Naviagtion von gedownloadeten Routen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir das Edge 705 mit Topo3 und City Navigator gekauft und mich ein wenig damit beschäftigt. Ich bin völliger GPS Newbie und neu hier im Forum.


    Ich wollte mir jetzt von GPS Tour oder GPSies Routen auf mein Garmin laden um diese nachzufahren. Leider vermisse ich dabei die Routinginformationen. Wie bekomme ich hin, dass ich auf der Route navigiert werde? Oder geht das gar nicht?


    Funktioniert das dann auf selbst erstellten Routen?


    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    Danke

  • Sind das Routen oder Tracks die du fahren willst?
    Tracks mit dem CN sind ganz einfach. Und die Abbiegehinweise kommen eigentlich.


    Die Topo ist nur bedingt Routingfähig. Das versuche ich auch noch rauszufinden wie man da einen Track für MTB abfährt

  • Die einfachste und für mich praktikabelste Lösung mit dem Edge eine Stecke nachzufahren ist diese als "Course TCX" im Ordner "Courses" abzuspeichern. Unter Training, Strecken dann einfach Kurs anklicken - Kurs abfahren und der "rosa" Linie nachfahren. Funktioniert perfekt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dem widerspreche ich!
    Das einfachste ist Routen abzufahren, denn da habe ich ständig meine Routinginformationen, genau das, was ein Navi ausmacht!
    Wenns um Tracks geht, die nicht von mir sind, starte ich die MS in 2 Instanzen, eine mit dem Track, die zweite benutze ich, um den Track mit der Routingfunktion nachzubauen. Das geht mit der Gummibandfunktion schnell und einfach.
    Wichtig für Newbees: Unbedingt in Mapsource und Edge gleiche Routingfunktionen in der Systemeinstellung benutzen, sonst routet er am Navi anders als am PC!

  • Was sollen das für Informationen sein. Die nervigen Pfeilchen und Hinweise Geradeaus und rechts. Was nützt mir der Edge als Trainingscomputer wenn ich meinen Puls, Geschwindigkeit und die restlichen Daten auf 90 Prozent der Stecke nicht sehe. Und dauernd auf den kleinen runden Knopf in der Mitte zu drücken ist ja wohl auch nicht der Hit. Außerdem funktioniert Deine Methode wohl nur auf der Straße und für alle Mountainbiker ist sie sinnlos. Und selbst auf der Staße ist es einfacher einer rosa Linie im Display nachzufahren als andauernd lästige Pfeile im Display zu haben. Aber das ist wohl Geschmackssache.

  • Was sollen das für Informationen sein. Die nervigen Pfeilchen und Hinweise Geradeaus und rechts. Was nützt mir der Edge als Trainingscomputer wenn ich meinen Puls, Geschwindigkeit und die restlichen Daten auf 90 Prozent der Stecke nicht sehe. Und dauernd auf den kleinen runden Knopf in der Mitte zu drücken ist ja wohl auch nicht der Hit. Außerdem funktioniert Deine Methode wohl nur auf der Straße und für alle Mountainbiker ist sie sinnlos. Und selbst auf der Staße ist es einfacher einer rosa Linie im Display nachzufahren als andauernd lästige Pfeile im Display zu haben. Aber das ist wohl Geschmackssache.


    Du hast aber schon einen Edge? Nach dem was du schreibst stelle ich das in Frage, oder du kannst mit dem Teil nicht umgehen!
    Lese und Lerne erst mal und dann denke über das nach was du oben geschrieben hast!
    Nur in einem Punkt hast du Recht, das funktiniert nur auf der Strasse, da es eine echt routingfähige Topo noch nicht gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe immer gedacht, dass man hier konstruktiv und inhaltlich sinnvoll über verschiedene Sachen, Meinungen und persönliche Erfahrungen diskutieren kann. Anscheinend habe ich mich getäuscht und einige halten sich für besonders schlau. Dazu gehört sicherlich auch mein Vorredner der eine festgefahrene Meinung hat und nur diese dann auch richtig ist. Ich würde sagen wir befinden uns hier auf "Kleinkinderniveau". Trotzdem noch viel Spaß mit Deinem Edge. Wahrscheinlich hast Du Garmin Course TXC noch nie gehört. Ach ja, selbstverständlich habe ich einen Edge. Nur zu Deiner Info.

  • Ich mach es wie Labrator.

