Problem beim Erstellen von Overlay-Karten mit eigenen Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    1.) Ich habe sei einigen Wochen ein Garnin Nüvi 255 und bin total begeistert von dem Teil – insbesondere von den Möglichkeiten im Zusammenhang mit OSM. Allerdings bin ich noch ziemlich unerfahren.

    2.) Trotz 1.) habe ich versucht, für meinen bevorstehenden Amerikaurlaub (Yellowstone, Utah) eigene Overlay-Karten mit Tracks, die ich machen will, zu erstellen und nach MapSource zu bringen, um sie dann zusammen mit dem City Navigator North America und den US Topo 25 National Park Maps auf meinem Nüvi anzuzeigen.

    3.) Dazu habe ich mit den Programmen gspmapedit, cgpsmapper, mapset toolkit experimentiert. Dabei habe ich die Anleitung http://cypherman1.googlepages.…psAndTypMapSetToolKit.pdf befolgt, ohne allerdings – wie ich zugeben muss – immer im Einzelnen gewusst zu haben, was ich eigentlich tue.

    4.) Trotzdem hat alles zunächst wunderbar funktioniert und ich habe einzelne Tracks (gpx), die ich aus dem Internet heruntergeladen habe, und MapSource gdb-Dateien mit Tracks, die ich machen will, auf meinem Nüvi anzeigen können.

    Hier ist mein Problem:

    Nachdem diese Tests so reibungslos geklappt hatten, wollte ich eine einzige Overlay-Karte mit allen meinen geplanten Tracks erstellen. Aber ab diesem Zeitpunkt hat es zu meinem großen Entsetzen nicht mehr richtig funktioniert, denn ich bekam danach als Ergebnis in MapSource immer nur noch doppelte Tracks in unterschiedlicher „Auflösung“, die sich gegenseitig überlagerten und die Ansicht völlig unübersichtlich machten.

    Ich bin mir nicht bewusst, irgendetwas geändert zu haben. Trotzdem habe ich vorsichtshalber alle Programme neu installiert – ohne Ergebnis. Auch einzelne Tracks, die sich vorher problemlos nach MapSource bringen ließen, erscheinen jetzt in der (unbrauchbaren) „doppelten Ausführung“.

    Ich bin völlig ratlos. Wer kann mir helfen?

    Gruß
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider kann ich die angehängte Grafik nicht sehen (nur das berühmte rote Kreuz).


    Aber wenn es bei Dir nur eine Linie ist, dann kann es ja eigentlich nur an Mapsource liegen. Was kann denn da falsch eingestellt sein? Ich bin schon alle Menüpunkte durchgegangen.


    Bei mir sieht es in MapSource so aus: Die Gesamtansicht wirkt zunächst o.k. (Bild 1). Wenn ich dann aber reinzoome, sehe ich die sich überlagernden Linien (eine mit grober Auflösung und eine feinere, Bild 2).


    Wenn ich in MapSource "GPS Kartendetails" ausschalte, dann bekomme ich auch nur eine Linie - allerdings die mit der groben Auflösung, die wenig brauchbar ist. (Bild 3)


    P.S. Habe gerade zunächst mein eigenen Thema hier im Board vergeblich gesucht, dann aber festgestelle, dass ich es versehentlich unter "Digitale Kartenwerke", und nicht wie ich eigentlich vorhatte im Unterforum "Eigene Karten erstellen oder anpassen" eingestellt habe.


    Kann man das noch nachträglich ändern?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1,


    erst einmal vielen Dank für diesen Tipp. Werde ich gleich morgen probieren - heute komme ich leider nicht mehr dazu.


    Hast du denn eine Ahnung, was jetzt auf einmal die falsche Einbindung bewirkt? Vorher hat ja alles funktioniert. Müsste dann ja eigentlich an mapset toolkit oder cgpsmapper liegen.


    dralex48

  • Hallo brainwave!


    Jetzt (hier auf einem anderen PC) sehe ich die Karte doch. Ja, genauso sollte es aussehen. Ich weiß nicht, warum es bei mir nicht mehr klappt.


    Ich habe es übrigens auch mit ezIMG versucht. Das Ergebnis ist aber dasselbe. Der Track wir in MapSource doppelt dargestellt.


    Morgen werde ich den Tipp von morgen1 ausprobieren. Vielleicht geht es ja damit.


    Aber erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.


    dralex48

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am Toolkit scheint es nicht zu liegen.


    Habe die hochgeladene IMG-Datei nämlich gerade mit IMG2MS in MapSource eingebunden. Das Ergebnis ist das Gleiche wie immer: 2 Tracks in unterschiedlicher Auflösung, die sich überlappen.


    Hast Du noch eine Idee? Ich bin völlig ratlos.


    Gruß
    dralex48

  • Hast Du unter img2ms in der textbox links unten, die mit Level beschriftet ist, tatsächlich den Wert 18 eingetragen ?. wenn nämlich dort eine falsche Zahl steht, entsteht der Fehler. Die von Dir in den vorigen postings bereitsgestellte img-Datei erfordert jedenfalls den Wert 18. Und damit gibt es keine Doppeldarstellungen. Ich habe ja den Screenshoot extra mit in meine Antwort aufgenommen.Solltest Du bei Deinen jetzigen img#s aber andere Werte für Level und Zoom verwenden, dann muß u.U. auch der Wert 18 ein anderer sein. Lies dazu mal die Faq's . Der Hinweis steht in der allerletzen Zeile. Kopie: Meist ist eine falsche Leveleinstellung die Ursache. Der Bit-Wert des letzten und leeren Levels der Detailkarte minus 1 soll verwendet werden als Wert für den Eintrag in der 'Level' -Textbox von IMG2MS. Die Textbox ist mit dem Wert 12 vorbelegt. Stellen Sie den richtigen Wert fest durch öffnen der Kachel mit GpsMapedit. Dort kann unter 'Files'---> 'Mapproperties'--->'Levels' der Bitwert des untersten Levels abgelesen werden.
    Hast Du nach der Neueinbindung in Mapsource mal den Detailgrad geändert ?. Das solltest Du unbedingt, weil MS beim Neustart zuerst die Karte aus dem Cache darstellt. Änderungen werden nur dargestellt, falls man den Cache löscht oder eben den Detailgrad ändert, weil dann neu aus der img gerendert wird. Steht alles in den FAQ's. Oder schau Dir das als Video an http://www.speedshare.org/download.php?id=E79EBFF93
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt klappts!!


    Hallo morgen1!


    Endlich habe ich meine Overlay-Karte mit allen Wanderungen und 4wd-Tracks im Yellowstone Nationalpark und in den Nationalparks von Utah. Ich bin total begeistert. Übrigens es klappt auch mit Mapset Toolkit. Daher kann ich jetzt sogar noch ein bißchen mit den Typ-Files experimentieren, um die Ansicht auf meinem Nüvi zu optimieren.


    Woran es letztlich gelegen hat, weiß ich noch immer nicht so richtig. Den Level "18" hatte ich eingetragen. Wahrscheinlich war der MapSource Cache Schuld, vielleicht aber auch die Tatsache, dass ich bei MapEdit auch den Level 3 angekreuzt hatte.


    Wie dem auch sei, jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe und Deine große Geduld mit einem Anfänger!


    Gruß
    dralex48