten. Also den Code im Gerät ändern. Unter was fällt Dieses? Darf man diesen Code beeinflussen?

  • Sersen !


    Verleihen des Originals ist ok.
    Verleihen der Sicherheitskopie, welche für den privaten Gebrauch bestimmt war, ist illegal.
    Selbst das kopieren auf einen Server dürfte zumindest bedenklich sein,
    da mit privaten Sicherheitskopien eigentlich Hardcopies gemeint sind, sprich ich sicher DVD auf einen DVD Rohling usw.


    Zu den findigen Leuten:


    Das ist dann schon eine Straftat, auch wenn im Ausland geschehen!
    Das verstößt nämlich nicht nur gegen das Urheberrecht,
    sondern ist auch eine illegale Manipulation am Gerät selbst.


    Als Beispiel dafür stehen die Tachorücksetzer, prinzipiell das Selbe.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ui, das ging aber schnell


    Das Kartenimage auf der CF-Karte hab ich natürlich auch gesichert. Ist auch diese Urherrechtlich gemeint?


    Im übrigen, den Tacho darf ich zurücksetzen, aber keinen NUTZEN daraus ziehen.
    Z.B. Einen Käufer im unklaren lassen

  • Das Kartenmaterial ist im Allgemeinen urheberrechtlich geschützt,
    eigentlich egal in welcher Form es gespeichert, oder bezogen wird.
    Auch Downloads sind geschützt, denn auch dort findet sich der rechtliche Hinweis.


    BTW: wer setzt den Tacho zurück, und will daraus keinen Nutzen ziehen?


    Onkel_Benz