Touren auf eigener Homepage vs. Urhebererecht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir brennt da mal eine Frage unter den Nägeln. Ich bin gerade dabei eine Bikerhomepage zu erstellen.
    Auf dieser möchte ich selbst gefahrene Touten als *gpx oder besser *.gdp dateien veröffenlichen. Zur besseren Übersicht würde ich natürlich auch gerne den Kartenausschnitt aus Garmin MapSourse dazu zeigen.
    Ich habe Garmin deswegen schon dreimal, seit Juni angemailt. Die Antwort war, das sie die Anfrage an die Zuständige Abteilung weitergeben. Hab dann aber keine weitere Info erhalten.
    Habe auch schon bei Navteq nachgefragt und hier auch keine Antwort erhalten.
    Hat sich deswegen schon mal Jemand schlau gemacht? Wer kan mir eine Email oder Telefonnummer, oder Adresse nennen, wo ich diesbezüglich Antwort bekomme. Ich will ja nicht einem schwindeligem Abmahnanwalt einen Haufen 'Money for nothing' bezahlen.
    Vielleich weiß ja einer der Mod's oder Admin's auch bescheid.
    Antworten auch gerne über PN.
    Danke
    Redwalker

  • Zur besseren Übersicht würde ich natürlich auch gerne den Kartenausschnitt aus Garmin MapSourse dazu zeigen.


    Warum bindest Du nicht Google Maps in Deine HP ein?


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • möchte ich selbst gefahrene Touren als *gpx oder besser *.gdb dateien veröffenlichen. Zur besseren Übersicht würde ich natürlich auch gerne den Kartenausschnitt aus Garmin MapSource dazu zeigen.
    Hat sich deswegen schon mal Jemand schlau gemacht?



    Ja sogar mehrmals.
    Die Antwort von Laura ist eindeutig.
    Ja du kannst die Kartenausschnitte nutzen, füge ein Garmin Logo ein und nenn das Garmin GPS Gerät mit welchem die Trackaufzeichnung gemacht wurde.
    Wenn ich den damaligen Beitrag von Laura finde häng ich es dir an.

    Edit:
    Hier der damalige Beitrag vom März 2006:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=84081&postcount=5

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich habe mehrfach bei Garmin Deutschland nachgefragt. Die Antwort war immer, dass die Frage an den zuständigen Mitarbeiter weitergegeben wurde. Und dann keinem Lebenszeichen mehr.
    Habe dann mein Englisch zusammengekramt und mich an Garmin USA gewandt. Und schon habe ich die Erlaubnis bwekommen. Muß nur auf Garmin und Navteq verweisen.

  • die wären ja schön Blöd es zu verbieten ,mit dem Verweis auf Garmin ist es ja eine kostenlose Werbung , und trifft auch genau die Zielgruppe auf die es Garmin ankommt


    gruss Franz

  • die wären ja schön Blöd es zu verbieten ,mit dem Verweis auf Garmin ist es ja eine kostenlose Werbung , und trifft auch genau die Zielgruppe


    Dieser Meinung bin ich auch.
    Bis vor ca. 3 Jahren fand man auf vielen nichtkommerziellen Seiten mit Bergtouren hauptsächlich Kartenausschnitte vom Kompass-Verlag. Drunter stand immer schön, um welche Karte es sich handelt mit einem Link zu Kompass.
    Irgendwann haben die dann den Kragen nicht mehr voll bekommen und wollten zu der kostenlosen Werbung auch noch Geld.
    Von Kompass sind fast alle weg, einige Seiten bieten jetzt Kartenausschnitte der Konkurrenz an.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieser Meinung bin ich auch.
    Bis vor ca. 3 Jahren fand man auf vielen nichtkommerziellen Seiten mit Bergtouren hauptsächlich Kartenausschnitte vom Kompass-Verlag. Drunter stand immer schön, um welche Karte es sich handelt mit einem Link zu Kompass.
    Irgendwann haben die dann den Kragen nicht mehr voll bekommen und wollten zu der kostenlosen Werbung auch noch Geld.
    Von Kompass sind fast alle weg, einige Seiten bieten jetzt Kartenausschnitte der Konkurrenz an.


    Gruß bergdohle


    du musst einfach um eine lizenz anfragen, die wird im normalfall kostenlos erteilt - auch bei größeren websites. ich kanns gut verstehen, die haben halt angst das hier ein zu großer wildwuchs mit hochauflösenden ausschnitten entsteht. dagegen gehen übrigens auch anderen anbieter vor, zb auch unser bev.


    fürs motorrad ist ein kompass wohl eher die falsche wahl. hier würde ich auf osm, google oder bing zurückgreifen.

  • Soweit es in manchen Foren vom Betreiber dargestellt wurde, hatte man ein Abkommen mit Kompass zur kostenlosen Verwendung der Kartenausschnitte mit der Verpflichtung einen Link drunter zu setzen.
    Dann wollte Kompass das nicht mehr kostenlos erlauben.


    Bei tourentipp.de wurde es damals diskutiert. Durch ein grundlegendes Redesign der Seite und des Forums finde ich leider nichts mehr dazu.


    Selbst wollte ich damals auch auf einer privaten Webseite ein paar regionale Fahrradtouren mit Kartenauschnitt anbieten. Bei Kompass bekam ich trotz Emails und Anrufen keine Antwort. Auch andere Kartenverlage taten sich schwer, mir überhaupt Ihre Konditionen zu nennen oder blockten gleich ab.
    Einzig das bay. Landesvermessungsamt überzeugte mit freundlichen und kompetenten Informationen. Ich glaub die Nutzungskosten wären für ein ~Landkreisgroßes Gebiet bei 80,-€ für 5 Jahre gewesen. Bei Werbung auf der Seite etwas höher. Aus dem Projekt wurde dann aber nichts, heute würd ich es mit Openstreetmap machen.


    Gruß bergdohle

  • So, es ist geschafft.
    Ich habe mein English zusammengekratzt und die Anfrage bei Garmin USA gestellt. Nach ca. einer Woche erhielt ich die Antwort, das es kein Problem sei. Einzig, ich soll auf Garmin und NAVTEQ verweisen.
    Würde aber Jedem, der ähnliche Intressen hat, sich eine Erlaubnis bei Garmin USA einzuholen und aufzuheben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...