GPS12XL hängt sich beim Blätter auf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    mein GPS 12 XL hängt sich beim Blätter nach der Kartenübersicht zum Richtungspfeil anscheinend auf und geht dann aus. Wenn ich aus der anderen Richtung zurückblätter geschieht es ebenfalls.


    Wie kann ich das GPS reseten und wir bekomme ich die Software wieder drauf? Ein Datentransferkabel (USB) inkl. Stromversorgung habe ich von Touratech.


    Leider konnte wir bisher niemend einen Tip geben und Garmin reagiert auch nicht auf anschreiben.


    Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.


    Gruß un Dank,


    Jan

  • Hallo Jan,


    einen Master-Reset führst Du aus, indem Du beim Einschalten des 12XL gleichzeitig die MARK-Taste gedrückt hältst. Normalerweise startet das 12XL dann mit einer Warnmeldung, daß alle Daten gelöst werden. Hier hast Du nochmal die Chance, den RESET abzubrechen.


    Beim Master-Reset werden nicht nur alle Wegpunkte, Routen und Tracks, dieaktuell auf dem Gerät gespeichert sind, gelöscht, sondern auch alle anderen Einstellungen, die Du mal getroffen hast. Also z.B. Orientierung der Map-Page, Format der Koordinatendarstellung, u.s.w.
    Es gehen auch alle Almanach-Daten verloren, so daß das Gerät bei einem Neustart erstmal reinitialisiert werden muß. D.h. Du solltest es gut 30 Minuten bei freier Himmelssicht irgendwo hinlegen, damit es in Ruhe alle Almanachdaten der Satelliten wieder einsammeln kann.


    Das sporadische Abschalten des 12XL kann aber auch ein Firmware-Problem sein. Überprüf mal, welche Version Du hast. Es gibt zwei verschiedene GPS 12 XL Varianten, die nichtkompatible Firmware-Versionen benötigen. Gräte mit Firmware-Versionen 3.xx und Geräte mit Firmware-Versionen 4.xx


    Bei den älteren 3.xx Geräten wurde in der letzten Firmwareversion speziell das Problem des gelegentlichen Abschaltens behoben.


    Firmware-Updates und eine Beschreibung der Vorgehensweise findest Du hier:
    http://www8.garmin.com/products/gps12xl/download.html


    Gruß
    Holgi

  • Moin Holgi,


    vielen Dank die Antwort. Leider funktioniert es nicht. Den Update kann ich nicht drüberbraten, weil das Programm das 12xl nicht mit dem USB Kabel erkannt wird.


    Letzte Woche habe ich das GPS zu Garmin geschickt und es ogne Reparatur zurückerhalten. Ich klnte kotzen... die haben es sich nicht einmal angesehen und gleich mit dem Vermerk, dass keine Teile mehr da sind, zurückgeschickt. Und das, obwohl ich vorher mit den Jungs telefoniert habe.


    In den nächsten Tagen fahre ich zu Globetrotter. Vielleicht haben die dort eine Idee.


    Gruß,


    Jan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Holgi,


    vielen Dank die Antwort. Leider funktioniert es nicht. Den Update kann ich nicht drüberbraten, weil das Programm das 12xl nicht mit dem USB Kabel erkannt wird.

    Das Garmin-Datenkabel für das 12XL ist doch noch seriell. Wenn Dein PC keinen COM-Port mehr hat, benötigst Du einen USB-Seriel Adapter und dazu auch noch den richtigen Treiber, der auf dem PC einen COM-Port simuliert.


    Was hast Du für ein Betriebssystem. Das Updateprogramm von Garmin sollte zumindestt bis WIN 2000 noch laufen. Wie es mit XP oder Vista aussieht kann ich Dir leider auch nicht sagen.
    Ich hab noch ein paar alte GPS-Freewareprogramme, die unter Vista auch nicht mehr laufen wollen.


    Gruß
    Holgi

  • Moin Holgi,


    weil die Verbindung nicht mehr auf meinem neuen Rechner funktioniert hat mit dem Kabel von Seriell auf USB habe ich mir schweren Herzens das direkte USB Kabel von Touratech gekauft. TTQV und der Garmin WEB Updater finden das 12xl AUC OHNE Probleme. ur das kleine Programm mit dem letzten Update möchte gerne den Com Port genannt haben und gibt mir vier zur Auswahl, wo der virtuelle leider nicht dabei ist.


    Ich glaube, mich hat so langsam die Technik überholt. Vielleicht gibt es dann demnächst mal was Neueres.


    Gruß,


    Jan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...