Wie kann ich eine osm- in eine img-Datei umwandeln?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich versuche jetzt schon einige Zeit eine Karte von OSM in mein Map-Source zu integrieren.
    Aber ich scheitere schon daran, dass ich die .osm-Datei nicht in eine .img-Datei umwandeln kann.
    Wer kann mir bitte klare Anweisungen geben wie ich dabei vorgehen muss.
    Ich möchte hinzufügen, dass ich kein Computer-Ass bin.
    Danke!

    Gruß von delite

  • Hallo delite,
    dann werde mal ein Computerass so ganz nebenbei, wenn Du Dich mit der Kartenerstellung beschäftigst lernt man viel dazu.
    Es gibt 2 mir bekannte Möglichkeiten der Wandlung von OSM nach img. Beide erfordern mehr oder weniger Erfahrung mit dem Computer.
    1 . mkgmap ist ein Commandlinetool, wird ständig verbessert und von den OSM Konvertieren vorzugshalber benutzt. Links dazu gibt es genügend im Bord, suche mal selbst. Als grafisches Userinterface dazu : OSMComposer. Die Details sind so umfangreich, daß man hier keine umfassende Anleitung schreiben kann. Das must Du im Selbststudium erlernen.
    2. weniger verbreitet, aber mit ähnlichen Fähigkeiten ist Groundtruth: Ebenfalls ein Commandlinetool. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GroundTruth.
    Vor längerer Zeit hatte ich für die damalig aktuelle Version ein GUI bereitgestellt. Das ist mittlerweile veraltet betreffs Download von OSM -Daten, weil sich die Downloadadressen geändert haben und zusätzlich eine Größenbegrenzung eingeführt wurde. Der Teil Konvertierung vorhandener OSM nach img funktioniert immer noch. Weiteres hier : http://www.img2ms.de/OSM2IMG.html
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es nicht mehr öffentlich. habe es von netz genommen. Ich benutze es nur noch privat. es gibt wget als Commandlinetool zum Abrufen der OSM -daten vom Server. Es gibt GlobalMapper, der kann osm einlesen und .mp ausgeben. Und es gibt cgpsmapper, der kann die .mp Files von Globalmapper nach img compilieren. Und der grosse Rest benutzt eh mkgmap. Und es gibt groundtruth von igor brejc für osm nach mp/img. Sicherlich auch noch mehr.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...