    Wenn es ganz perfekt werden soll, lade ich die geplante Tour noch im TC und füge an problematischen Abzweigungen WPs ein (zB rechts. links, 2.von re...)oder alle Berggipfel werden mnarkiert usw. Mir reicht das völlig. Mehr als max 10 problematische Abzweigungen pro Tagestour kommen kaum zusammen. Ansonsten reicht der lila Wurm doch bestens. Mir jedenfalls.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jola, vielen Dank. Wenigstens einer der mir recht gibt. Sowohl auf der Straße aber vor allem auf dem Mountainbike ist der Wurm für mich persönlich ebenfalls die beste Lösung.

  • Zitat von Labrator


    Wenigstens einer...



    Das glaube ich gar nicht. Ich denke, die allermeisten nutzen den Edge so (also mit "Kursen").
    Ganz am Anfang, als ich den Edge in Betrieb genommen hatte, fuhr ich mal mit einer (GPX-) Route - aber nur ein einziges Mal -.
    Das Gepiepse und Gezoome hat mich dann schnell umsteigen lassen auf TCX-Kurse. Für mich ist das so optimal. Und seit 2.60 arbeitet alles, was ich brauch´, zuverlässig.
    Deshalb habe ich weder 2.70, noch 2.80 probiert und die neue 2.90 lass ich auch die anderen testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von Labrator


    2.90 scheint ja bis jetzt ganz gut zu funktionieren. Auf http://garminedge.wordpress.com/ liest man fast nur Gutes.



    Was interessant erscheint, ist, daß der Edge jetzt auch mit SD-Karten >2 GB klar kommt. Wobei ich bisher keine Speicherplatzprobleme hatte.

  • Ja, jetzt sollen sogar 8 GB Karten funktionieren, was wahrscheinlich kein Mensch braucht.

  • Ja, jetzt sollen sogar 8 GB Karten funktionieren, was wahrscheinlich kein Mensch braucht.



    Ja funktionieren problemlos - ob mans braucht kann jeder für sich entscheiden.
    Ich habe z.B. die komplette CN2010, D Topo3, und Ösi Topo drauf, einmal Stunden zum Draufladen investieren und gut ist....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die einfachste und für mich praktikabelste Lösung mit dem Edge eine Stecke nachzufahren ist diese als "Course TCX" im Ordner "Courses" abzuspeichern. Unter Training, Strecken dann einfach Kurs anklicken - Kurs abfahren und der "rosa" Linie nachfahren. Funktioniert perfekt.


    Hallo zusammen,


    ich habe es so probiert wie oben beschrieben. Leider habe ich keine rosa Schlange auf dem Display. Unter courses kann ich es noch auswählen. Zeigt mir sogar an wie wie weit ich vom Cours entfernt bin, aber sobald ich es lade und dann auf dem display warte wo die schlange ist erschein nichts. Nur ein alter Wegpunkt!
    Kann wir jemand weiterhelfen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe es so probiert wie oben beschrieben. Leider habe ich keine rosa Schlange auf dem Display. Unter courses kann ich es noch auswählen. Zeigt mir sogar an wie wie weit ich vom Cours entfernt bin, aber sobald ich es lade und dann auf dem display warte wo die schlange ist erschein nichts. Nur ein alter Wegpunkt!
    Kann wir jemand weiterhelfen?


    Hast du die Strecke irgendwo gedownloadet oder hast du diese selbst erstellt? Wenn ich eine Strecke in Mapsource erstelle, kann man die Farbe der Streckenführung (Schlange) auswählen. Muss nicht zwangsläufig Magenta sein.
    In das TCX-Format konvertiere ich dann mit GPSies. Das funktioniert super.

    Live for nothing, die for something!

  • Kann wir jemand weiterhelfen?

    Bitte die getanen Schritte bis zu dem Punkt etwas genauer in chronologischer Reihenfolge notieren. So ist es schwierig!


    Nur soviel vorneweg: ein Course wird in der Einstellung Training ->Strecken aufgerufen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anscheinend habe ich mich getäuscht und einige halten sich für besonders schlau.


    Das ist wohl wahr, aber bist Du da besser? Vonwegen "nervige Pfeilchen".


    Welche Routingstrategie optimal ist, hängt ganz wesentlich von der Anwendung un dem Kartenmaterial ab. Offroad bewege ich mich sowieso weitgehend auf nicht routingfähigen Straßen, bei Straßentouren hingegen hat eine Autoroute erheblichen Mehrwert und ist auch einfacher zu warten.


    Anfängern kann man nur raten, anfangs nicht nur zu konsumieren, sondern erst Erstellung und Nutzung mit Routen und Kursen erst selbständig zu erlernen. --- Dann erst hat man eine Chance zu merken, welche Downloads nützlich und welche eigentlich nur Datenschrott sind. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001