Neues Smartphone von Nokia - Konkurrenz für's iPhone?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • "Dazu könnten auch etliche Fähigkeiten des Geräts beitragen, die das iPhone blass aussehen lassen. "


    Wenn das N900 noch ein bisschen dem N810 ähnelt, das ich schon lange benutze, dann
    ist es sicher keine Konkurrenz zum iPhone. Das iPhone ist ein durchgestyletes Telefon
    mit Internetfunktionen, das N810 (und hoffentlich noch mehr das N900) ist ein
    Taschencomputer mit Telefoniefunktion, auf dem die meisten für Linux verfügbaren
    Programme laufen.


    Beispiele:
    1. Das N810 unterstützt USB Host Mode, d.h. ich kann Tracks vom 276C in
    eine SQL-Datenbank importieren, Photos von der Digitalkamera herunterladen (die D90
    hat keinen Massenspeichermodus), die Bilder mit den Trackdaten geotaggen und das
    ganze mit der Google-API fertig skaliert nach Picasa hochladen.


    Für die ganze Aktion braucht's nur ein paar Zeilen Python und ein paar
    Kommandozeilenprogramme, keinen Appstore und keine Registrierung als
    Entwickler.


    2. Ich kenne den Taschenrechner im iPhone nicht, aber auf dem N810 läuft wxMaxima
    (http://tinyurl.com/m95vqa).


    3. Fernadministration von Rechnern geht über ssh, VNC oder RDP, natürlich über
    L2TP oder Cisco-VPN/IPSEC.


    Fazit:
    Die Zielgruppen sind offensichtlich völlig verschieden, wobei die für's iPhone deutlich
    größer sein dürfte.