60 Csx Aussetzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,
    bei der Nutzung meines 60 Csx auf dem MTB hatte ich jetzt wieder pro Tag genau einen Aussetzer, dh. das Gerät schaltete sich aus, nichr auf derben Rüttelpisten, sogar einmal beim entspannten Rollen auf Asphalt. Jetzt reichts!
    Ich habe hier im Forum einen Link gefunden auf welchem detailliert beschrieben wird, wie man die Innenseite der Batteriefachklappe mit dem Gerät verkabelt/verlötet.
    Jetzt meine Frage: Haben Leute, die das schon gemacht haben danach auch definitiv keine Aussetzer mehr gehabt? Ich bitte euch um ehrliche Antworten.
    Besteht beim Löten die Gefahr der Überhitzung wichtiger Bauteile?
    Dank für eure Mühe
    Grüße
    Hofeditz

  • Hi Hofeditz,


    probier mal vor dem Löten Accus mit etwas größerer Bauhöhe! Kein Witz, es gibt Unterschiede! Z.B. Sanyo NIMH 2700. Seitdem ich ausschließlich diese verwende, hatte ich keine Aussetzer mehr (gut, abgesehen vom Vorjahr auf dem Segeltörn, da hat mir ein eifriges Crewmitglied die externe Stronversogung naßgespritzt, das warrs dan für den Rest des Törns:D)
    Aber der Rest ist ernstgemeint!


    Gruß, Stefan


    P.s.: Habe mit Löten daher keine Erfahrung

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Noch ein Tip zur Vermeidung von Aussetzern ohne Eingriffe in das Gerät und ohne Austausch der Akkus.


    Mein altes 76CS hatte mit bestimmten Akkus ebenfalls Aussetzer. Durch Verringerung des Spiels der Akkus in vertikaler Richtung (also gegen den Deckel) ließ sich das Problem aber beheben, und zwar so:


    Aus einem alten Fahrradschlauch Gummistücke etwa in Akku-Größe mit leichter mittiger Aussparung ausschneiden und auf die in das GPS eingesetzten Akkus legen (kann man ganz gut am Rand festklemmen, damit sich die Lage nicht mehr verändert).

    Danach den Deckel aufsetzen und vorsichtig (!) prüfen, ob er sich mittels Drehung des Clips schließen läßt (nicht mit Gewalt zuprügeln). Bei richtiger Größe der Gummi-Stücke merkt man einen ganz leich erhöhten Widerstand beim Schließen des Deckels. Ist der Widerstand zu groß, muß man in der Regel in der Mitte der Gummiteile (rund um Schließ-Öffnung) mehr Material entfernen. Ob dadurch die Wasserdichtigkeit des Batterieteils verschlechtert wird, weiß ich allerdings nicht.


    Hinter einen der flachen Akku-Kontakte (nicht die Feder) kann man noch ein ganz kleines Stück Gummi vorsichtig mit der Pinzette applizieren und einklemmen, so daß dieser Kontakt beim Einlegen des Akkus weniger Spiel hat. Aber bitte nicht den Kontakt verbiegen, die Dinger brechen wie nix.


    Voila, keine Aussetzer mehr, auch nicht bei härtesten Rütteltouren mit dem MTB (nicht einmal als ich einen Überschlag fabriziert und mir die Rippen gebrochen habe...:D).


    Von einem Eingriff in das Gerät würde ich wirklich absehen, wenn Du nicht Löt- und Elektronik-Profi bist und Du weiterhin Wert auf die Geräte-Garantie legst.


    Gruß
    Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    danke mal schon bis hier,
    Q metlet2: genau um diesen Umbauvorschlag geht es hier...
    wenn ich den Batterifachdeckel öffne dann habe ich eig das Gefühl, als ob die beiden Akkus wirklich bombenfest sitzen, kein Spiel, nix dergleichen.
    Und wie gesagt: Ich rollte mit dem MTB ganz gemütlich auf einem Stück topfebenen Asphalt dahin, hatte deshalb auch genügend Zeit um auf das Display zu schauen, und vor meinen Augen fiel da das Gerät aus...
    Grüße
    Hofeditz

  • Die exakte Ursache für den Ausfall kann nur ein Fachmann feststellen, der Rest bleibt reine Spekulation. Falls noch Garantie besteht würde ich das Gerät einschicken, mit etwas Glück bekommt man sogar ein neues.

  • also mein erstes hatte zum Schluß hin auch immer öfters Aussetzter, auch ohne größere Erschütterungen.

    Auf Grund eines Gehäusebruchs wurde mein Gerät dann anstandslos gegen ein neues ausgetauscht. Seitdem habe ich keine Aussetzter mehr gehabt. Selbst bei heftigen Erschütterungen.
    Also ich würds wenn noch Garantie besteht, versuchen zu tauschen.

    Gruß
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, danke,
    ich hab das Teil ganz offiziell bei einem deutschen Händler gekauft!
    Wie lang geht denn die Garantie?
    Wie immer, wahrscheinlich letzte Woche abgelaufen..
    Grüße
    Hofeditz

  • Besteht beim Löten die Gefahr der Überhitzung wichtiger Bauteile?


