Tracks speichern und verwalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich komme mit der Speicherung und Verwaltung von geloggten Tracks mit GPSMap 60 csx und MapSource noch nicht gut zurecht:


    Wie geht ihr bei Speicherung und Verwaltung Eurer Tracks auf dem PC vor?



    1) Tracks identifizieren


    Nachdem ich die Tracks von dem Gerät auf den PC gespielt habe, gibt es eine Menge von ungeordneten "active logs", die in Map Source in der linken Spalte erscheinen.


    Jetzt muss ich erst einmal herausfinden, welche Tracks überhaupt "speicherwürdig" sind. Muss ich mir also alle Tracks erst einzeln auf der Karte anzeigen lassen (Rechtklick - auf Karte anzeigen). Geht das nicht irgendwie einfacher?


    2) Tracks zusammenfügen


    Bei einer Unterbrechung des GPS-Empfangs (z. B. wegen Tunnel) werden die Tracks "auseinandergerissen". Ich muss also wohl die Tracks händisch zusammenfügen? (in Map Source: Rechtsklick - zusammenfügen)



    3) Tracks speichern


    Wie speichere ich die Tracks dann? Bei einem Doppelklick auf den Track in MapSource öffnet sich ein Fenster. Dort kann ich oben offenbar zwar einen Namen eingeben.


    Aber wie und wo werden die Tracks dann mit dem Namen abgespeichert?



    4) Tracks verwalten


    Wo und wie verwaltet ihr Eure Tracks? Speichert ihr geordnet nach Datum oder Themengebieten?



    5) Tracks exportieren


    Ich möchte die Tracks mit GTA analysieren. Das geht aber offenbar nur (?), wenn ich sie dort als GPX öffne. Wie kann ich einen Track in das GPX-Format umwandeln, um ihn in GTA öffnen zu können?


    Danke!

  • 1) vor der Tour den aktiven Trackspeicher löschen, dann hast Du nach der Tour ach nur relevante Daten.


    2) ja, oder nimm GTA


    3) Datei speichern : (ent)sprechenden Ordner/Dateinamen verwenden


    4) Da gibt es wohl viele Möglichkeiten :
    - nach Thema (Fortbewegungsart)
    - Datum
    - Tages- / Urlaubtour
    - etc.
    Du kannst die Tracks auch in eine Datei zusammenkopieren und dann speichern


    5) Habe ich Dir schon im andern Beitrag beantwortet.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • ...
    Wie geht ihr bei Speicherung und Verwaltung Eurer Tracks auf dem PC vor?
    ...


    Indem ich TTQV nutze. ;)
    Wer seine Aktivitäten ordentlich verwalten will, kommt an einer Datenbankstruktur nicht vorbei.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer seine Aktivitäten ordentlich verwalten will, kommt an einer Datenbankstruktur nicht vorbei.

    Hallo Kay,


    ja - aber wer keine Skrupel hat kann auch die Google-Datenbank nutzen


    ;) Anton


  • 3) Datei speichern : (ent)sprechenden Ordner/Dateinamen verwenden


    Unter Datei - speichern (unter)?


    Kann man damit auch gezielt nur einen einzelnen der vielen in der linken Spalte in MapSource angezeigten Tracks speichern?


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Barolo

    Zitat

    Wer seine Aktivitäten ordentlich verwalten will, kommt an einer Datenbankstruktur nicht vorbei.



    Gefragt war nach der Art und Weise wie man Tracks verwaltet.
    Wäre es da nicht hilfreich, du würdest mal schreiben, wie deine Datenbankstruktur aussieht?
    Gruß Würstel

  • @Barolo
    Gefragt war nach der Art und Weise wie man Tracks verwaltet.
    Wäre es da nicht hilfreich, du würdest mal schreiben, wie deine Datenbankstruktur aussieht?
    Gruß Würstel


    Gefragt war das:

    Zitat

    Wie geht ihr bei Speicherung und Verwaltung Eurer Tracks auf dem PC vor?

    Ich beantworte aber gerne deine Frage.


    Es gibt einen "Sammelordner für alle ActiveLog. Dann wird einfach nach Activität (z.B. MTB oder Wandern) abgespeichert. Die Datenbank "MTB" wird dann noch nach verschiedenen "MTB-Revieren " aufgeteilt. Mit anderen Activitäten gehe ich ähnlich vor.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Würstel,


    wenn Du Dich nicht für TTQV erwärmen kannst (ist übrigens auch mein Favorit) dann stehen Dir unter Mapsource im Prinzip 2 Möglichkeiten zur Verfügung.


    (1) die Tracks einzeln als GPX speichern, damit kannst Du sie mit nahezu jedem GPS Programm weiterverwenden. Ordnerstruktur und Dateinamen bleiben Dir überlassen.


    (2) mehrere Tracks (z.Bsp. von einer Region) unter einer gdb Datei zusammenfassen. Die Dateien können alles enthalten was in Mapsource verwaltet werden kann (Tracks, Routen, Wpt etc), auch hier bleiben die Ordnerstruktur und Dateinamen Dir überlassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Antworten.

    @surveyer
    kuck doch mal auf meine Signatur ;)

  • dann stehen Dir unter Mapsource im Prinzip 2 Möglichkeiten zur Verfügung.


    (1) die Tracks einzeln als GPX speichern,


    Dann stürzt MapSource bei mir ab. Abspeichern als gdb geht hingegen.

  • Ja danke für die Tipps.
    Ich habe auch so etwas wie ein System meiner Navi-Daten, mind. gehabt.

    Denn Garmin mit den GDB's und einer Kartendatei.img zum Gerät hin.
    Also immer schön das gewünschte in die GDB packen und am Besten die ganze Topo D rüber. Dann haste immer alles dabei.

    Beim PPC mit MagicMaps z.Bsp. hat man seine Ziel- (Teilkarte) am PC definiert und zum PPC übertragen, ebenso die Route. Davon konnte man auf dem PPC x Karten/Routen haben.

    Nun mit Aventura, TTQV, CompeGPS und GM plus evtl. weiterer Tools wird alles besser.
    Wegen der neuen Konstellation hatte ich auf den genialen Tipp der Auguren gehofft.

    Alles kein Problem, ich find schon einen Weg ansonsten frage ich euch halt wieder ;)

    Gruß vom Würstel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd!
    Woanders sagt man dazu "Butter bei die Fisch" geben.

    So isser halt der Gerd, net lang reden/schreiben sondern gleich ein Bild wie es aussieht.
    Klasse!
    Danke!

    Würstel