Kleine Singletrail-Karte routingfähig machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    Durch eure Beiträge hier konnte ich meine Sammlung an Trails in eine Overlaykarte verwandeln und habe es sogar geschafft, diese in eine routingfähige Karte im mp-Format zu bringen.

    Leider scheitern meine Versuche diese in eine img-Karte zu verwandeln.

    Ich nutze cGPSMapper als Testversion, dh ich habe noch 28 Tage keine Einschränkungen. Im DOS-Fenster während der Comilierung, behauptet cGPSMapper auch, daß er autoroutingfähig wäre.
    Trotzdem ist die Karte hinterher nicht mehr routingfähig.
    GPSmapedit meldet bei der Überprüfung der Karte auch keine Fehler.

    Tips?

    Hier die mp-Karte:
    20080828.zip

  • probiers halt mal mit mkgmap. Wenns dann auch nicht klappt, liegt es nicht an cgpsmapper sondern an dern mp.


    wobei mkgmap den kostenlosen varianten von cgpsmapper IMHO komplett ueberlegen ist, und selbst auf die routable $2800 Version fehlt eigentlich nun nur noch der global index support = Adresssuche (wer locking einsetzen will, der findet hierzu in zwielichten Foren auch genug Anleitungen wie man dies machen erreichen kann).


    extended 3byte types kann mkgmap nun ja sogar inklusive Attributen (ich glaub nicht dass cgpsmapper die schon unterstuetzt) - zumindest wenn man osm in .img konvertiert. der mp support ist da noch nicht implementiert.

  • Danke für die Antwort.

    Leider bin ich noch nicht ganz so erfahren beim Karten erstellen.
    Kann mkmap denn meine mp-Karte verarbeiten?

    Edit:Ich sehe gerade, daß dies wohl nicht der Fall ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe eben festgestellt, daß meine Karte im Gerät routingfähig ist, nicht jedoch in Mapsource und nicht in GPSmapedit.

    Seltsam.

  • natuerlich kann mkgmap mp Karten verarbeiten. OSM ist ausgereifter, aber 90% der Moeglichkeiten gehen auch mit mp.

  • Habe eben festgestellt, daß meine Karte im Gerät routingfähig ist, nicht jedoch in Mapsource und nicht in GPSmapedit.

    Seltsam.


    Da müsste man schon mal deine ganzes Projekt haben. Das mp-file alleine reicht da nicht aus um das zu beurteilen. Aber: wie hast du das img aufs Gerät übertragen? Einfach aufs Gerät kopiert und mal schnell als gmapsupp.img umbenannt ? Da funktioniert das Routing auf dem Gerät sogar. Oder mit sendmap transferiert. Dürfte auch gehen. Wie hast du previewkarte+tdb erstellt ? Mittels "cgpsmapper.exe pv pv-datei.txt" ? Dann könnte evtl. das tdbfile das Problem sein. Nimm lieber wie von Stan empfohlen die cpreview.exe zum erstellen von tdb+ preview.
    In Mapedit ist das img nicht perse routingfähig. Das müssen evtl. die RoutingKnoten erst neu gebildet werden.
    Bei transparenten Karten scheint diese neue Funktion, welche die Routinginformationen direkt aus den imgs ausliest nicht zu funktionieren.



    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Infos! Alles auf relativ hohem Niveau.

    Die Karte habe ich mit Ezimg erstellt und mit EzMs eingebunden.
    Ganz so tief will ich nicht einsteigen. Es geht lediglich darum einen Track der die 500 Pkte überschreitet vollständig auf dem Gerät zu haben.

    Zb Alpenüberquerung. Dies ist mir jetzt gelungen.

    Danke

  • Hallo Klaus,


    falls nicht schon bekannt.
    Wenn du ein GPS Gerät hast das die aktuelle Aufzeichnung auch auf die SD-Karte speichern kann könntest du auch noch folgendes machen:


    1. Aufzeichnug auf SD-Karte muss aktiviert sein.


    2.Trackaufzeichnung im Geräteinternen Speicher muss aktiviert sein


    3. Überschreiben der Trackaufzeichnung im Geräteinternen Speicher muss deaktiviert sein.
    Das verhindert das deine Tracks überschrieben werden wenn der Speicher voll wäre.
    Solange noch Platz frei ist wenn du die Tracks aus Punkt 4. übertragen hast, erfolgt die Aufzeichnung in diesen freien Speicherbereich.


    4. Der /die Tracks müssen ACTIVE LOG, ACTIVE LOG 001, ACTIVE LOG 002 usw. heissen. Damit ist gewährleistet das sie bei Übertragung ins GPS im
    Geräteinternen Speicher der aktuellen Aufzeichnung gelangen.

    Damit kann ich z.B. beim 60 csx Tracks mit max 9999 Punkte verwenden.


    Ein Nachteil ist, das du keinen Zugriff auf die aktuell tatsächlich gefahrene Strecke mehr hast(sofern es den evtl. noch freien Speicher der aktiven Aufzeichnung überschreitet.) da aus dem GPS kein Zugriff auf die Aufzeichnungen auf der SD-Karte möglich ist.


    Mit einer der Gründe warum ich schon seit längerem Kartenoverlays bevorzuge.
    Nichtsdestotrotz ist es für den einen oder anderen eine einfache Möglichkeit längere Tracks ohne splitting etc. zu verwenden.
    Gruss Papaluna

  • Hallo Klaus,

    falls nicht schon bekannt.
    Wenn du ein GPS Gerät hast das die aktuelle Aufzeichnung auch auf die SD-Karte speichern kann könntest du auch noch folgendes machen:

    Gruss Papaluna



    Das geht an meine Ehre! ;););)
    Gut, ich habe gerade erst damit angefangen Overlay-Karten zu basteln, aber dies auch deshalb weil ich mich schon etwas mit meinem Gerät auskenne...;)

    Die 1140 Beiträge waren nicht nur Fragen...

    Für deine Hilfe zu selbst erstellten Karten danke ich nochmals.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...