Track in GTA öffnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie kann ich einen Track von einem GPSMap 60 csx, den ich mit MapSource auf den Rechner übertragen habe, in GTA öffnen und analysieren?


    Wie geht ihr dabei vor?


    Offenbar muss ich den Track zuvor ja in ein anderes Format umwandeln, um ihn mit GTA öffnen zu können. Welches Format bietet sich dafür an und wie und womit wandelt ihr den Track in das entsprechende Format um?


    Danke!

  • Du musst die Datei aus MapSource als gpx (und nicht gdb) speichern, danach kannst Du sie in GTA öffnen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Du musst die Datei aus MapSource als gpx (und nicht gdb) speichern, danach kannst Du sie in GTA öffnen.


    Ich nehme an, du meinst (in MapSource) unter Datei - Speichern unter und dann unten das gpx-Format wählen.


    Aber was genau wird dann gespeichert? Ich dachte, dann wird _alles_, was in MapSource in der linken Spalte anzeigt wird (also alle Tracks) gespeichert?! Ich möchte nur einzelne Tracks speichern.


    Wie kann kann ich ganz gezielt einen einzigen Track auswählen und diesen dann (als gpx) speichern?


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie kann kann ich ganz gezielt einen einzigen Track auswählen und diesen dann (als gpx) speichern?



    Hallo Glücki,

    du mußt dann die überflüssigen Tracks vorher löschen..........:tup:

    Tipp:
    man kann mehrere Instanzen von MapSource öffnen und die Routen, Tracks und Wegpunkte darin hin + herschieben oder kopieren.

    So kann man auch eine MapSourcedatei immer weiter mit sauberen Tracks füllen.

    Vorschlag für Namen der Tracks:

    2009-08-28_Eifel-Motorrad

    so werden die Tracks nach Datum über mehrere Jahre richtig sortiert.

  • Wie kann kann ich ganz gezielt einen einzigen Track auswählen und diesen dann (als gpx) speichern?


    Dazu benötigst Du ein zweites leeres MS Fenster (MS 2x starten)
    Den gewünschten Track kopieren und im leeren MS-Fenster einfügen / speichern / in GTA öffnen

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Dazu benötigst Du ein zweites leeres MS Fenster (MS 2x starten)
    Den gewünschten Track kopieren und im leeren MS-Fenster einfügen / speichern / in GTA öffnen


    O.k., danke für Eure Hinweise, das werde ich mal versuchen.


    So richtig durchdacht und nutzerfreundlich scheint MapSource ja nicht zu sein, dass ich für so etwas alltägliches wie das Abspeichern eines einzelnen Tracks bereits einen "workaround" brauche...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dazu benötigst Du ein zweites leeres MS Fenster (MS 2x starten)
    Den gewünschten Track kopieren und im leeren MS-Fenster einfügen / speichern / in GTA öffnen


    Das Abspeichern separater Tracks in einem zweiten MapSource Fenster als Gdb klappt zwar.


    ABER: Das Abspeichern im GPX-Format führt zum Absturz von MapSource - es wird dann zwar eine gpx-Datei erstellt, diese ist aber leer.


    Kennt jemand das Problem?


    Ich habe mir zwischenzeitlich RouteConverter heruntergeladen - damit funktioniert die Konvertierung in das gpx-Format problemlos.