    Ein uraltes Problem, m. E. ohne Löten und Frickeln durch den Einsatz einer geeigneten Softcase-Halterung von GPS24 o. vergl. Produkte lösbar.


    Leider schreibst Du nicht, welche Halterung Du verwendest. Ich wette aber auf die Originalhalterung oder eine ähnlich starre Befestigung.


    Wenn das so ist, beseitigt das Löten zwar das häufigste Symptom, jedoch nicht das Problem, daß der Empfänger erheblichen mechanischen Belastungen ausgesetzt wird und möglicherweise nur später oder an anderen Stellen kaputt geht. Ich selbst hatte beim Vista beispielsweise einen Riß im Display und beim ersten sowei beim Ersatzgerät nachlassend schlecht schließende Batteriefachabdeckungen, aber keine Probleme mehr nach Umstellung der Halterungsart (s. o.). --- Den Tip habe ich von einem Bekannten, der die Erfahrungen mit dem 60er vor mir gemacht hat.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Wie lang geht denn die Garantie?


    Normalerweise 2 Jahre, bei diesem bekannten und häufigeren Problem sollte Garmin das auf Kulanz abwickeln. Eine Anfrage kostet nichts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • andreas.wernicke: du hast Recht, es ist die Originalhalterung aus Plastik von Garmin. Bei einer Wanderung letzten Montag hatte ich das Gerät aber von meinem Rucksack abgenommen und gerade ganz ruhig in der Hand liegen, und was war: Aussetzer !
    Ich werde wohl den Weg über Garmin wählen, mal sehen, was sich da machen lässt. Was passiert bei einem Kulanztausch mit meinen Karten die auf dem Gerät sind (Topo D). Ist sonst noch irgendetwas an das Gerät gebunden, Lizenz oder ähnliches?
    Danke für eure Mühe
    Grüße
    Hofeditz

  • Was passiert bei einem Kulanztausch mit meinen Karten die auf dem Gerät sind (Topo D).


    Du startest die Reklamation Online unter garmin.de und erhältst ein RMA-Formular, mit dem Du das Gerät einsendest.


    Auf dem Formular mußt Du eventuelle Kartenprodukte angeben, so daß die gerätegebundenen Lizenzen beim Gerätetausch ebenfalls ohne zusätzliche Kosten neu vergeben werden. --- Neues Gerät heißt natürlich neue Geräteseriennummer und somit andere Freischaltcodes für Karten.


    Wiederholte Aussetzer (was ich hier als Abschaltung verstehe) deuten auf Kontaktverschleiß hin, was in der Gewährleistungszeit ein Mangel und Reklamationsgrund ist. Ein oder einzelne Abschaltungen können aber auch so mal vorkommen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi,
    hab gerade mit dem Garantieservice von Garmin telefoniert, na ja, ich soll erstmal die aktuelle Softwareversion aufs Gerät laden, sonst geht sowieso gar nichts. Der Mann behauptete, dass das Problem dann schon evtl. behoben wäre ???
    Ok. , hab ich gemacht, jetzt warte ich auf den nächsten Absturz...
    Solch eine Reklamationsnummer wollte der Mann partout nicht rausrücken.
    Grüße
    Hofeditz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    hab gerade mit dem Garantieservice von Garmin telefoniert, na ja, ich soll erstmal die aktuelle Softwareversion aufs Gerät laden, sonst geht sowieso gar nichts.


    Mach's online. Immer angeben, daß Firmwareupdates, Resets etc. schon durchgeführt wurden und der Fehler dennoch wiederholt auftritt. --- Wenn dem so ist. Natürlich werden die keine Geräte tauschen, die mal abstürzen.


    Nicht von "Aussetzern" reden, sondern "immer häufigeren Abschaltungen beim Radfahren", sonst versteht der Support was anderes darunter. Am besten garnicht telefonieren, sondern gleich schreiben (siehe oben).



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ...so werd ich es machen, ist ja auch nicht gelogen.
    Danke nochmal @Andreas
    Grüße
    Hofeditz

  • @ Andreas,
    habe heute tatsächlich ein nagelneues Gerät von Garmin zugeschickt bekommen.
    Danke nochmal für deine Tipps. Gottseidank hab ich das Alte nicht geöffnet und angefangen zu löten...
    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das neue Gerät auch richtig funktioniert.
    Grüße
    Hofeditz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach dem die Aussetzer Häufigkeit bei meine 60csx rapide zunahm, habe ich gestern zum Lötkolben gegriffen und die Kontakte mit einem Draht verbunden. Ist ein wenig tricky, da man die beiden Gehäusehälfen nicht ganz auseinander klappen kann. Beim Zusammenbauen muss die Antennenabdeckung speziell wieder an das Gehäuse geklebt werden.


    Hierzu ein Tip: Wenn möglich kein Silikon verwenden. Beim Aushärten (vernetzten) von Baumarktsilikon wird aggressive Essigsäure frei - diese kann man auch deutlich riechen. Essigsäure setzt sich auf Kuperkontakten ab und lässt diese stark korrodieren. Besser eine nicht oxidierende Vergussmaße verwenden z.B. Loctite 5145.